Bachelor oder Diplom(FH)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wohl auch dieses Diagramm (wo allerdings die Legende fehlt - ist aber die gleiche wie die aus Kryptolans Link), wobei ich nicht weiß, ob es nur für IT-Studiengänge oder für alle insgesamt gilt...

Ich würde es von der "Wertigkeit" her so einordnen:
Bachelor < Diplom (FH) < Diplom (Uni) <= Master

Wie Bachelor von FH ggü. Uni sowie Master von FH ggü. Uni steht kann man sich streiten, bzw. hängt von den eigenen Präferenzen ab...
Ergänzung ()

Bookstar schrieb:
Diplom wird wie ein Master Abschluss anerkannt. Bachelor liegt darunter.

Jein:
Diplom (FH) ~ Bachelor
Diplom (Uni) ~ Master
Zumindest offiziell. Die Firmen handhaben das allerdings wieder anders und nicht einheitlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Diplom wird wie ein Master Abschluss anerkannt. Bachelor liegt darunter.
Ursprünglich war der Bachelor als Diplom-Ersatz vorgesehen. Okay, wird nicht entsprechend anerkannt, aber der Master rangiert definitiv über dem Diplom, was sich alleine schon aus der längeren Regelstudiendauer ergibt.

Bachelor > Diplom > Master.

@Invader_z1m:
Es gibt Masterstudiengänge von 2 Semestern? das ist ja echt schwachsinnig.
An der TU Dortmund dauert Bachelor 6 Sem. und der Master 4 (Elektrotechnik).
Und ich würde auch behaupten das man nach den ersten 6 Semestern nicht wirklich viel kann. Da behandelt man ja fast nur Grundlagen. Im Master dann noch Seminararbeit, Projektgruppe und Masterarbeit. Alleine da lernt man nochmal wie man Projekte plant, an Problemstellungen rangeht usw.

@Exar-Kun:
Wie soll denn ein 6Sem. Studium ein 10 Sem. Studium ablösen?
Es ist eher so das Master dem Diplom (Uni) entspricht --> gleiche Studiendauer.
Und der bachelor ein aufgeblasenes Vordiplom, so dass man halt nach 6 Semestern in die Wirtschaft kann (macht das überhaupt jemand?)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat denn ein Diplom 10 Semester Regelstudienzeit?
So ziemlich jede Ingenieursdisziplin...

Bei mir dauert der Bacc 7 Semeseter und anschließend 3 Semester Master, den auf meiner Uni und in meinem Jahrgang jeder macht.

Ob ich jetzt mit Diplomingenieur oder Master abschließe, spielt überhaupt keine Rolle.

Exar_Kun schrieb:
Seit wann hat denn ein Diplom 10 Semester Regelstudienzeit?

Es stimmt, es sind an der Uni oft 9 im Informatikbereich, in Richtung Ingenieur dann aber oft 10.

Der tatsächliche Durchschnitt in der Praxis lag aber eher bei 13-14.

Nasenbär schrieb:
Wie soll denn ein 6Sem. Studium ein 10 Sem. Studium ablösen?
Indem man den Inhalt einfach in die 6 Sem. quetscht und aus "Semesterferien" eine "vorlesungsfreie Zeit" macht (die dann natürlich mit Kursen, Seminaren etc. gefüllt wird).

Interessant finde ich trotzdem, dass die Durchschnittsgehälter ja momentan offenbar so aussehen, dass Diplom (FH) über Master (Uni) liegt...

Nasenbär schrieb:
@Invader_z1m:
Es gibt Masterstudiengänge von 2 Semestern? das ist ja echt schwachsinnig.
An der TU Dortmund dauert Bachelor 6 Sem. und der Master 4 (Elektrotechnik).
Und ich würde auch behaupten das man nach den ersten 6 Semestern nicht wirklich viel kann. Da behandelt man ja fast nur Grundlagen. Im Master dann noch Seminararbeit, Projektgruppe und Masterarbeit. Alleine da lernt man nochmal wie man Projekte plant, an Problemstellungen rangeht usw.

