Mein Fazit nach hunderten Stunden Anno 1800 Testerei
Dieser Thread ist ein Ableger eines großen Anno 1800 Benchmarks, der aufgeteilt werden musste.
Der Hauptthread mit den Inhaltsverzeichnis bietet Erläuterungen die vorher gelesen werden sollten.
Anno 1800 ist im Lategame ein harter Brocken!
Es ist fast 4 Jahre seit erscheinen von 1800 und immer noch kommen regelmäßig Updates und erst im letzten Jahr wurde das Spiel um drei größere DLCs erweitert, die den Spielern einen Grund geben das umfangreichste Anno aller Zeiten noch weiter zu spielen.
Und selbst ohne diese drei DLCs und ohne Rekordbau-Ambitionen werden in meinem Test-Spielstand 33 GB des RAMs reserviert.
Update mit den fehlenden DLCs erschienen!
Verschiedene Erkenntnisse aus den Tests
Mehr als 32 GB ergaben in meinen Tests keine Vorteile außer etwas weniger Schreiblast auf dem Systemlaufwerk. Wer alle DLCs nutzen möchte oder sogar Rekordbau anstrebt, für den sind 32 GB fast schon Pflicht und könnte eventuell sogar von mehr profitieren.
Wer nur kleine Siedlungen errichtet und nicht alle Möglichkeiten des Spiels ausnutzt, der kommt vermutlich auch mit 16 GB noch aus. 24 oder 32 GB sind jedoch ab einer gewissen Bebauung der 5 Spielwelten höchstwahrscheinlich trotzdem sinnvoll.
Edit: Daran ändert auch die Verwendung aller DLCs nichts.
Wer 6 CPU Kerne sein eigen nennt ist grundsätzlich gut aufgestellt. Mehr Kerne helfen, aber der bessere Tipp wäre es das Spiel auf jeden zweiten Thread zu beschränken (wie SMT/HT deaktiviert).
Auch der CPU Takt ist sehr wichtig und sollte beachtet werden.
Ein lohnenswertes CPU Upgrade für eine AM4 Plattform ist ein 5800X3D und bei AMD bleibend höchstwahrscheinlich auch die X3D CPUs aus der 7000er Serie sofern das Geld locker sitzt.
Ansonsten lässt der Test mit dem Intel i5 13400 vermuten, dass Intel CPUs besser harmonieren was vermutlich an der besseren RAM-Latenz liegt.
Das wäre auch der nächste Punkt.... die RAM-Geschwindigkeit.
Die Bandbreite scheint für Anno eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen.
Die Latenz ist das wichtigste Merkmal und so dürfte DDR5 keine Vorteile bieten... Für diesen Vergleich fehlt mir aber die Hardware.
Viel RAM -Takt und wenn möglich auch optimierte Subtimings. Auf keinen Fall sollte bei AM4 der FCLK asynchron zum MCLK laufen!
Bis zu 50% mehr FPS sind durch schnellen RAM möglich, wobei ein ordentliches XMP Profil euch schon einen Großteil der Leistungssteigerung bietet.
Ob eine AMD oder Nvidia Grafikkarte verwendet wird ist fast egal.
Im CPU Limit laufen beide ähnlich schnell mit leichten Vorteilen für AMD in DX12. Ältere Nvidia Grafikkarten hatten in meinen Tests Abstürze in DX12 aber neuere Modellreihen liefen stabil.
Wer nur 2 GB VRAM hat, sollte bei DX11 bleiben, aber für alle anderen Grafikkarten mit 4 GB und mehr ist DirectX 12 die deutlich bessere API.
Mehr als 8 GB VRAM sind in Anno 1800 sinnlos, da das Spiel auch mit 16 GB nie an die 8 GB Grenze kommt und selbst 6 GB werden keine Probleme machen.
Ein Monitor mit einer hohen Auflösung hat gerade mit maximalem Kameraabstand ein schönes Bild.
Die Radeon VII ist heutzutage nur noch untere Mittelklasse in der GPU Leistung, aber selbst in 4K und in Kombination mit dem Ryzen 5800X3D(+64 GB schneller RAM) sind die Szenen in denen die FPS absacken und es zu Frametimepeaks kommt, immer noch CPU Limitiert.
Eine schnellere Grafikkarte kann euch also noch mehr Durchschnitts-FPS bringen und es wird damit auch die Spielgeschwindigkeit im Mittel erhöhen, aber nötig ist eine bessere GPU nicht.
Es sollten nicht immer die maximalen Detailsstufen sein!
Selbst wenn die eigene Grafikkarte sich im CPU Limit langweilt, so gehen doch viele Optionen auf die CPU und ein individuelles Optimieren der Grafikoptionen kann die Leistung steigern und muss dabei nichtmal spürbar schlechter aussehen... oft müssen die Unterschiede aktiv gesucht werden.
Auf die Presets von Ubisoft sollte man verzichten, da sie keine sinnvollen Entscheidungen treffen.
