Backup auf externen Datenträger?

Pleistobolinda

Cadet 4th Year
Hallo! KurzeFrage. Sehe ich das richtig und die bei Windows11 integrierte Backup-Funktion sieht ein Backup nur auf OneDrive vor, nicht aber auf einen externen Datenträger? Oder übersehe ich was? Mit 'Backup' meine ich Fotos/PersönlicheDaten und so weiter. Bisher hatte ich privat für mich immer ein externes BackupTool verwendet, möchte aber nun bei einer Bekannten der ich am PC helfe wenn es geht die Windows11 eigene Backupfunktion verwenden, ohne exterene Software zu installieren ... Und am liebsten eben nicht in die Cloud sondern auf einen normalen Datenträger.

Auf die Windows eigene Backup-Funktion sollte man sich nicht verlassen,
die war noch nie wirklich zuverläßig.
Ich gehe aber davon aus, dass sich da bei Windows 11 diebezüglich nichts geändert hat.
Bei Windows 10 nämlich nicht seit Windows 7.

Pleistobolinda schrieb:
Bisher hatte ich privat für mich immer ein externes BackupTool verwendet,
Ist auch besser, insbesondere für wirklich wichtige Sachen, da was renommiertes, anständiges zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FreedomOfSpeech
Naja, weiß nicht ob das was anständiges ist, ich hab bisher immer SyncFolders benutzt, ist schon ziemlich wurstig von der Bedienung, aber tut's so halbwegs ohne Werbebanner-Generve. Ist aber für die alte Dame der ich helfen soll nicht so wirklich zu bedienen. Schade, daß Windows 11 nur ihre eigene Cloud vorsieht.

Ich meinte jetzt ""Sichern und Wiederherstellen" mit Backup, also ein System Image erstellen.
Das sollte auch bei Windows 11 auf einen Datenträger möglich sein.

Veeam Backup für Windows

Kannst du so konfigurieren das sobald du ein entsprechendes Gerät anklemmst darauf ein Backup angelegt wird.
Bei Veeam wird auch nicht so eine wertloses Dateibackup angelegt sondern eine richtig komprimierte Backupdatei wo alles drin ist. Über die Software kannst du dann Dateien oder sogar das ganze System wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, aragorn92, Daloop und 2 andere
Pleistobolinda schrieb:
wenn es geht die Windows11 eigene Backupfunktion verwenden, ohne exterene Software zu installieren ...
Selbst wenn, das würde ja nicht reichen. Das wäre ja nur eine Kopie, zudem in einem unmittelbar mit dem PC "verbundenen Speicher". Das ist kein funktionierendes und schlüssiges Backup-Konzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Andere empfehlen gerne Macrium Reflect, gibt es auch als Free Version.
Ich selbst nutze schon ewig Acronis TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dr. McCoy
Danke für die Vorschläge. Werde mir die mal anschauen. Aber Acronis TrueImage kenne ich und hab ich auch mal verwendet, das ist wirklich ganz gut.

Backup und Archivierung sind streng genommen zwei sehr verschiedene Dinge, auch wenn das gerne in einen Topf geworfen wird!
was du so beschreibst, klingt für mich mehr nach Archivierung...

Zurück
Oben