Backlight Bleeding bis wann ok?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.770
Hallo,

ich hätte gerne mal eure Meinung zum Thema Backlight Bleeding.
Ich habe jetzt schon so viele Monitore getestet und ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht einfach zu kritisch bei dem Thema bin. Kein Monitor hat mich bislang wirklich überzeugt. Anscheinend gibt es auf dem Markt aber vor allem bei den IPS Panels einfach nichts besseres?!

1. Bild Gigabyte Aorus AD27QD mit IPS Panel
2. Bild AOC G2460PG mit TN Panel (nutze ich seit 2 Jahren)
3. Bild AOC AG271QG
 

Anhänge

  • 20190822_170456.jpg
    20190822_170456.jpg
    999 KB · Aufrufe: 1.257
  • 20190822_225212.jpg
    20190822_225212.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 1.252
  • 20190827_172302.jpg
    20190827_172302.jpg
    986,2 KB · Aufrufe: 1.256
Null.
BLB ist ein Fehler. Ein Bildschirm hat kein BLB zu haben.
D.h. Du bist Dein eigener Maßstab, nicht wir.
Wenn Du meinst mit dem Schrott leben zu könnten ... ist alleine Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, BorstiNumberOne, Mangup und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, new Account() und HisN
Die meisten Hersteller verwenden momentan eben das einzig verfügbare IPS Panel von AUO und die sehen eben so aus. Hab das Spiel auch 6 mal mitgemacht und dann einen behalten bei dem das BLB nicht so drastisch war. Mir fällt es nur bei Testbildern auf oder bei sehr dunklen Ladescreens. Muss man für sich selber entscheiden ob man damit leben kann oder nicht.
Ah und btw: Ich finde das es auf Bildern meisten deutlich schlimmer aussieht als in der Realität.
 
mein asus p279q

foto mitm S10

raum ist ziemlich dunkel. rechts der pc

foto settings standard. keine iso anpassung

in echt sieht das logischerweise deutlich geringer aus. geschätzt mal um faktor 10^^

probleme habe ich nur unten rechts wenn es dunkle inhalte sind. z.b. witcher 3 bei nacht oder filme wobei ich filme am pc eh nicht gucke
 

Anhänge

  • 20190827_185618.jpg
    20190827_185618.jpg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 719
Mit den richtigen Einstellungen in der Kamera Software oder App (oder oftmals der Automatic Mode) holt man aus jedem Bildschirm "Fehler" raus.
Wenn das von dir auf den Bildern auch so in "echt" zu sehen ist dann ist es für meine Begriffe schon etwas viel. Wobei mich da noch interessieren würde welche Helligkeitsstufe eingestellt ist.

Ich habe vor mir einen Acer XB270HU und den betreibe ich beim arbeiten und surfen auf grade mal 30% Helligkeit. Wenn ich spiele und in den Spielen viel dunkel ist dann mal auf 50%. Ich sehe kein BLB aber wenn es bei 100% Helligkeit auftreten würde wäre es mir fast egal da mir die Helligkeit in den Augen schmerzen würde.
 
Ich habe die Bilder auch mit einem Samsung S10 mit Standardeinstellungen aufgenommen. Natürlich sieht es in echt nicht so drastisch aus. Meinen AOC den ich seit 2 Jahren habe finde ich ganz gut, wobei ich meine, dass es beim Kauf noch bissl besser war als jetzt. Kann sich BLB noch mit der Zeit verschlimmern?
Mir fällt es im Ladebildschirm halt auf, im Normalbetrieb nicht so wirklich. Alleine zu wissen, dass es da ist nervt aber schon.
Die Monitorhelligkeit ist jeweils auf dem Standardwert, beim gerade gekauften AOC sind das 75%.
 
Ich beschränke mich auf VA-Bildschirme und lebe mit deren Schwächen. Z.B. das Stocken bzw. Flimmern beim schnellen Bewegen von schwarzen oder grauen Schattierungen.

Für mich persönlich gibt es 0 Toleranz für BLB. Man hat leider den Eindruck, dass die Produkte, die uns zuletzt als Fortschritt verkauft wurden, eigentlich einfach nur "einseitig konstruiert" sind. (Diesel-Autos, Flachbildschirm-Fernseher mit miesem Klang, fehlerhafte Prozessoren, Elektronik mit geplanter Obsoleszenz jeglicher Art)

Würde es dich nicht stören, würden wir uns wohl kaum hier unterhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, IIxRaZoRxII und HisN
815515
815514

MMn ist das absolut subjektiv. Ich persönlich mag es gar nicht uns sehe auch geringe Unterscheide.
Allerdings hatte ich wohl Glück und keines meiner TN Panels zeigt auffälliges/ausgeprägtes BLB.
( Fotos starker als Realität )
Rechts der Asus PG278QR WHQD 144 Hz TN Gsync, links Samsung 245B TN FHD 60Hz.

