backup btrfs home partition ubuntu

honky-tonk

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.388
Hi,
ich beschäftige mich derzeit mit btrfs und bin am überlegen, meine home partition von ext4 auf btrfs umzustellen.

Aktuelle Situation:
4TB ext4 home partition + 4TB externe HDD mit ext4 partition, auf die mittels rsnapshot wöchentlich backups gemacht werden.

Das Problem ist, dass mir oftmals auf der externen HDD bei nur ein paar snapshots der Speicher ausgeht, das Backup im Hintergrund fehlschlägt und ich von Hand löschen muss, was bei einem automatischen Backup nicht so toll ist.

Vor kurzem habe ich btrfs entdeckt als mögliche Lösung des Problems.

Gewünschte Situation:
btrfs home partition + externe btrfs platte die bei bedarf angesteckt wird.

Auf der home Partition sollen bspw. wöchentlich snapshots angelegt werden.

Subvolumes würde ich dann so anlegen:
|-home
|-backup-home1
|-backup home2
...

Das subvolume home wäre dann per default gemountet.

Falls mir der Speicherplatz ausgeht benachrichtigt mich das OS und ich kann keine neuen Dateien anlegen bis ich alte snapshots gelöscht habe. Beim anstecken der externen HDD soll die home Partition auf die externe gespiegelt werden, incl. aller snapshots.

Die Frage ist nun, wie ich das möglichst einfach anstellen kann?

Eine Möglichkeit wäre natürlich per dd die komplette Platte zu kopieren, was dann aber ewig dauern würde. Rsync würde dann wiederum die subvolumes nicht mit kopieren.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten löst? Ist ja jetzt nichts so ungewöhnliches.
 
Snapshots sind keine Backups. Damit bist du vor versehentlichem Löschen geschützt aber nicht vor einem Hardwareausfall. Damit es ein backup ist muss es mindestens auf einer anderen Platte liegen, besser noch auf einem anderen Rechner an einem anderen Ort.
Über btrfs-send kannst du wie schon gesagt subvolumes durch die Gegend schicken, damit kannst du dann auch inkrementelle backups anlegen. Für periodische snapshots gibt es auch fertige Scripts, zB dieses, die die Handhabe ein wenig erleichtern.
 
Zurück
Oben