Soweit ich weis dauert ein Master zwischen 3-4 Semester. So wie ich das verstanden habe kann der TE mit 2 zusätzlichen Semestern sein Diplom machen. Ich würde in diesem Fall aber 1-2 Semester drauf packen und dafür am Ende mit nem Master statt nem Diplom dastehen.

Scheinbar gibt es sehr große Unterschiede zwischen FH und Uni. Bei uns an der FH dauert der Bachelor (Energietechnik) 7 Semester. Seminararbeit, Praktikum, Projektarbeiten usw. ist da alles schon enthalten. Der einzige wirkliche Unterschied zum vorherigen Diplom (FH) (8 Semster) ist, das im Bachelorstudium eins der beiden Praktikumssemster entfallen ist.

Ich bleib bei meiner Meinung: Bachelor = Diplom (FH) < Diplom (Uni) < Master (Uni/FH)

powerfx schrieb:
Indem man den Inhalt einfach in die 6 Sem. quetscht und aus "Semesterferien" eine "vorlesungsfreie Zeit" macht (die dann natürlich mit Kursen, Seminaren etc. gefüllt wird).

Ja, genau so wurden aus 10 Semestern 6 gemacht :rolleyes: Ich nehme an, das kannst du so gut beurteilen, weil du nach deinem Uni-Diplom noch einen Bachelor gemacht hast? :p

powerfx schrieb:
Interessant finde ich trotzdem, dass die Durchschnittsgehälter ja momentan offenbar so aussehen, dass Diplom (FH) über Master (Uni) liegt...

Ja, weil die Leute mit einem Master durch die Bank Berufsanfänger sind, da es ja den Abschluss noch nicht so lange gibt, wohingegen das Diplom (FH) seit etlichen Jahren etabliert ist und damit diese Leute schon weiter aufgestiegen sind.

Invader_z1m schrieb:
Ich bleib bei meiner Meinung: Bachelor = Diplom (FH) < Diplom (Uni) < Master (Uni/FH)

Wieso Diplom (Uni) < Master (Uni/FH) ? Inwiefern unterscheidet sich ein 10-semestriger Master von einem 10-semestrigen Diplom?

snow1 schrieb:
Ja, genau so wurden aus 10 Semestern 6 gemacht :rolleyes: Ich nehme an, das kannst du so gut beurteilen, weil du nach deinem Uni-Diplom noch einen Bachelor gemacht hast? :p
Fast. Ich habe zwar gleich mit dem Bachelor angefangen, kenne aber einige Kommilitonen, die vom Diplom auf Bachelor gewechselt sind und sie beschreiben das genau so.
M.E. hat Bologna bei Informatik an den Unis komplett versagt.

snow1 schrieb:
Ja, weil die Leute mit einem Master durch die Bank Berufsanfänger sind, da es ja den Abschluss noch nicht so lange gibt, wohingegen das Diplom (FH) seit etlichen Jahren etabliert ist und damit diese Leute schon weiter aufgestiegen sind.
Das stimmt natürlich. Bin ich nur nicht gleich draufgekommen...
Heute (also gestern) war im Tagesspiegel jedenfalls ein Artikel, dass wegen starker Nachfrage an IT-Personal die Gehälter relativ gut sind. Also ist alles ok. :D

powerfx schrieb:
Fast. Ich habe zwar gleich mit dem Bachelor angefangen, kenne aber einige Kommilitonen, die vom Diplom auf Bachelor gewechselt sind und sie beschreiben das genau so.

Und wieso haben die dann vom so entspannten Diplom-Studium aufs stressige Bachelor-Studium gewechselt?

Aussagen von Studienwechslern oder -abbrechern würde ich immer mit Vorsicht genießen...

powerfx schrieb:
M.E. hat Bologna bei Informatik an den Unis komplett versagt.

Kann ich nicht bestätigen. Kann aber von Uni zu Uni unterschiedlich sein...

Im Großen und Ganzen war es beim Diplom so, dass du jede Prüfung 1x wiederholen durftest und noch eine Handvoll Drittversuche hattest. Danach war Schicht im Schacht. Im Bachelor/Master-System hast du stattdessen ECTS-Hürden, die du erfüllen musst. Ich finde, dass sich unterm Strich nicht so viel geändert hat.

powerfx schrieb:

Beim Bachelor hat man halt viele kleinere benotete Prüfungen, während es beim Diplom eher größere Prüfungen sind - meine Diplomprüfungen wären umgerechnet heute je über 18 ECTS-Punkte/Credits.

