Backup Platte verschieben

Ich sauge alle Tipps auf, wie ein Schwamm

Metalveteran schrieb:
Backups, die man nie benötigt, sind die besten Backups^^
Ist leider die falsche Herangehensweise. Gibt nichts schlimmers, als im Worst Case festzustellen, dass das Ganze nicht funktioniert ;).

@mae1cum77 Das war eher humorvoll gemeint ;) Besser ein Backup zu viel als eins zuwenig, schon klar :)

Aber wie gesagt, der TE will clonen. Zumindest hab ich das so bisher herausgelesen. Andererseits: geht es wirklich um FESTPLATTEN (HDDs) oder SSDs? Was isn da drauf? Wirklich Windows? Dann muss der TE sehr leidensfähig sein, wenn er Windows 10 von ner HDD nutzt!

Wenn es wirklich nur DATEN sind (Officefiles, Audio, Video, etc und KEIN Windows), dann "muss" einfaches kopieren funktionieren....

Verschieben ist auch nie eine gute Idee. Dabei kann auch was schief laufen ohne dass du es merkst und dann war es das. Kopieren, kontrollieren und dann den Ursprung löschen.

Bakcups sollte man auch immer eins mehr haben als man braucht ;)

Und wie gesagt: du nutzt auch schlechte Software und keinesfalls wie alle Anderen ^^ Genau anders herum

Jack10 schrieb:
Auweia, wollte nur die alte Platte gegen eine neue ersetzen.
Mach doch einfach, bau die alte HDD aus, bau die neue ein, mach ein neues vollständiges Backup, ist jetzt keine Raketenwissenschaft.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Windows10 ist auf einer M.2, nur die Datensicherung ist auf eine 8 TB Platte

mae1cum77 schrieb:
Eigentlich will er ein Backup umziehen. Das ist bei dem Win-Backup iirc nicht vorgesehen.
Das stimmt so einfach nicht.
Ich habe das in der Vergangenheit schon oft für Testgeschichten verwendet und wenn die Backups mit Windows Sicherung im richtigen Modus angelegt werden, dann lassen diese sich ganz einfach verschieben.

Wichtig ist wie mans einstellt. Es gibt einen Modus da setzt WIB die Rechte so, das es nicht verschiebbar ist.
Es gibt aber auch einen der erlaubt das ganz simple Verschieben nach belieben.

Nachträglich verändert geht aber afaik nicht, das muss man beim Einrichten der Sicherung entsprechend setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Jack10 schrieb:
nur die Datensicherung ist auf eine 8 TB Platte
Warum dann den Umweg über WIB und nicht einfach.... einbauen, partitionieren, Daten kopieren, prüfen? Nur weil das Tool "Backup" im Namen hat? :confused_alt:

@Mojo1987 ...und der TE hat's offensichtlich nicht "richtig" eingestellt, sonst würd's ja funktionieren :)

Hab sie eingebaut partitioniert und formatiert. Alles ok 👍
Alle Daten lassen sich darauf kopieren, nur die Backups lassen sich nicht darauf verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Jack10 schrieb:
nur die Backups lassen sich nicht darauf verschieben.
Das wurde ja auch oben bereits erläutert :) Mir persönlich war nicht bekannt, das man solche Backups überhaupt verschieben kann, aber @Mojo1987 hat da ja Licht ins Dunkel gebracht :)

Sofern alle wichtigen Daten kopiert werden konnten ist doch alles okay...

edit ...und der Vollständigkeit halber: 3-2-1-Strategie googeln :) DAS ist ein "Backup", was Du da hast is nix halbes und nix ganzes..... (ich bin da aber auch nur so semi-gut aufgestellt)

Danke meine Freunde für die vielen Tipps 👍👍
Gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Hmm, Problem: wenn sich das mit Windows-Mitteln nicht lösen lässt, ist die Frage, ob die Backups nach einem Verschieben (mal angenommen es klappt irgendwie) überhaupt noch akzeptiert und erfolgreich wiederhergestellt werden können.

Das wäre mir zu heiß. Man sollte sich nicht auf ein Backupkonzept verlassen, das letztlich eh unzuverlässig und zudem nicht getestet ist.

mae1cum77 schrieb:
(mal angenommen es klappt irgendwie) überhaupt noch akzeptiert und erfolgreich wiederhergestellt werden können.
Ich weiss es nicht 100%, aber ich glaube zu wissen(^^) dass eben nicht. So..... 93% sicher g

mae1cum77 schrieb:
Hmm, Problem: wenn sich das mit Windows-Mitteln nicht lösen lässt, ist die Frage, ob die Backups nach einem Verschieben (mal angenommen es klappt irgendwie) überhaupt noch akzeptiert und erfolgreich wiederhergestellt werden können.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
Wenns im oben genannten nicht Spezialrechtemodus gemacht worden ist, ja ganz problemlos, sogar auf Maschinen mit anderer Hardware oder sogar in eine virtuelle in z.B. VirtualBox (getestet mit Sicherungen von Win 10, 11, Server 2012 R2, 2016, 2019).

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich trau der nicht, zudem wird sie über kurz oder lang (eher ersteres) zugunsten der neuen Lösung entfernt werden. Keine brauchbaren Voraussetzungen.

Jack10 schrieb:
Wir hatten schon einmal das Problem, habe ein Backup auf einen 320 GB Stick erstellt,
und konnte ihn auch nicht auf mein NAS sichern.
320 GB USB-Stick? Welcher soll das sein? Klingt eher schon nach Fake-Stick. Abgesehen davon, USB-Sticks sind als Speichermedien für Backups sowieso ungeeignet.

Mal nur als Ergänzung zu dem, was alle anderen oben im Verlauf schon richtig gesagt hatten.

320 GB Stick = eine M.2, die wir in ein externes Gehäuse gepackt haben.
Wir haben sie durch eine 2 TB M.2 ersetzt.

Der Grund, warum wir es mit Windows Backup gemacht haben, ist der, weil man das Image als Laufwerk einbinden kann.

Jack10 schrieb:
so wie alle auch.
Das halte ich für eine gewagte These.

Weil so ziemlich jedes andere Backupprogramm, die es zum Teil auch in kostenlosen Varianten gibt, besser ist und mehr kann.

Abgesehen vom aktuellen Problem würde ich für die Zukunft empfehlen, auf das ein oder andere mal einen Blick zu werfen. Veeam Agent for Microsoft Windows free, AOMEI Backupper, Macrium Reflect ... auch wenn letzteres keine wirkliche kostenlose Version mehr bietet, da die keine Updates mehr bekommt. Veeam ist für die meisten Zwecke aber ganz in Ordnung und brauchbar.

Zurück
Oben