@Zwirbelkatz: Moin erstmal :) Dann schaue Dir Asus's neuen XG43UQ an, das Ding setzt dem Ganzen die Krone auf. Kompromisse wo das Auge hinsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zu BLB kann man folgendes generell sagen:

1. IPS Monitore sind sehr undankbar. Da diese selbst zu einem gewissen Glow neigen und einen weiten Betrachtungswinkel haben, macht sich BLB dort stets stärker bemerkbar.
2. TN und vorallem VA Panele sind weniger stark betroffen - schätzemal dass es mit dem Betrachtungswinkel und der Paneltechnologie zusammen hängt. (VA Panele sind generell etwas dunkler)
3. Desto flacher ein Monitor, desto höher das Risiko von BLB. Theoretisch dürfte die Tiefe keine Rolle spielen, aber viele Hersteller verwenden keine verwindungsfesten Materialien.
4. Wenige LEDs sind schlechter als viele LEDs. Manche Hersteller verwenden wenige LEDs im Rahmen und dafür einen "besseren" Lichtdiffusor. Die LEDs sind dann stärker, eine kleine Abweichung führt dann zu stärkeren BLB als bei vielen schwachen LEDs.
5. BLB stellt keinen Defekt da. Vielmehr ist es ein Zeugnis der Verarbeitungsqualität eines Monitors. Denn die Ausrede "EDGE LED Beleuchtung hat immer BLB" ist eine Lüge. SONY hat es vor vielen Jahren hinbekommen EDGE LED TVs zu bauen, die kein BLB hatten. (Die waren schwer und teuer - mehr Metall im Gerät und bessere Fixierung)

Da es mich auch genervt hat, gibt es nun nur noch VA Monitore.
 
Ich habe auch Blacklight Bleeding. Aber bei mir ist es schwach und hab dadurch echt kein Nachteil. Nur wenn ich Weit weg sitze, dann sehe ich es doch deutlich. Aber sonst hab ich beim zocken gar keine Nachteile. Bei mir ist es nur oben und unten leicht gewölbt. Aber bei dir find ich das doch etwas krass.
 
Mein schlechtester IPS Monitor war nicht so schlimm wie dieser.

Mit den Surfaces zeigt Microsoft wie so etwas geht:
Hätte schon 2 solche Geräte und weder mit bloßem Auge noch mit dem Handy kann ich dort BLB ausmachen :)
Hab auch irgendwo schon einmal men Foton davon gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den AOC AG271QG nach 4 mal Tauschen wegen BLB behalten (einer davon ging recht zügig kaputt), AOC tauscht bei massivem BLB schnell aus. Den den ich nun behalten habe, war nicht der beste bezüglich BLB (das war der, der kaputtging), in der Praxis hat es mich nie nachhaltig gestört. Maximal bei dunklen Startscreens oder Intros nehm ich das wahr, beim Zocken stört es auch in dunklen Szenarien nicht, bin da auf den Spielinhalt focusiert.
Sicher eine subjektive Sache, ich dachte erst auch ich bin diesbezüglich Perfektionist und kann es nicht fassen mit der crappy hardware. Aber der Monitor ist sonst perfekt zum Zocken, hat gute Farben und es stört tatsächlich nie. Dass die Fotos krasser aussehen als die Realität wurde ja schon oft gesagt, die TN Panel Fotos oben sehen aber sehr gut aus bezüglich BLB 🤓
 
Ich habe ihn nun wieder eingepackt und sende ihn zurück. Mal gucken ob ich es nochmal mit dem Modell ein anderes Mal versuche und dann vielleicht ein bissl mehr Glück in der Lotterie habe. An sich ist der Monitor nämlich wirklich toll.
 
@ergibt Sinn krass die Helligkeit ist mein einziger Kritikpunkt an dem Monitor. Selbst auf 100% ist er bspw. deutlich dunkler als mein alter Dell U2412H auf 70% Helligkeit. Ich glaube bei 10% Helligkeit würde ich gar nix mehr erkennen?
 
Ich hatte letztens einen BenQ EW3270U (VA Panel), der sah in etwa genauso aus. Als Bonus gab es dann noch 3 Pixelfehler dazu, ging zurück.
 
@Mad.Mike Wenn ich mich nicht irre gibt es vom Dell U2412H eine UltraSharp Variante (dicke Ränder) und eine non Ultrasharp Variante (dünne Ränder). Der mit den dünnen Rändern steht im Büro meiner Mutter und als ich den Monitor für sie ausgewählt habe, habe ich natürlich ein wenig rum getestet.
Er ist tatsächlich sehr hell aber ich habe ihn nicht heller in Erinnerung als den Acer.

Als ich deinen Text gelesen habe musste ich gleich noch mal den Acer testen und habe 100% eingestellt. Das Ding haut so dermaßen stark Licht raus das mir nach wenigen Sekunden die Augen brennen (CB Forum ohne Darkmode). Mag aber sein das ich da sehr sensibel bin. Obendrein benutze zusätzlich ich 24/7 den Nachtmodus von Windows 10 bei etwa 30%.

Der Monitor steht vor einem Fenster und hinter mir ist nur ein Deckenleuchter als Lichtquelle. Von 10% habe ich aber nichts erwähnt im ersten Post. Meiner läuft auf 30% im Alltag.
 
@ergibt Sinn U2412HM war die korrekte Bezeichnung von meinem :)
OK hab mich da wohl verlesen allerdings trifft meine Aussage auch bei 30% zu. Tatsächlich sehr interessant wie subjektiv das Helligkeitsempfinden zu sein scheint. Ich habe meinen auch vor einem Fenster stehen.
 
Zurück
Oben