Übersichtstabelle über das ungefähre Potential zur Leistungssteigerungen in Anno 1800
Beobachtetes maximales Potential | Realistische Leistungssteigerung der FPS | Realistische Leistungssteigerung der Low Frametimes | kurze Bewertung des Autors | |
CPU Upgrade ausgehend von einer AM4 Zen 1st Gen CPU ohne besonderen Cache | FPS: bis zu 37%. Low Frametimes: 48-80% | 10-11% pro AM4 Generation, ohne spezielle CPUs mit halbiertem, oder dreifachem L3-Cache. | 10-20% pro AM4 Generation, ohne spezielle CPUs mit halbiertem, oder dreifachem L3-Cache. | Der Fortschritt ist ordentlich aber je nach Ausgangs-CPU nicht weltbewegend |
Mehr als 4 CPU Kerne | FPS: bis zu 10%. Low Frametimes: 12% | 5% auf 6 Kerne 7% auf 8 Kerne | 6-7% auf 6 Kerne 8-10% auf 8 Kerne | Selbst mit einer 4 Kern-CPU kommt Anno gut klar. |
L3 Cache bei AM4 | FPS: bis zu 50%. Low Frametimes: 36% | 10% für Zen und Zen2 50% für Zen3 X3D | 9-10% für Zen und Zen2 33% für Zen3 X3D | Der 5800X3D gewinnt enorm durch den extra-Cache und ist das sinnvollste CPU Upgrade. |
SMT/HT deaktivieren | FPS: bis zu 9%. Low Frametimes: 18% | 4% besser | 7-11% besser | Anno zeigt nur Vorteile für den Verzicht auf virtuelle Threads...Also machen! |
CPU Takt erhöhen | FPS: bis zu 13%. Low Frametimes: 25% | 6% mehr FPS pro 10% mehr Takt | 8% mehr FPS pro 10% mehr Takt | Nur der Ryzen 1400 hatte ab Werk so wenig Takt, dass sich ein Übertakten gelohnt hat. Nur wenige CPUs haben hier Potential. |
Mehr RAM als 16 GB | FPS: bis zu 5%. Low Frametimes: 207% | Nicht der Rede Wert | 50-200% bessere Frametimes! | von 16 auf 32 GB hat massive Einflüsse auf Ruckler und es lohnt sich extrem. |
Schnellerer RAM Taktsteigerung bei gleichen Timings | FPS: bis zu 45%. Low Frametimes: 37% | 6% mehr FPS pro 10% mehr Takt | 5% mehr FPS pro 10% mehr Takt | Anders als bei CPUs gibt es bei RAM mehr Spielraum um den Takt zu erhöhen.... daher lohnt es sich hier. |
XMP oder selbst optimiert | 17% für die FPS | ca. 10% gegenüber normalen 3200 16 18 18er XMP | ca. 8% gegenüber normalen 3200 16 18 18er XMP | Wer Spaß am RAM Optimieren hat, bekommt einen ordentlichen Boost aber für Anfänger ist XMP auch in Ordnung. |
single zu dual Channel | FPS: 11%. Low Frametimes: 12% | 11% weniger durch single Channel | 10-12% weniger durch single Channel | Nicht so viel wie erwartet, aber single Channel Betrieb sollte vermieden werden. |
DirectX 11 zu 12 | FPS: 53%. Low Frametimes: 25% | 53% mehr FPS im CPU Limit | 1% low 25% besser 0,1% low 20% schlechter | Es gibt mit DX12 mehr zufällige Rukler und etwas langsamere Sprünge zwischen den Welten. Das insgesamte Spielerlebnis ist mit DX12 aber sehr viel besser---nimm DX12!! |
NVMe statt SATA SSDs | FPS: 0%. Low Frametimes: 42% | Kein Einfluss | 20-40% wenn nur 16GB RAM vorhanden sind. 0% Wenn 32 GB RAM vorhanden sind | Es gibt zwar Unterschiede wenn die Auslagerungsdatei arbeitet, aber meine Empfehlung wäre mehr RAM und keine Investition in die SSDs. |
Optimierte Grafikeinstellungen | FPS: 95%. Low Frametimes: 70% | 9% Mit 32 GB RAM | 18% Mit 32 GB RAM | Fehlt RAM, sind die Unterschiede viel größer, aber auch mit genug RAM ergibt sich ein Leistungsschub der optisch nicht negativ auffällt. |
niedrige Grafikeinstellungen | FPS: 205%. Low Frametimes: 127% | 35% Mit 32 GB RAM | 50% Mit 32 GB RAM | Hier müssen deutliche Einbußen in der Optik hingenommen werden aber es sieht trotzdem noch ganz nett aus. |
minimale Grafikeinstellungen | FPS: 300%. Low Frametimes: 218% | 97% Mit 32 GB RAM | 98% Mit 32 GB RAM | minimale Details sehen natürlich nicht mehr sonderlich gut aus, aber es hilft enorm bei der Leistung |
Auf dieser Weise habe ich Ergebnisse hinter denen ich stehen kann und die auch eine Relevanz für Anno-Spieler in 2023 haben.
Etwas das die anderen Benchmarks vermissen lassen.
Ob man hunderte Stunden Aufwand in ein solches Nischen-Spiel stecken sollte ist natürlich fraglich. Aber an den meisten Sachen hatte ich selbst Interesse und wenn ich dieses widerspenstige Spiel schon angehe, dann mache ich das auch ordentlich und beleuchte gleich Alles was mir an Fragestellungen einfällt und möglich ist.
Fehlt euch irgendwas oder ist etwas unklar?
Wenn jemand Interesse hat, sein eigenes System mit dem Skript zu testen, der kann sich Skript, Spielstand und Anleitung für das 2023er Update hier herunterladen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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