Backup alternative zu Symantec/Acronis?

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi

kennt jemand eine gute und günstigere Alternative zu Acronis oder Symantec Backup für einen Server (Windows Server 2012 Standard)? Außer WBAdmin ;)
Danke
 
Ja für Windows Server 2012
Scheint gut zu sein das ARCserve aber auch nur 100 EUR billiger.
Taugt denn Paragon was in dem Bereich?
 
Die Anforderungen wären vielleicht ganz interessant.
Nur ein (halb-)automatisches Backup ziehen, da reicht die Windows Sicherung absolut aus.
Legt VHDs an, kann man herrlich direkt einbinden wenns sein muss.
Für weitergehende tolle Features bei Exchange, SQL und Co kommt man vielleicht schlechter um was anderes herum.
 
Soll nur reine Datensicherung sein, kein Exchange oder SQL.
Als ich Paragon gesehen hatte für 150 EUR dachte ich ok.. bevor ich da ewig rumbastel mit der mageren Windows Sicherung, lieber bisschen investieren. Hat ja auch andere Vorteile.
Werde es vorerst mit der Windows Sicherung probieren. Und dann evtl. mal einiges testen. Danke für die Tips.
Mehr als 200 EUR wollte ich nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein stinknormales Filebackup reicht Windows Backup vollkommen aus. Das macht sogar auf Wunsch inkrementelle Sicherungen.
 
Was ich mit dem windows backup nicht machen kann ist Verschlüsselung oder?
 
Du kannst das Backupmedium unabhängig von der Backupsoftware verschlüsseln. Ich sichere mit Windows Backup auf eine Bitlocker verschlüsselte Festplatte. Auf Band kannst Du allerdings damit nicht sichern, falls das ein Kriterium sein sollte.
 
ok.
Löscht mir das Windows Backup bei inkrementellen Backups auch irgendwann selbstständig alte Daten bzw. konsolidiert sie, in dem Fall dass ich als Backupziel "Sicherung auf ein Volume" eingestellt habe? Also nicht "Sicherung auf spezieller Backupfestplatte" (Da glaube ich zu wissen dass die Daten da irgendwann konsolidiert werden.
 
als ich noch nicht die Windows interne Backuplösung nutzen konnte habe ich zu GFI-Backup 2009 Home gegriffen. Ist frei verfügbar (evtl. mittlerweile auch nur noch die 2011 offiziell) war aber ganz praktisch, konnte vor und nach Backup Scripts laufen lassen, sodass nachgefragt wurde ob heruntergefahren werden kann usw.
Also für den professionellen Bereich ist die Free Home Variante nicht zu gebrauchen, allerdings würde ich mir das in der Pro Variante dann mal näher anschauen, wenn ich es nun auf Servern benötige.

Ansonsten das Snapshot basierende Drive Snapshot ist meiner Meinung nach auch super
 
Du kannst dir auch mal Cobian Backup anschauen. Ist ein recht interessantes Backup-Tool mit recht vielen Informationen.
Wir haben es früher für einen einzelnen Server genutzt und auf eine separate Platte gesichert.

Grüße
 
Zurück
Oben