Hauptthread des Baal Netbeck Anno 1800 Benchmarks
Dies ist ein umfangreiches Projekt, das sich mit dem Benchmarken des Anno 1800 Lategames beschäftigt.
Mit besonderem Fokus auf der Frage nach der benötigten Menge an RAM.
Zu diesem Zweck wurde ein fortgeschrittener Spielstand mit einem ausgeklügelten Skript automatisch bespielt und die Frametimes gemessen.
Für eine bessere Übersicht werden die einzelnen Aspekte in verschiedene Threads aufgeteilt und hier verlinkt.
Da viele Analysen sehr nerdig in die Tiefe gehen, werde ich jeweils mit einer hoffentlich prägnanten Pauschalaussage starten und dann die genauere Analyse in Spoilern verstecken.
Update: Ich habe nach dem vermutlich letzten Patch für Anno nochmal eine Reihe Messungen mit den neuen DLCs usw. eingefügt.
Übersicht der Themen:
Motivation und Hintergrund des Autors(hier im Hauptthread)(Einleitung)
Entstehung und Erklärungen zum Skript-Benchmark(nerdig)
Vergleich mit bestehenden Benchmarks, Reproduzierbarkeit und Relevanz(nerdig)
Erläuterungen zu der verwendeten Auswertung und den gezeigten Diagrammen(nerdig)
Übersicht über die verschiedenen benutzten Systeme/Hardware und die verwendeten Einstellungen(Auflistung)
CPU Modell Vergleiche „Stock“, bei gleichem Takt und die Abhängigkeit vom Takt(wichtig)
Diverses zu CPUs: Kerne/Threads, AM4-CCX-Konfigurationen, L3-Cache Einflüsse, SMT/HT(nerdig aber interessant)
Wie viel RAM für Anno 1800 und wie schnell soll er sein?(wichtig)
Diverses zum RAM: RAM-Ranks, RAM-Channel, BankGroupSwap(nerdig)
Diverse Themen: DirectX 11 oder 12? Nvidia oder AMD Grafikkarte? Nvme-SSDs sinnvoll?(nerdig aber interessant)
Optimierung und Einfluss der Grafikeinstellungen(wichtig)
Update!! Mit neuen DLCs und weiter fortgeschrittenem Spielstand(Spiegelt den Endstand von Anno 1800 wieder)
Zusammenfassung der Erkenntnisse und Empfehlungen des Autors(Fazit)
Ich bin schon als Kind mit Anno 1602 über die Meere geschippert und nach den enttäuschenden Ablegern 2070 und 2205 hat mich Anno 1800 wieder fesseln können.
Anno 1800 ist ein umfangreiches Spiel, das sich mit diversen DLCs zu einer selten gesehene Komplexität und einer andauernden Langzeitmotivation hin entwickelt hat.
Mit diesem erweiterten Spielumfang haben sich auch die Anforderungen an CPUs und RAM deutlich weiterentwickelt und die ursprünglich genutzten Benchmarks spiegeln nicht mehr wieder was den Spieler im Lategame erwartet.
Ich mache als Hobby seit einigen Jahren Spielbenchmarks und versuche sie mit einem möglichst wissenschaftlichen Anspruch auszuwählen und auszuwerten.
Ich achte darauf das die Szene relevant für das Gameplay ist. Das die Szene ausreichend reproduzierbar gemessen werden kann und natürlich gebe ich mich nicht mit Einzelmessungen zufrieden sondern bilde Mittelwerte von mehreren Messungen und mache dazu eine passende Fehlerrechnung um die Unsicherheit der Ergebnisse abschätzen zu können.
Da mir keine große Auswahl an Grafikkarten zur Verfügung steht, konzentriere ich mich auf CPU und RAM Konfigurationen.
Anno 1800 hat sich mit einer Vielzahl an Eigenarten gegen einen normalen Benchmark gewehrt.
Fünf Welten, zufällige Ereignisse, ein ungewöhnliches VRAM/RAM Management, sehr viele Spielmechaniken und riesige Unterschiede zwischen der Leistung kurz nach dem Ladevorgang und der Leistung nach längerem Spielen.
Ich hatte zur Beta von Anno bereits versucht das Spiel zu Benchmarken und damals vor jeder Messung manuell die zwei Spielwelten "bespielt" um ein realistisches Bild zu zeigen.
Das erforderte sehr viel Arbeit und war nun mit dem gigantischen Umfang nicht mehr machbar. Auch wollte ich nun das eigentliche Gameplay in den Messungen besser widerspiegeln, was auch viele Kamerasprünge und Situationen abdecken muss.
Die Idee ein Skript zu schreiben, dass beide Aufgaben automatisiert, war geboren und leider ist viel Zeit bis zur Umsetzung verstrichen.
Hier z.B. ein Beispiel das zeigt wie sich die Hardware auf Kamerasprünge zwischen den Welten auswirkt:
YouTube
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Und hier ein Beispiel wie sich die Hardware auf den Input Lag beim Platzieren von Gebäuden auswirkt:
YouTube
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Windows zählt für die Messergebnisse und Auswertungen 522 Ordner und 5133 Dateien.
Und da sind nicht die vielen Entwicklungen und vorab-Tests enthalten.
Bis auf eine Ergänzung mit einem Intel 13400 sind die Messungen schon vor Monaten entstanden, aber die Schwangerschaft meiner Frau und dann unsere neugeborene Tochter sowie andere Verpflichtungen haben die Auswertung verzögert und mein eigentlicher Plan, der Ergebnisse als offiziellen CB-Test zu veröffentlichen, ist gescheitert.
Aber jetzt ist alles abgeschlossen und ich hoffe das ein oder andere Nerd-Herz erfreuen zu können und den Annoholikern mit Problemen bei der Lategame-Leistung hilfreiche Tipps und Kaufempfehlungen an die Hand geben zu können.
Viel Spaß!
-----------------erster Thread(Der Skriptbenchmark) ->
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