Backlight-Bleeding beim LG27GL850-B

@Nickel das ist ja genau so, wie ich es beschrieben habe. Wenn ich mich zu den Ecken bewege, ist es komplett verschwunden. Das betrifft aber sämtliche Lichthöfe auf meinem Monitor, wenn ich mich davor setze, sind sie weg. Hab die Helligkeit auf 50% gestellt, seitdem ist es viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Obern rechts scheints leicht durch auf deinem Foto, je nachdem verschwindet das oder wandert.
Reicht dann als schon, wenn man mit einem Mikrofasertuch den Monitor reinigt oder auch leicht
über diese Stelle wischt, dann verschindet es, wird weniger oder wandert an eine andere Stelle.

Nichts durchs reinigen, sondern durch den leichten Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
@RedGunPanda das ist genau der Glow-Effekt, und ich habe den 850er unter anderem aus diesem Grund retourniert, das war nicht auszuhalten.

Die alte Leier "IPS hat eben Glow, du gewöhnst dich dran" kennt man ja, aber ich sitze seit Jahren beruflich an IPS-Geräten, und komme mit fast allen klar. Bisschen Glow und sanfter Übergang ist akzeptabel. Starker Glow und harter Übergang ist nicht ok (da merke ich ständig, dass da kein schwarzen Hintergrund mehr ist).
Und hier ist sowas wie mehrere Terminal-Fenster üblich (weiß-auf-schwarz, ständig ein Prompt in der linken unteren Ecke, ein anderer irgendwo in der Mitte). Und sorry, da sticht besonders mieses Glow-Verhalten halt ins Auge, und beim LG haben sich hier noch mehr Leute über die linke untere Ecke beklagt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
foxio schrieb:
Ich habe mir auch kürzlich einen Monitor (Benq EX2780Q) gekauft und bei mir sieht es so aus (völlige Dunkelheit, Helligkeit auf 100%):


Anhang anzeigen 870613Anhang anzeigen 870614

Die Ausprägung der Aufhellungen sind stark blickwinkelabhängig und verschwinden, wenn man sich vom Monitor weiter entfernt. Ist das jetzt IPS-Glow oder BLB?
Ich informiere mich gerade bezüglich eines neuen Monitors und lustiger Weise finde ich überall immer nur diese falschen BLB und Glow Vergleichsbilder. Wenn man schon diese macht, dann a) nur mit einer DSLR/DSLM auf 2m Entfernung (damit das näherungsabhängige Glow rausgenommen wird) und b) dann ausschließlich auf Langzeitbelichtung von 5-6 Sekunden in völliger Dunkelheit und nicht bei 100% Helligkeit aufgenommen wird. Ansonsten haben diese Bilder einfach keine Aussagekraft.
 
Nickel schrieb:
So schlimm ist das hier gar nicht, sieht wohl auch wieder schlimmer aus als es wirklich ist (Foto).
Zudem ist das hier mehr IPS-Glow als Bleeding, oben und links ist leichtes Bleeding.
Das in den Ecken ist typisches IPS-Glow, gehe mal mit den Augen (Kopf) zu den Ecken, dann siehst du
dass es verschwindet, BLB hingegen bleibt sichbar.
Es ist dein erster IPS-Monitor, dann fällt dir das halt auf jetzt im Vergleich zu vorher.
Fixiere dich nicht drauf und beachte die guten Eigenschaften, dann fällt es dir bald nicht mehr auf.
Pass die Helligkeit vernünftig an, das reduziert das glow und evtl. auch Kopfschmerzen.
Wenn der Monitor ansonsten gefällt, erspar dir den Stress und das Austauschgerät könnte
schlimmer aussehen oder sogar noch zusätzlich Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder sonstiges haben.

"Aktzeptiere dein mangelhaftes Produkt, gewöhne dich daran und kaufe nächstemal wieder mangelafte Produkte".

Der perfekte Kunde.
 
BLB ist wie gesagt reines lotto spielen. Es gibt da keinerlei hersteller, der besser oder schlechter ist. Und ob die oft genannten samsung panels tatsächlich besser sind was blb betrifft ist wahrscheinlich auch mehr glaubenssache.

Zu dem Thema das es für deine Augen zu anstrengend ist:

Mir ging das am Anfang auch so bzw bis heute hin und wieder immer noch. Woran das wirklich liegt, kann ich nicht sagen. ich betreibe meinen Monitor mit einer Helligkeit zwischen 15 und 38. Also viel dunkler als es viele hier bei ihren modellen tun. Am anfang dachte ich, es hätte damit zu tun, das ich von 22 zoll auf 27 gewechselt hätte. Es kann sein, das es damit zu zun hat aber ich glaube mitlerweile, es liegt an dem ips schirm im allgemeinen. Meiner freundin fällt das auch sofort auf. Nach wenigen augenblicken sagt sie, dass ihr das ihre augen gereizt werden. (wohlgemerkt bei einer helligkeit von 20% und weniger)

Woran das gnau liegt weis ich wie gesagt auch nicht. Aber der bildeindruck ist bei einem IPS komplett anders als bei einem tn panel. Alles sieht zwar besser aus aber mit einem tn panel (auch mal mit einem 27 zoll modell zwischendurch) hatte ich nicht solche probleme.

vielleicht kann jemand hier dazu noche etwas sagen?
 
Zurück
Oben