Backlight Bleeding bis wann ok?

Blumentopf1989 schrieb:
Hallo,

ich hätte gerne mal eure Meinung zum Thema Backlight Bleeding.
Ich habe jetzt schon so viele Monitore getestet und ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht einfach zu kritisch bei dem Thema bin. Kein Monitor hat mich bislang wirklich überzeugt. Anscheinend gibt es auf dem Markt aber vor allem bei den IPS Panels einfach nichts besseres?!

1. Bild Gigabyte Aorus AD27QD mit IPS Panel
2. Bild AOC G2460PG mit TN Panel (nutze ich seit 2 Jahren)
3. Bild AOC AG271QG

Bei ips nunmal normal. Würd da den tn auch weit vorziehen

Habe bisher TN, VA und IPS auf dem Tisch gehabt, geblieben ist TN da dieser deutlich weniger BLB aufweist im Vergleich zu meinen vorherigen IPS und dem VA Bildschirmen.
Es ist zwar immer noch Lotto, den einige haben das Glück und bekommen einen IPS mit so wenig BLB wie möglich, leider gehöre ich nicht dazu.
Beim surfen, YouTube oder andere Alltagsanwendungen stört es nicht wirklich, aber ich spiele größtenteils Spiele wo viel und lange dunkler Inhalt angezeigt wird, und da ist starkes Bleed oder Glow absolut spielstörend für mich, spiel mal ein Spiel wo durch Dunkelheit eine gute Atmospähre erzeugt wird und dann hast du ständig dieses nervige leuchen in den Ecken... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, IIxRaZoRxII und Blumentopf1989
Die Bilder in diesem Thread sind allesamit übertrieben hell von der Belichtung, jedoch ist dieser Krebs in den Ecken leider normal. Die hier gezeigten TN-Panels sind besser.

Ich hatte mal welche gemacht, wo ich mein Handy auf "große Blende" gestellt habe, dadurch wurde die Darstellung halbwegs realistisch.

XB271HUB (IPS, AUO M270DAN02.6)
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg

XG2703-GS (IPS, AUO M270DAN02.3)
BLB von XG2703-GS (rund 90-120cd m², rund 17% Helligkeit).jpg

B243W (TN, Samsung LTM240CT01)
BLB von B243W (40% Helligkeit, ca 90-120cd m²).jpg

GW2760HM (VA, AUO M270HW02 V1)
BLB von GW2760HM (0% Helligkeit, ca 90-116cd m²).jpg

MAG271CQR (VA, Samsung/TP-Vision LS270DP01 (TPM270WQ1 DP01 im Fabrikmenü))
BLB von MAG271CQR (Helligkeit um die 90-120cd m²).jpg

Tja, IPS ist nun mal von Krebs befallen. Das 2.6er von AUO bietet bessere Chancen beim Lotto als das 2.3er. Aber gegen IPS ist das BLB vom B243W, wo an den Seiten braune Farbe rauskommt und in der Mitte die CCFL erkennbar sind, Gold dagegen. Der GW2760HM ist quasi schon eine Perle und es kommt fast nichts ran, aber dafür hat das Ding auch die schrottigsten Schaltzeiten, richtig schön schmierig.

Edit: Computerbase hatte auch den AD27QD mal im Test und dabei BLB-Fotos, das empfand ich eher vergleichbar mit dem XB271HUB, daher besser als der XG2703-GS. Bei dem steckt übrigens kein AUO drin, sondern das Innolux wie im XV272UP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und IIxRaZoRxII
Zurück
Oben