Backlight-Bleeding beim LG27GL850-B

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.447
Moin zusammen,
hab am WE den LG27GL850-B ausgepackt und angeschlossen und zusammen mit meinem neuen Setup alles in Betrieb genommen. Ist mein erster IPS Monitor, hatte vorher immer nur TN-Panels. Nach dem Anschließen hab ich beim Booten so minimale Lichthöfe primär Richtung der Ecken ausmachen können. Allerdings kann ich auch nach ausführlichem Lesen im Netz nicht beurteilen, ob das nun Backlight Bleeding ist, oder nicht.

Wenn ich frontal vor Monitor sitze und drauf schaue, dann fallen die Lichthöfe etwas auf, wenn die Monitor-Helligkeit 100 ist. Wenn ich sie auf 50 runtersetze, dann ist dort quasi nichts mehr bzw. weniger auffällig. Wenn ich mich jetzt aber mit dem Stuhl etwas nach Links oder Rechts bewege und direkt frontal auf diesen Lichthof schaue, dann ist der Lichthof weg, dann hab ich dort "sattes" Schwarz ohne Lichthof. Ich habe mal versucht, ein Foto zu machen aber auf dem Foto kommt das ganze viel (!!!) krasser rüber, als in der Realität. Habe schon überlegt, ob es eventuell Spiegelungen von der Deckenlampe sein könnten, aber das Verhalten ist ohne Licht identisch.

Vielleicht kann mich ja noch mal jemand aufklären, bin aktuell etwas ratlos. Von den Farben her bin ich natürlich angetan, wesentlich besser als bei TN. Allerdings hatte ich Gestern Abend etwas das Gefühl, es sei anstrengend für die Augen auf den Monitor zu schauen. Woran das liegt kann ich aber so aktuell auch nicht sagen, gefühlt "blendet" es etwas. Muss aber vielleicht auch noch mal mit den Settings rumspielen, die sind noch stock.

Anbei nun zwei Fotos aber wie gesagt: Der Effekt ist wesentlich krasser auf dem Foto mit der Windows-Installation, als in der Realität und dieser Lichthof auf dem Bild mit PUBG ist eine Reflektion.
 

Anhänge

  • Screenshot_55.jpg
    Screenshot_55.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 1.832
  • Screenshot_54.jpg
    Screenshot_54.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 2.061
Zuletzt bearbeitet:
Meines erachtens hast du da eine richtige BLB Gurke erwischt.
Das wäre für mich schon zu extrem und das obwohl ich bei BLB nicht so empfindlich bin wie manch andere in diesem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
BLB gepaart mit IPS Glow.

Dieses Monitor Modell ist Super, ich glaube du hast einfach Pech gehabt.
Diese ganze Problematik fällt bei IPS mal weniger und mal mehr auf.

Wenn es dir zu krass ist, (ich weis Fotos übertreiben) dann trausche ihn!
Ein anderer aber gleiches Modell kann schon viel besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Hallo,
du beschreibst die IPS typischen "Probleme" bei diesem Monitor. Ich persönlich habe die Helligkeit auf 70% gestellt, was immer noch sehr hell ist. Ich habe mir bei Amazon 2 Monitore bestellt und habe den mit weniger Backlicht bleed behalten. Es gibt immer eine gewisse Streuung bei den Panels.

Wenn du unzufrieden bist dann bestell dir noch 1-2 weitere und behalte dann den besten von denen. Amazon ist da sehr umproblematisch beim Rückversand.
 
Ich habe auch schon den LG27GL850-B getestet und steht aktuell unter benutzung meines Cousins. So ein extremes Backlight Bleeding hatte er keines falls. Zwar beschreibst du, dass es deutlich krasser auf bildern erscheint, aber das ist schon grenzwertig mMn.
Vllt war es einfach Glück mit dem meines Cousins aber dieser hatte so gut wie kein BLB gehabt. Eine kleine Ecke war es zu sehen aber auch nur bei einen Schwarzen Testhintergrund.
Das er dich blendet kann daran liegen, dass er für deine Augen zu hell eingestellt ist.

Ich empfehle dir das Panel nach der ICC Einstellung von TFTCentral anzu passen. Für meinen geschmack war es etwas zu dunkel und zu warm aber das kann man ja wiederum anpassen wie es einen selbst gefällt.

TFT Central ICC Profiles and Monitor Settings Database
 
Typische IPS Schrottpanel Problem mit dem man leben muss wenn man IPS kauft.
Allgemein bekannt. Es gibt keine Alternativen außer die Samsung Panels.
Pures Glück. Wirste mit Leben müssen, ein Umtausch Grund ist es nicht. Wiederum 14 Tage haste aber natürlich trotzdem.
Powlaner schrieb:
Wenn du unzufrieden bist dann bestell dir noch 1-2 weitere und behalte dann den besten von denen. Amazon ist da sehr umproblematisch beim Rückversand.
Genau belasten wir unsere Ökonomie noch ein wenig durch solch ein rücksichtsloses Verhalten.
Amazon ist übrigens nicht dumm. Die merken das sehr wohl.

QUOTE="BastianDeLarge, post: 23655734, member: 797953"]
Nein tauschen!
[/QUOTE]
Ist aber kein Mangel auf welcher Basis soll das getauscht werden? Das nächste kann genauso schlecht sein. Da es eben so gewollt ist und die QA nicht greift. Das ist Absicht. Kulanz tauschen vllt, aber das wird Amazon auch nicht 3 4 mal machen.
 
