Backup auf andere eingebaute Platte?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
warum einfach wenns auch schwer geht:

Meine 1TB Samsung wird demnächst (hoffentlich) ausgetauscht.

Im Moment verwende ich eine 2TB Eco von Samung.

Ich möchte nach Jahren des kompletten Clonens einer Platte, und anschließender Lagerung im Schrank, eine neue Variante. (falls das möglich ist)

Als erstes kommt alles von der 2TB wieder auf die schnellere 1TB Platte. (Die 2TB ist im Moment auf 1TB begrenzt)

Es soll dann ein regelmäßiges Backup der ganzen 1TB Platte auf der 2TB Platte erstellt werden, entweder per "Tastendruck" oder Zeitplan, oder eventuell sogar beidesnach Wahl.

Die Sicherung soll so angelegt sein, dass das ganze System wieder genau so herstellen kann wie es jetzt ist.

Die restlichen 1TB auf der 2TB Platten sollen ganz normal benutzbar sein!

Wäre dies so möglich, wenn ja, mit welchem Programm?

Ich habe von dieser Art Backup keine Ahnung, und hätte gerne ein Programm, dass nicht allzu kompliziert ist.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Bin für jede Beratung dankbar!

mfg
Kai

Acronis wird dir gute Dienste erweisen.

Wenns kostenlos sein soll kannst du für ein Systemimage "Comodo Backup" nehmen.
Schau aber vorher nach wie es mit der Wiederherstellung aussieht. Das weiß ich nicht so genau.

Wenns auch was kosten darf wären "Acronis True Image Home" oder "O&O DiskImage" was für dich.
Wobei ich eher zu O&O DiskImage raten würde. Es hat den Vorteil, dass die Wiederherstellung über eine Windows Vista-basierte Wiederherstellungskonsole funktioniert. Acronis hat so ein Pseudo-Linux-Wiederherstellungssystem. Die Windows-Variante hat den Vorteil, dass du sehr gut Windows-Treiber laden kannst bevor du wiederherstellst, z.B. für bestimmte Festplattencontroller oder RAID-Controller. Netzwerkkarten lassen sich so auch einbinden falls man das Backup über LAN wiederherstellen möchte. Von einem NAS oder so.

Ob Payware oder nicht, kann ich noch nicht sagen, es dauert noch bis die Platte getauscht wird.

Das muss ich mir überlegen, aber danke schon mal.

Ich muss mich erst mal einlesen, scheint aber garnicht schwer zu sein.

Falls es noch weitere Vor- oder Ratschläge gibt, immer her damit!

Ich benutze von Symantec System Recovery. Ich bin sehr damit zufrieden und es ist leicht zu bedienen.

Gruß

Zurück
Oben