Backplate fehlt... Kurzschluss durch nicht originale?

Edelhose546

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe eine sehr merkwürdige Frage. Erst mal bisschen Vorgeschichte.
Wie es aussieht habe ich damals meine Backplate von meinem AM4 Mainboard entsorgt, da mein jetziger Kühler diese nicht braucht.
Heute wollte ich einen neuen Kühlern einbauen und merke das ich diese wieder brauche. :freak: Also bisschen gesucht nichts gefunden.
Dann auf Google einen IT-Typ bzw. PC-Notdienst in meiner Stadt gefunden der auch defekte Ware aufkauft. (Hätte ja sein können das er eine Backplate für ein 350er Mainboard hat) Also rufe ich da an und frage nach. Dann meinte er "Das würde ich tunlichst unterlassen, da jedes Mainboard seine eigene spezifische Backplate hat. Wenn ich eine über Amazon kaufe gibt es einen Kurzschluss". Da blieb mir erst mal die Kinnlade offen. Er meinte entweder neues Mainboard kaufen oder auf eBay original Teil suchen. Hat er alles mit einem Schmunzeln gesagt, aber ist das ehrlich so oder verarscht mich der Typ?

MfG

Fühle mich grade selber dämlich diese Frage zu stellen.

Cardhu schrieb:
Möglicherweise hat er auch keine Ahnung.
Der Typ hat mir das so glaubhaft rüber gebracht. :D
Naja vielleicht wollte er mir auch ein neues Mainboard verkaufen

EDIT: Auf Amazon gibt es welche die sind
10,3 x 6,2 x 0,4 cm
‎10,7 x 6,9 x 1 cm
Welches dann? Bei meinem Mainboard messen die Löcher genau 10 und knapp 7.

Aber jetzt mal im ernst der meinte wegen den Kontakten da, die die Backplate verdeckt kann es bei Berührungen mit Metall einen Kurzschluss geben.

Vielleicht glaubt er es ja^^
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass irgendein Board irgendein Bauteil ganz doof verbaut hat, dass es eine Backplate gibt, die genau damit nicht passt. Aber ist nicht die Regel. Warum sollte ein Hersteller sich auch die Mühe machen, das bei jedem Board von sich anders zu machen, damit er X verschiedene Plates herstellen muss etc :p

Die beiden Backplates die ich hier habe sind mit einer dicken Plastikschicht isoliert und haben extra eine angepasste Form.

@Edelhose546 Ja, aber es kommt aufs Mainboard an. Es gibt in den seltensten Fällen Mainboards, die auf der Rückseite störende Komponenten haben, die kurzgeschlossen werden könnten (von der Backplate aus Metal).
Die Backplates haben aber oft angepasste Formen, Vertiefungen und/oder eine dicke Plastikfolie zur Isolation.

Kannst du die gefundenen bei Amazon mal verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen beide gleich zu sein.

Passen wirds auch.

Sicher kann es da einen Kurzschluss geben, denn direkt unter dem CPU-Sockel sind Bauteile.
Deine Backplates aus den Links haben nur 4 Löcher und keine große Aussparung, wäre mir zu gefährlich.

Anhänge

• Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 92
-.- Es wurde doch schon erklärt wie das passieren kann.

Elektrische Bauteile + Metal = Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhose546
mugam schrieb:
Sicher kann es da einen Kurzschluss geben, denn direkt unter dem CPU-Sockel sind Bauteile.
Deine Backplates aus den Links haben nur 4 Löcher und keine große Aussparung, wäre mir zu gefährlich.
Was wäre dann die Alternative? Beim Originalteil waren die glaub kaum größer.

Alle Bilder die Google von der Rückseite des B350PC Mate zutage fördert haben eine große Aussparung.

Man könnte auch das Thema aufmachen:
"Warum reicht der alte Kühler nicht mehr?"

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und mugam
  • Gefällt mir
@Skudrinka Joa, ich weiß. Vielleicht gibt es ja dann morgen neues Thema "PC geht nicht mehr an nach CPU/Backplate Einbau" :D

Hat's sich das gelohnt?
Für nichts?!

Viel Erfolg:)

• Gefällt mir
Zurück
Oben