Backup AppData ProgramData

rutschi100

Newbie
Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe eine Frage. Danke bereits herzlich für die Antworten.

Es geht um BackUp's. Zwar wollte ich ohne ein System Abbild zu erstellen ein manuelles Backup vornehmen. Mir ist bewusst, dass abgesehen von den üblichen persönlichen Daten wie Bilder, Musik etc. auch vorteilhaft wäre, die AppData von jedem User und die ProgramData zu sichern. So viel ich verstanden habe sind da gewisse Einstellungen und Daten die Programme generiert haben.

Nehmen wir an die zwei Ordner sind gesichert. Die Harddisk fällt aus. Ich ersetzte diese. Setze das OS neu auf. Kann ich dann die gesicherte Ordner einfach wieder einfügen nach der Installation und das wars? Oder braucht es da mehr? Wurde nicht schlau aus meiner Recherche.

Und wie sieht es aus mit den Registery Einträge. Inwiefern könnten diese wichtig sein zu sichern?

Zuletzt bearbeitet:
In der Registry ist es sehr mühsam, für einzelne Programme die Einträge herauszufischen. Auch befinden sich in den genannten Ordnern Dateien, die von Windows selbst genutzt werden. Diese lassen sich nicht ohne weiteres sichern oder gar zurückspielen.

Einfacher ist da tatsächlich ein komplettes Backup bzw. Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was soll diese Fummelei. Trotz Sicherung und den Ordnern "ProgramData" und "Appdata" musst du alle Programme neu installieren. Also was spricht gegen ein Vollbackup??? Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen.

Die Sicherung der Profils (C:\Users\{username}, \AppData\Roaming und AppData\Loca) kann sinnvoll sein, wenn Windows neu installiert wird. Vor allem unter Roaming speichern die Anwendungen ihre Daten:

'C:\Users\{username}\AppData\Roaming'
  • foobar2000\
  • GHISLER\
  • IrfanView\
  • Mozilla\
  • MPC-BE\
  • Thunderbird\
  • vlc\
C:\Users\{username}\AppData\Local
  • Microsoft\Media Player\

Zurück
Oben