B650M-HDV/M.2 und ein RGB-Hub

LuckyLucano

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des B650M-HDV/M.2.

Ich habe mir einen neuen PC für AM5 zusammengestellt (R5 7500F) und mir das oben genannte Mainboard ausgesucht.

Als Gehäuse hatte ich das Sharkoon 30 ausgewählt. Eigentlich wollte ich es ohne RGB haben, allerdings war die RGB-Variante im
Black Friday Deal fast halb so günstig. Jedoch habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt, dass das Board wohl keinen RGB-Anschluss besitzt.

Ich hatte das Mainboard noch nicht bestellt. Daher stellen sich mir jetzt zwei Fragen:

1. Das Gehäuse besitzt eine RGB-Steuerung. Kann ich den Lüfter auch ohne RGB betreiben oder ist dies nicht möglich, weil der RGB-Lüfter mit der RGB-Steuerung verbunden ist?

2. Welche alternativen Möglichkeiten für ein Mainboard mit RGB könntet ihr mir empfehlen? Verbaut werden eine 6750 XT, eine M2 SSD (kioxia, Exceria plus g3) und eine ältere 2,5 SSD. Das B650M-HDV/M.2 kostet so 125 Euro, daher würde ich sagen mein Budget liegt dann so bis 140 Euro.

Viel Dank schonmal im Vorraus

Lucky

Gibt es zu dem Board auch einen Herstellernamen?

Schau dir die Anleitung zu dem Gehäuse an. Dort solltest du in Erfahrung bringen können, wie die Lüfter verkabelt werden und ob sie z.B. normale 4 pin PWM Anschlüsse für den Antrieb haben und eine separate Leitung für die Beleuchtung.

Wenn das Gehäuse den Controller für die Fans mitbringt, dann brauchst du dich um eventuell vorhandene RGB- Hubs auf dem Mainboard nicht zu kümmern.

Wenn dir der Controller des Gehäuses auch noch eine USB- Verbindung anbietet, dann hast du auch die Möglichkeit, die Beleuchtungseffekte über eine Software zu steuern. Ansonsten wird das Gehäuse wohl einen Taster zur Steuerung der Effekte haben.

Edit:

Allround- PC schreibt dazu:

Kühlung​

Out-of-the-Box bietet das M30 RGB zwei 120-mm-Lüfter, wovon einer in der Front und einer im Heck sitzt. Letzterer bietet eine anpassbare RGB-Beleuchtung, die für eine optische Aufwertung – und den Namenszusatz – sorgt. Beim vorderen Lüfter handelt es sich wiederum um einen unbeleuchteten SilentStorm BW120 PWM, der mit bis zu 1.400 RPM drehen kann. Beide Lüfter werden über ein 4-Pin-PWM-Kabel an das Mainboard angeschlossen.

und

Es besteht außerdem die Möglichkeit, fünf weitere 120-mm-Lüfter zu verbauen. Sowohl im Deckel als auch in der Front ist der Einbau von drei Lüftern möglich. Alternativ kann ein 360-mm-Radiator im Gehäuse untergebracht werden, dessen maximale Höhe vom verbauten Mainboard abhängig ist. Hinter dem Mainboard-Tray befindet sich übrigens ein kleiner RGB-Hub, an dem sich vier 3-Pin-RGB-Anschlüsse befinden. Die Beleuchtung lässt sich dann bei Bedarf über den Reset-Button am Frontpanel steuern.

https://www.allround-pc.com/artikel...arkoon-m30-rgb-test-midi-tower-unter-100-euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyLucano
- natürlich kannst du den Lüfter auch ohne Beleuchtung laufen lassen. Zumeist sind dafür extra zwei Stecker vorhanden 3- bzw 4 Pin Lüfterstecker - kommt wie gewohnt ans Mainboard und sorgt dafür, dass der Lüfter sich dreht

- Die gehäuseeigene RGB-"Steuerung" ist günstigen Gehäuse einfach gelöst. Die Steuerung ist mit dem Resetschalter gekoppelt, sodass dieser nicht mehr für die Reset-Funktion betätigt werden kann, sondern mit einem Drücken des Resets sich der Farbmodi des Lüfter ändert.

- Zum MB
wieso eigentlich "nur" µATX? Ist der Preis hier entscheidend?

Board:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M-HDVM.2/#Specification

ASRock B650M-HDV/M.2​

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyLucano
Motorrad schrieb:
Gibt es zu dem Board auch einen Herstellernamen?

Schau dir die Anleitung zu dem Gehäuse an. Dort solltest du in Erfahrung bringen können, wie die Lüfter verkabelt werden und ob sie z.B. normale 4 pin PWM Anschlüsse für den Antrieb haben und eine separate Leitung für die Beleuchtung.

Wenn das Gehäuse den Controller für die Fans mitbringt, dann brauchst du dich um eventuell vorhandene RGB- Hubs auf dem Mainboard nicht zu kümmern.

Wenn dir der Controller des Gehäuses auch noch eine USB- Verbindung anbietet, dann hast du auch die Möglichkeit, die Beleuchtungseffekte über eine Software zu steuern. Ansonsten wird das Gehäuse wohl einen Taster zur Steuerung der Effekte haben.
Ja da hätte ich auch selbst drauf kommen können🤦‍♂️
In der Anleitung steht, dass RGB auch Manuel gesteuert werden kann. Dann hat sich das mit dem fehlenden 3-Pin auf dem Mainbaord erledigt. So lese ich das hier zumindest:
Sharkoon M30.PNG

Ergänzung ()

acty schrieb:
- natürlich kannst du den Lüfter auch ohne Beleuchtung laufen lassen. Zumeist sind dafür extra zwei Stecker vorhanden 3- bzw 4 Pin Lüfterstecker - kommt wie gewohnt ans Mainboard und sorgt dafür, dass der Lüfter sich dreht

- Die gehäuseeigene RGB-"Steuerung" ist günstigen Gehäuse einfach gelöst. Die Steuerung ist mit dem Resetschalter gekoppelt, sodass dieser nicht mehr für die Reset-Funktion betätigt werden kann, sondern mit einem Drücken des Resets sich der Farbmodi des Lüfter ändert.

- Zum MB
wieso eigentlich "nur" µATX? Ist der Preis hier entscheidend?

Board:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B650M-HDVM.2/#Specification

ASRock B650M-HDV/M.2​

Dankeschön. Ja tatsächlich gehts um den Preis. Ich brauche kein W-Lan und dann wurde mir das Board im forum empfohlen. Ich bin offen für andere Vorschläge in dem genannten Preisbereich (bis 140 Euro). Aber ich habe mein Budget beim Bau schon relativ ausgereizt (bis 950 Euro). Ursprünglich wollte ich nur 800 euro ausgeben, aber habe mich dann doch für AM5 und ne 6750 Xt statt 7600 entschieden.

LuckyLucano schrieb:
In der Anleitung steht, dass RGB auch Manuel gesteuert werden kann.

Ja, genau! Und die vormontierten Fans betreibst du für den Antrieb ganz normal über die Fan- Header auf dem Mainboard.

Siehe dazu auch noch meine obige Ergänzung.

@Motorrad Vielen Dank! Damit hat sich meine Frage erledigt! Das klappt also auch ohne RGB oder ich verwende eben die Manuele RGB Steuerung. Dankeschön für die schnelle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und acty
Zurück
Oben