Alles ärgerlich,... habe ihn bei MediaMarkt.de erworben, für 499€. Die haben jetzt natürlich keinen mehr und aktuell ist er überall etwas teurer. Dann muss ich mich wohl mit dem Thema Retoure auseinandersetzen und die Tage mal schauen, ob ich ihn noch mal irgendwo günstig kriegen kann. Schade, aber für 500€ erwarte ich dann auch schon ein vernünftiges Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Also ich habe seit 3 Tagen auch diesen Monitor. Ich hatte wohl Glück und nur minimales BLB, was absolut vertretbar da wohl von der Fertigung nicht anders machbar.
Denke auch du solltest ihn tauschen lassen. Finde es echt krass das es von Display zu Display solch krasse Unterschiede gibt. Es ist doch eine Fertigungsstrasse mit einer Qualitätskontrolle ?!

Ich bin übrigens sehr begeistert von diesem Display. Mein Vorgänger war ein ASUS PQ 278 mit TN Panel mit G-Sync 144Hz... ein toller Unterschied von den Farben und der Weisausleuchtung :)
Ergänzung ()

RedGunPanda schrieb:
Alles ärgerlich,... habe ihn bei MediaMarkt.de erworben, für 499€.

Ich habe meinen ebenfalls von MM.de :) Sorry das ich dir den "guten" weggeschnappt habe :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys und BastianDeLarge
Weißt Du noch oder kannst Du mal schauen, welche Revision Du erhalten hast? Ich meine auf meinem Karton war vorne ein Aufkleber mit Revision 0.2 oder 2.0 - irgendwas mit 2 auf jeden Fall @pR3z.
 
Ob 200€, 500€ oder 1000€ macht bei IPS leider keinen Unterschied.
Leider musst du überall mit diesen Problem rechnen. Blödgesagt aber Willkommen im Russisch IPS Panel Roulett...

Mein Asus PG279Q für 700€ hat damals leider auch 2 Versuche gebraucht bis ich zu frieden war. Ich hab zwar immer noch leichtes BLB aber noch im Rahmen des ertragbaren.

Das derzeit kein Monitor bei Mediamarkt vorhanden ist ist doof aber ich würde ihn tatsächlich auch zurück geben und eventuell (wenn es sein muss) wo anders für paar Euro mehr bestellen/kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
RedGunPanda schrieb:
Weißt Du noch oder kannst Du mal schauen, welche Revision Du erhalten hast? Ich meine auf meinem Karton war vorne ein Aufkleber mit Revision 0.2 oder 2.0 - irgendwas mit 2 auf jeden Fall @pR3z.

Ich habe auf meinem Karton nichts davon erkennen können, habe eben nochmal geschaut. Es steht nur die Modellnr., S/N, EAN.. aber nichts mit Rev. ?!

Oder schaue ob dein MM den Vorrätig hat, dann kannst ihn dort 1:1 austauschen.. das machen die generell problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Ich guck heute Abend noch mal. Bin mir ziemlich sicher, dass da ein Aufkleber mit Revision drauf gewesen ist 🤔
 
RedGunPanda schrieb:
Ich guck heute Abend noch mal. Bin mir ziemlich sicher, dass da ein Aufkleber mit Revision drauf gewesen ist 🤔

Glaub ich dir auch :) Aber ich habe eben nochmals geschaut und nichts gefunden. Auch auf den "Zertifikaten" steht nichts ausser die S/N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
So schlimm ist das hier gar nicht, sieht wohl auch wieder schlimmer aus als es wirklich ist (Foto).
Zudem ist das hier mehr IPS-Glow als Bleeding, oben und links ist leichtes Bleeding.
Das in den Ecken ist typisches IPS-Glow, gehe mal mit den Augen (Kopf) zu den Ecken, dann siehst du
dass es verschwindet, BLB hingegen bleibt sichbar.
Es ist dein erster IPS-Monitor, dann fällt dir das halt auf jetzt im Vergleich zu vorher.
Fixiere dich nicht drauf und beachte die guten Eigenschaften, dann fällt es dir bald nicht mehr auf.
Pass die Helligkeit vernünftig an, das reduziert das glow und evtl. auch Kopfschmerzen.
Wenn der Monitor ansonsten gefällt, erspar dir den Stress und das Austauschgerät könnte
schlimmer aussehen oder sogar noch zusätzlich Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder sonstiges haben.
 
Ich habe mir auch kürzlich einen Monitor (Benq EX2780Q) gekauft und bei mir sieht es so aus (völlige Dunkelheit, Helligkeit auf 100%):


IMG_20200127_192230223.jpgIMG_20200127_192252231.jpg

Die Ausprägung der Aufhellungen sind stark blickwinkelabhängig und verschwinden, wenn man sich vom Monitor weiter entfernt. Ist das jetzt IPS-Glow oder BLB?
 
Ok, findet ihr das noch akzeptabel? Und weshalb habe ich weißlichen Glow und rechts eher gelblichen?
 
Kann durch "Verspannung" des Rahmens/Gehäuses kommen, was da leicht auf die Hintergrundbeleuchtung drückt.
Ob das alles noch akzeptabel ist musst du wissen.
Von einem Foto mit 100% Helligkeit kann man das nicht beurteilen.

Auf dem rechten Foto (das kleinere) finde ich sieht das soweit ganz gut aus.
 
Zurück
Oben