MePHisto75
Cadet 1st Year
Hallo,
nachdem ich min. 30 Stunden damit verbracht habe, mich in diesem und anderen Foren wirr zu lesen, wende ich mich nun direkt mit meinem Problem.
Was ist passiert:
Nach dem ich ein neues Win7 inc. Progs und Treiber aufgesetzt habe, wollte ich ein Systemabbild mit der mitgelieferten Software
Dell Backup and Recovery erstellen.
(is a safe, simple and reliable backup and recovery solution that can protect your system (OS, applications, drivers, settings) and data ...)
Habe dafür extra eine 40GB Partition auf meine SATA Backup HDD angelegt.
Programm gestartet...Anweisungen gefolgt und alle hinweise gelesen
Zielort angegeben --> Partition 3 auf HDD 3 (Browse to benutzt) also eben die 40 GB partition im NTFS Format.
Backupprogramm sammelt Daten und legt ein Recovery-Image an.
Da es schon nach Mitternacht war, habe ich diesen Vorgang durchlaufen lassen und bin ins Bett.
Am nächsten Morgen war die Backup HDD KOMPLETT formatiert und mit einer partition angelegt in der die Dell Dateien ca 4GB! waren.
Partition 1 mit allen Bildern und Videos WEG!
Partition 2 mit allen Daten meiner Freundin WEG!
Partition 3 war vorher leer und jetzt auch weg bzw. ging über die ganze HDD.
Danke Dell! Der Support meinte nachdem er bei den Softwarespezies nachgefragt hatte:"Ja, doch, dass macht das Programm so." Ein Hinweis das die ganze Hardware die gewählt wurde gelöscht wird...Fehlanzeige!
Da schon 4GB Daten geschrieben wurden, bin ich in den Foren nicht wirklich fündig geworden wie die Vorgehensweise in meinem Fall sein soll.
Was bisher gemacht wurde:
Rechner abgeschaltet und alle anderen Festplatten abgeklemmt.
2 Fabrikneue HDDs (1x 1GB und 1x2GB) zur Datenrettung in NTFS formatiert und angeschlossen.
Knoppix 7.2 auf Stick installiert und gestartet.
Die 2GB Platte in 2 gleich große Partitionen aufgeteilt und die 2te in FAT32 formatiert.
mit dd ein Image erstellt und auf die 1GB HDD gespeichert.
ebenfals mit dd ein Fesplatten-Clone auf die 2GB HDD Partition 1 erstellt.
(ergebniss war Unbekannt 977GB unter Laufwerksverwaltung)
1. Durchlauf mit TestDisk-Analyse auf dem HDD-Clone brachte die aktuelle Partition mit den Dell Daten zu vorschein.
2. Durchlauf DeepSearch ist noch im gange...
Da die Bilder und Videos am wichtigsten sind (hautsächlich Bilder meiner 3jährigen Tochter) ist auch die erste Partition vordergründig, da das letzte externe Backup über ein halbes Jahr zurück liegt! (wollte ich nach dem Sys-Backup machen )
Wie soll ich nun vorgehen und ist bis jetzt alles Richtig gemacht worden?
Grüße mit großer Hoffnung
MePHisto75
nachdem ich min. 30 Stunden damit verbracht habe, mich in diesem und anderen Foren wirr zu lesen, wende ich mich nun direkt mit meinem Problem.
Was ist passiert:
Nach dem ich ein neues Win7 inc. Progs und Treiber aufgesetzt habe, wollte ich ein Systemabbild mit der mitgelieferten Software
Dell Backup and Recovery erstellen.
(is a safe, simple and reliable backup and recovery solution that can protect your system (OS, applications, drivers, settings) and data ...)
Habe dafür extra eine 40GB Partition auf meine SATA Backup HDD angelegt.
Programm gestartet...Anweisungen gefolgt und alle hinweise gelesen
Zielort angegeben --> Partition 3 auf HDD 3 (Browse to benutzt) also eben die 40 GB partition im NTFS Format.
Backupprogramm sammelt Daten und legt ein Recovery-Image an.
Da es schon nach Mitternacht war, habe ich diesen Vorgang durchlaufen lassen und bin ins Bett.
Am nächsten Morgen war die Backup HDD KOMPLETT formatiert und mit einer partition angelegt in der die Dell Dateien ca 4GB! waren.
Partition 1 mit allen Bildern und Videos WEG!
Partition 2 mit allen Daten meiner Freundin WEG!
Partition 3 war vorher leer und jetzt auch weg bzw. ging über die ganze HDD.
Danke Dell! Der Support meinte nachdem er bei den Softwarespezies nachgefragt hatte:"Ja, doch, dass macht das Programm so." Ein Hinweis das die ganze Hardware die gewählt wurde gelöscht wird...Fehlanzeige!
Da schon 4GB Daten geschrieben wurden, bin ich in den Foren nicht wirklich fündig geworden wie die Vorgehensweise in meinem Fall sein soll.
Was bisher gemacht wurde:
Rechner abgeschaltet und alle anderen Festplatten abgeklemmt.
2 Fabrikneue HDDs (1x 1GB und 1x2GB) zur Datenrettung in NTFS formatiert und angeschlossen.
Knoppix 7.2 auf Stick installiert und gestartet.
Die 2GB Platte in 2 gleich große Partitionen aufgeteilt und die 2te in FAT32 formatiert.
mit dd ein Image erstellt und auf die 1GB HDD gespeichert.
ebenfals mit dd ein Fesplatten-Clone auf die 2GB HDD Partition 1 erstellt.
(ergebniss war Unbekannt 977GB unter Laufwerksverwaltung)
1. Durchlauf mit TestDisk-Analyse auf dem HDD-Clone brachte die aktuelle Partition mit den Dell Daten zu vorschein.
2. Durchlauf DeepSearch ist noch im gange...
Da die Bilder und Videos am wichtigsten sind (hautsächlich Bilder meiner 3jährigen Tochter) ist auch die erste Partition vordergründig, da das letzte externe Backup über ein halbes Jahr zurück liegt! (wollte ich nach dem Sys-Backup machen )
Wie soll ich nun vorgehen und ist bis jetzt alles Richtig gemacht worden?
Grüße mit großer Hoffnung
MePHisto75
Zuletzt bearbeitet:
(rrrrrrrrrrrrrrrrrr)