Dabei entspricht ein Credit einem Workload von 30h (Europaweit standardisiert).

Da viele Studenten aber eher nach Prüfungsanzahl statt nach Prüfungsinhalt gehen, wirkt der Bachelor intensiver.

Zuletzt bearbeitet:
toxn schrieb:
Nun die Frage: Was wuerdet ihr machen ? Wie sieht es mit dem spaeteren Verdienst aus ? Ist ein Master auf dem Markt "mehr wert" als ein Diplom (FH) ?

Ich wuerde da eher auch zum Diplom tendieren, kommt in Deutschland irgendwie besser an.

snow1 schrieb:
Und wieso haben die dann vom so entspannten Diplom-Studium aufs stressige Bachelor-Studium gewechselt?
Aussagen von Studienwechslern oder -abbrechern würde ich immer mit Vorsicht genießen...
Weil manche dieser Diplomstudenten tatsächlich den Master anstreben, oder ein Diplom-Modul wiederholen müssen, das es nicht mehr gibt. In diesem Fall ist man praktisch gezwungen auf den Bachelor zu wechseln, da es keine andere Möglichkeit gibt. Es sind also weder Studienwechsler noch -abbrecher.

snow1 schrieb:
Im Großen und Ganzen war es beim Diplom so, dass du jede Prüfung 1x wiederholen durftest und noch eine Handvoll Drittversuche hattest. Danach war Schicht im Schacht. Im Bachelor/Master-System hast du stattdessen ECTS-Hürden, die du erfüllen musst. Ich finde, dass sich unterm Strich nicht so viel geändert hat.
Das wurde bei uns (noch nicht) umgestellt. Es gibt zwar ECTS, die sind aber bedeutungslos für das Studium selbst.
Man hat immer noch zusätzlich zur Nachklausur (mit Verbesserungsmöglichkeit) einen Wiederholungsversuch (also insgesamt drei Versuche). Nach dem dritten muss man dann irgendwohin (weiß nicht genau) und erklären wieso man die Prüfung noch nicht bestanden hat und dann hoffen, dass man nicht exmatrikuliert wird.

powerfx schrieb:
Weil manche dieser Diplomstudenten tatsächlich den Master anstreben, oder ein Diplom-Modul wiederholen müssen, das es nicht mehr gibt. In diesem Fall ist man praktisch gezwungen auf den Bachelor zu wechseln, da es keine andere Möglichkeit gibt. Es sind also weder Studienwechsler noch -abbrecher.

Wenn diese noch ein Diplom-Modul brauchen, handelt es sich wohl um sehr bummelige Bummelstudenten. Aber die Module gibt es in der Regel im Bachelor/Master auch, die man dann genauso belegen kann. Zudem gibt es für die Handvoll Diplomstudenten meistens noch irgendwelche Übergangsregelungen..

powerfx schrieb:
Man hat immer noch zusätzlich zur Nachklausur (mit Verbesserungsmöglichkeit) einen Wiederholungsversuch (also insgesamt drei Versuche). Nach dem dritten muss man dann irgendwohin (weiß nicht genau) und erklären wieso man die Prüfung noch nicht bestanden hat und dann hoffen, dass man nicht exmatrikuliert wird.

Also davon habe ich ja noch nie gehört. Wo gibts denn sowas?

powerfx schrieb:
Nein. Masters sind für die Wirtschaft eher uninteressant. Für Lehre und Forschung sieht das anders aus. Es hängt also von deiner gewünschten späteren Position ab.
Ein Master ist für die Wirtschaft genauso interessant wie ein Diplom (Uni). In der deutschen Wirtschaft ist inzwischen auch angekommen das gilt Master == Diplom (Uni). Hier wird kein Unterschied gemacht, dies gilt im Übrigen auch für die Forschung, da ist das Diplom auch nicht weniger wert als der Master.

Zurück
Oben