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CPU Modell Vergleiche @Stock, IPC bei gleichem Takt und die Takt-Abhängigkeit
Dieser Thread ist ein Ableger eines großen Anno 1800 Benchmarks, der aufgeteilt werden musste.
Der Hauptthread mit den Inhaltsverzeichnis bietet Erläuterungen die vorher gelesen werden sollten.
Diverse AM4 CPUs plus eine Intel CPU im Auslieferungszustand(Stock)
Die FPS sind natürlich ein spezielles Produkt dieses Benchmarks und keine Voraussage für eure Spielstände.
Der Ryzen 5800X3D ist in Verbindung mit 64 GB 3400 Cl14 18er Ram die einzige CPU die die 60 FPS Grenze knackt.
Der dreifache L3 Cache spielt hier seine volle Stärke aus und der Abstand zum etwas höher taktenden 5700X ist enorm.
Der i5 13400 schlägt sich ebenfalls ziemlich gut und schlägt den 5700X deutlich, wobei das Ergebnis nicht so gut vergleichbar ist.
Die Intel-i5-Messungen sind erst in 2023 entstanden und die Spiele-Updates haben viele Items aus den Handelskammern geworfen, was viele Produktionen stillstehen lässt.
Das UI hat sich ebenfalls geändert, aber das konnte ich durch leichte Anpassungen am Skript ausgleichen. Ich hätte jedoch auch den Benchmark-Spielstand wieder herrichten müssen was ich nicht gemacht habe, da ich den Rechner kurzfristig und nur kurz zur Verfügung hatte.
Die anderen AM4 Flagschiffe von Zen bis Zen2 werden graduell schlechter wobei es überraschend ist wie wenig Unterschied zwischen 2700X und 3950X liegen.
Vermutlich schwächt die schlechtere RAM-Latenz des Multi-Chiplet-Designs hier die Vorteile in Cache, IPC und Takt.
Weiter abgeschlagen sind Ryzen 1400 und 3100 die mit nur 4 Kernen und dem halbierten L3 Cache ordentlich Federn lassen.
Wer also noch eine AM4 CPU sein eigen nennt und mehr Leistung in Anno möchte findet im Ryzen 5800X3D ein ziemliches Biest und das ohne das Mainboard wechseln zu müssen.
Wer ein neues System aufbaut sollte darauf achten, dass die CPU viel Cache und eine geringe Ramlatenz hat.
Also entweder noch in AM4 mit dem 5800X3D investieren oder eine der neuen Intel CPUs.
Da das 7000X3D Angebot im Moment nur aus dem sehr teuren 7950X und dem weniger empfehlenswerten 7900X3D besteht, die beide extrem teuer sind, würde ich von diesen absehen.
Ob die normalen Ryzen 7000 CPUs sich mit ihrem höheren Takt gut schlagen kann ich nicht sagen aber ich bezweifle dass sie dem 5800X3D das Wasser reichen können.
IPC Vergleich bei 3,9GHz
Die Reihenfolge der CPUs ändernt sich nur wenig.
Der Ryzen 1400 profitiert deutlich da die 3,9GHz für ihn die maximale Übertaktung darstellt und auch den Vergleichstakt für alle CPU festgelegt hat.
Auch der Ryzen 1800X der normalerweise mit 3,7GHz läuft profitiert leicht.
Alle anderen CPUs verlieren Takt und Leistung.
Trotz gleichem CPU-Takt rennt der Ryzen 5800X3D dem Ryzen 1400 mit mehr als der doppelten Leistung davon.
Der Unterschied zwischen 2700X und 3950X ist wieder überraschend gering mit nur 5,5%.
Im Launchartikel von Computerbase lagen 3800X und 3950X ganze 16% vor dem 2700X.
Der Unterschied von 1800X zu 2700X liegt mit 5,8% durchaus in einem typischen Bereich den damaligen IPC Vergleiche ergeben hatten.
Der Wechsel von Zen2 auf die 8 Kern CCX Konfiguration mit doppeltem L3 Cache von Zen3 zeigt mit 13% einen guten Schub, aber keine IPC Verbesserung wie sie z.B. von Computerbase gemessen wurde wo sie über 6 Spiele bei 22% lag.
An der langsamen Kommunikation zwischen den 4 Kern CCX-Clustern bei Zen/Zen+ und Zen2 kann es nun nicht mehr hapern.
Dies und der starke Einfluss des L3 Caches bestätigt den Verdacht, dass die RAM-Latenz eine sehr wichtige Rolle in Anno 1800 spielt.
Der X3D überkommt dieses Manko mit seinem riesigen L3 Cache.
Im Launchartikel von Computerbase lagen 3800X und 3950X ganze 16% vor dem 2700X.
Der Unterschied von 1800X zu 2700X liegt mit 5,8% durchaus in einem typischen Bereich den damaligen IPC Vergleiche ergeben hatten.
Der Wechsel von Zen2 auf die 8 Kern CCX Konfiguration mit doppeltem L3 Cache von Zen3 zeigt mit 13% einen guten Schub, aber keine IPC Verbesserung wie sie z.B. von Computerbase gemessen wurde wo sie über 6 Spiele bei 22% lag.
An der langsamen Kommunikation zwischen den 4 Kern CCX-Clustern bei Zen/Zen+ und Zen2 kann es nun nicht mehr hapern.
Dies und der starke Einfluss des L3 Caches bestätigt den Verdacht, dass die RAM-Latenz eine sehr wichtige Rolle in Anno 1800 spielt.
Der X3D überkommt dieses Manko mit seinem riesigen L3 Cache.
Wie Abhängig ist Anno 1800 vom CPU Takt?
Mit den beiden Zen3 CPUs zeigt sich ein nahezu perfekter linearer Zusammenhang zwischen den FPS und dem CPU Takt.
Der 5800X3D profitiert prozentual sogar stärker als der 5700X.
Vermutlich kann der 5700X den Takt nicht so effektiv in mehr Leistung umsetzen da er stärker durch RAM Zugriffe zurückgehalten wird.
Der 5800X3D steigert die FPS bei 31% mehr Takt um 26%. Das ist eine "Effektivität" von 83% und damit deutlich höher als die 58% des 5700X.
Ich suche noch nach einem besseren Wort...
Mit "Effektivität" meine ich, dass man für X-Prozent mehr Takt..... X multipliziert mit der "Effektivität" als Leistungssteigerung erwarten kann.
10% mehr CPU-Takt wären bei dem Ryzen 5800X3D dann 10%*0,83=8,3% mehr FPS.
Auch der Ryzen 1400 zeigt eine "Effektivität" von 58% durch die Taktsteigerung.
In älteren Tests von mir mit anderen Spielen und i5 3570K/Ryzen 1800X hatte ich meistens ungefär eine "Effektivität" von 80% bezogen auf den CPU-Takt, was in Anno nur für den X3D gilt.
Mit welchen CPUs spielt ihr Anno 1800?
Habt ihr Erfahrungen mit den neuen Intel/AMD Generationen?
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