DirectX 11 oder 12? Nvidia oder AMD Grafikkarte? Nvme-SSDs sinnvoll?
Dieser Thread ist ein Ableger eines großen Anno 1800 Benchmarks, der aufgeteilt werden musste.
Der Hauptthread mit den Inhaltsverzeichnis bietet Erläuterungen die vorher gelesen werden sollten.
Sollte man DirectX 11 oder 12 für Anno 1800 benutzen?
Besonders für ältere Nvidia Grafikkarten war DirectX 12 meist nur die zweite Wahl und so wurde auch DirectX 11 angetestet.Es wurde ein Ryzen 5700X bei 3,9GHz mit 32GB 3400er Ram und einer GTX 1080 Ti verwendet:
Der Blick auf die FPS fällt vernichtend aus und DirectX 12 schlägt Version 11 um 53,5%.
Die 1% low Frametimes liegen um 25,4% besser und auch bei den 99,9 Percentile gewinnt DirectX 12 um 29,9%.
Einzig an den 0,1% low Frametimes sieht man einen Vorteil für DirectX 11 und es können 24% Vorteil erkämpft werden.
Die Frametimes bleiben mit DirectX 12 grundsätzlich deutlich niedriger(besser), was auch in der Statistik durch die viel besseren FPS ersichtlich wird.
Manche Frametimepeaks behalten den Unterschied bei, wie z.B. bei den Doppelpeaks um 495-498 Sekunden, wo die Übersicht des Zoos geöffnet wird und dann zwischen Seite 1 und 2 gewechselt wird.
Um 520 Sekunden wird die Übersicht für die Palasteffekte geöffnet und die Frametimes fallen mit beiden APIs auf den gleichen niedrigen Wert.
Nach 542 Sekunden wird die Übersicht des Museums geöffnet und wie schon bei der Zooübersicht reagieren die APIs sehr ähnlich mit dem Vorteil für DirectX 12.
In dem Bereich zwischen Zoo und Museumspeaks fällt auf, dass DirectX 12 eine Reihe kleinerer Frametimepeaks hat, die in DirectX 11 nicht auftreten.
Da sie nur selten höher reichen als die durchgängig schlechteren Frametimes von DirectX 11 sehe ich hier keinen Nachteil für Version 12.
Deutliche Nachteile für Version 12 zeigen sich bei den Wechseln der Inselwelten und in gelegentlichen zufälligen Peaks.
Bei Sekunde 572 wird vom Kap Trelawney nach Embesa gewechselt und gegen Ende des gezeigte Ausschnitts von Embesa in die alte Welt.
Ganz am Anfang des Ausschnittes zeigt die Version 12 einen der selten auftretenden zufälligen Peaks bei einem normalen Sprung innerhalb einer Inselwelt.
Diese zufälligen Peaks treten ungefär 3-4 Mal innerhalb der 11:26 Minuten dauernden Testszene auf und sind nicht immer so hoch wie hier gezeigt.
Sie sind aber meist gut spürbar und zusammen mit den längeren Inselweltsprüngen sind sie ein echter Nachteil für DirectX 12.
Das Auswählen und Bauen von Gebäuden, das Navigieren von Schiffen usw. fällt mit DirectX 11 deutlich schwerer, so dass aus meiner Sicht die vereinzelten Frametimepeaks und Weltensprünge kein ausreichendes Argument für DirectX 11 darstellen.
Nvidia oder AMD GPU?
Ich habe den Vergleich der DirectX Versionen auch mit der Radeon VII wiederholt und es scheint relativ egal ob eine Grafikkarte von Nvidia oder von AMD zum Einsatz kommt.Beide profitieren stark von DX12, haben aber schlechtere 0,1% low Frametimes als unter DX11.
Nvidia ist bei den FPS in DX11 etwas vor AMD und AMD ist in DX12 etwas vorne.
Ein Nachteil der Maxwell GPUs sind unregelmäßige Abstürze bei Verwendung von DX12. Sowohl die GTX 1080 Ti als auch eine 1050 Max-Q haben dieses Verhalten, das sich nicht lösen ließ.
Eine neuere 3060 12GB und eine 3050 8GB liefen absolut stabil.
In grün der Vergleich den wir schon gesehen haben.
In gelb ein i5 13400 und einer RTX3050 im Vergleich zur Radeon VII.
Auch diese schwächere GPU war in der Lage das Spiel in 1080p mit dem Ryzen 5700X @3,9 GHz im CPU Limit zu halten.
In rot sieht man den Vergleich zwischen dem Undervolting und einer Übertaktung der Radeon VII.
Mit Undervolting läuft die Radeon VII bei ca 1800 MHz und der VRAM ist leicht von 1000 auf 1050 MHz übertaktet.
Mit Overclocking boostet die GPU auf fast 2000 MHz und der VRAM läuft auf 1100 MHz.
Der einzige Unterschied ist ein kleiner Boost bei den durchschnittlichen FPS, da der X3D teilweise ins GPU Limit läuft.
Lohnt es sich eine NVMe SSD zu verwenden?
Wir sehen hier den Unterschied zwischen Sata und NVMe SSDs und zwar einmal bei 64 GB System RAM und einmal bei 16 GB.
Es wurde jeweils eine SSD für das Betriebssystem und eine weitere für das Spiel benutzt.
Auf die FPS hat es nahezu keinen Unterschied und mit 64 GB RAM sind die Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit.
Wenn die Auslagerungsdatei verwendung finden muss, da nur 16 GB RAM vorhanden sind, zeigt sich bei den Frametimes ein größerer Unterschied.
Die 0,1 % low Frametimes verbessern sich um 42% und die 1% low Frametimes um 30%.
Es ist auch logisch, dass sich mit 64 GB keine Unterschiede zeigen, da Alles bereits in den RAM geladen wurde und keine Laufwerkszugriffe mehr nötig sind.
Daher wurden auch die Vorbereitungsmessungen ausgewertet, bei denen sich der Ram erst füllen muss und es daher Lesezugriffe auf die SSD mit den Spieledateien geben muss..
Aber auch hier gibt es keinen messbaren Unterschied mit 64 GB. Es ist nicht klar, ob sich mit einer NVMe SSD die Texturen beim ersten angucken schneller laden, aber dies konnte zumindest nicht beaobachtet werden.
Mit 16 GB ist der Unterschied zwischen SATA und NVMe messbar aber mit 20% bei den 0,1% low Frametimes schwächer ausgeprägt also in den zuerst betrachteten Benchmarkszenen.
Wenn nur 16 GB RAM vorhanden sind, kann eine NVMe SSD für das Betriebssystem die Ausprägung der Ruckler also deutlich mildern.
Aber wenn irgendwie möglich ist ein Upgrade auf 32 GB Ram die bessere Empfehlung!
Wie sieht es bei euch aus?
Nutzt ihr DX11 oder 12? Habt ihr(Besitzer älterer Nvidia GPUs) auch Abstürze in DX12?
Habt ihr eine NVMe SSD im System oder werkeln noch SATA Modelle?
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