Backup für externe Festplatten bis 4 TB

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

vorkurzem ging eine 2 TB große Festplatte von mir kaputt. Dort waren wichtige Dateien drauf die ich nicht mehr retten konnte. Die Festplatte fing vor paar Tagen an zu klackern und seitdem funktionierte gar nichts mehr. Ich kann die noch zurückschicken aber die Daten sind weg.
Ich habe leider kein Backup von den Daten gemacht weil ich mich vorher damit nie beschäftigt habe und da ich immer sorgfältig mit den Festplatten umgehe dachte ich eigentlich dass die nicht kaputt gehen. Es handelt sich um eine USB 3.0 Festplatte. Ich habe die auch ausgebaut und nur die interne Festplatte angeschlossen aber es hat dann weiter geklackert also war die Festplatte nicht mehr zu retten.

Jetzt komm ich zu meiner Frage: Wie mache ich ein Backup von einer externen Festplatte bis 4TB? Ich will das nächste Mal abgesichert sein wenn mir wieder so etwas passiert. Ich habe mich schon umgeschaut und einige Freeware Backup Programme gefunden aber irgendwie hilft mir das alles nicht weiter.
Ich habe versucht eine Festplatte auf eine DVD zu sichern aber da stand das ich über 200 DVDs brauche um die abzusichern also das kommt nicht in Frage. Oder wenn ich zum Beispiel ein Backup von einer 2TB Festplatte machen möchte dann braucht er ca. 1,4TB freien Speicherplatz. Brauch ich also eine komplett neue Festplatte um eine abzusichern? Entweder mach ich was falsch oder es ist nicht möglich solche großen Festplatten abzusichern.

Würde mich über einige hilfreiche Tipps zur Absicherung freuen.

Frohe Ostern euch allen ;)
 
"Datensicherung (englisch backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können."

Wenn du 4 TB an Daten hast brauchst du 4 TB an Speicher um die Daten zu sichern.
 
Wenn du 4TB Daten sichern willst brauchst du eine weitere 4TB-Platte, ganz einfach.
 
grünel schrieb:
Wenn du 4TB Daten sichern willst brauchst du eine weitere 4TB-Platte, ganz einfach.

Ich denke er meint eher, wieviel Speicher er benötigt um 4TB Daten zu sichern, in komprimierter Form ! Dann brauch er sicherlich keine 4TB sondern vielleicht "nur" 3,5TB.
Kommt aber immer darauf an , wie er die Daten sichert. Bei 1:1 ists klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich ja garnicht. Vielleicht bei Bildern oder kleinen Sachen. Das heißt also man kann sich dagegen garnicht absichern?
 
Kommt darauf an, wie wichtig dir die Daten sind. Wenn sie dir wichtig genug sind, lohnt sich das:p . Alternative wäre in der Cloud sichern, wenn du genügend Upload hast...
 
Ob es sich lohnt entscheidet am Ende die Wichtigkeit der Daten. Wenn dir die Daten eine zusätzliche HDD wert sind lohnt es vllt. doch.

Am Ende musst du das für dich entscheiden und Prioritäten setzen. Filme und Musik kann man wieder beschaffen. Bilder und private Filmaufnahmen nicht.
 
Da braucht man ja fast keinen Backup machen. Man braucht 2 Festplatten mit den gleichen Daten drauf wenn eine Festplatte kaputt geht kauft man sich ne neue. Durch das Backup spart man sich nur etwas Platz von ca 300-400GB. Klar lohnt sich das aber die Backup Datei ist ja dann so groß das der meiste Platz schon belegt ist. Also kommt ein Backup für mich nicht in Frage. Schade, dachte eigentlich das ich mich da irgendwie absichern kann...
Ergänzung ()

Ja ich verstehe jetzt wie Ihr das meint.

Hey violentviper, wie ist das mit dem Cloud gemeint? Ich kenne/verstehe das nicht....
 
Cloud meint einen online Speicher (z.B. Dropbox, Google Drive.. halt ein freier Speicherplatz im Internet). Brauchst allerdings dafür ne flotte Interent Leitung.

Ich verstehe dein Problem allerdings nicht. Acronis True Image, eine externe Platte mit 2-4 TB und dann einfach wöchentlich automatisch das Backup mit Acronis machen lassen.

Ich sicher jede Woche 6 TB an Daten, läuft automatisch ab und das Gegenstück dazu ist mein Server im Abstellraum.
 
Du verstehst mein Problem nicht? Was ist wenn ich 5 Festplatten habe mit jefalls 4TB dann kann ich schlecht alle absichern also ist das ein Problem. Oder reichen dir 4TB die nächsten 10Jahre?
 
normal hat man seine Daten doch 2x, zumindest die wichtigen. Auf nem PC selbst und nem Backup auf extern, NAS-Speicher oder online.

Wenn du das bisher nicht hattest, OK, schade um die Daten...

Wenn du zukünftig auf der sicheren Seite sein willst, entweder einen Datenplatte im PC und eine gleich große externe oder eben 2 externe Platten, am besten USB 3.0 sofern der Rechner das auch hergibt. Das ist am preiswertesten. 2-3 TB PLatten sind dabei eine durchaus gängige Größe. Kommt halt auf deine Daten an.

Zum sichern reicht selbst das Windows 7 eigene Tool.... wenn man Windows 7 nutzt.
Alternativ ist z.B. auch FreeFileSync eine Option.

Wenn du auch zukünftig auf der sicheren Seite sein willst aber die Daten nicht in fremde Hände legen willst / kannst, und vielleicht auch etwas flexibler sein willst, kauf dir ein NAS mit 2 Einschüben und noch ne externe Platte dazu.
Bei denen ist oftmals auch Backupsoftware dabei.

Ich verwende dazu z.B. eine DS-112 und eine DS-213+ von Synology mit jeweils 3TB Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den cloud empfehlern hat bitte schon einen anbieter gefunden, der 4tb für umme oder vllt 5euro pro monat zur verfügung stellt? Nonsens.

Datensicherung beginnt bei mindestens einer kopie auf einem physikalisch anderen datenträger ... Zweite hdd oder ein schwung blurays oder ein paar bänder lto et cetera.

Wenn du 5x 4tb hast, dann brauchst du halt mindestens weitere 5 hdds oder du kaufst dir nen teuren raid5 controller und kannst mit 6x 4tb ein 20tb raid erstellen. Plus eine 4tb hdd als hot spare. Infos zu raid siehe wikipedia.

Da für dich lieber TE scheinbar die simpelste lösung einer zweiten hdd nicht in frage kommt, kann dieser thread ja wohl gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze Win7 und habe 8 usb 3.0 anschlüsse aber das hilft mir alles nicht weiter. Du musst verstehen wenn ich mehrere Festplatten habe mit 2-4TB und dort sind 20-40gb dateien drauf dann bleibt mir nichts übrig als zu hoffen das nichts schief geht. Es ist das erste mal das mir eine externe festplatte kaputt ging und das war sogar eine von Samsung. Gut das ich die ausgebaut habe, das nächste mal wenn ich mir eine interne FB kaufe dann wird es sicherlich keine von Samsung ;-) Ich bin da kein Experte aber ich glaub die von Hitachi sind um einiges besser...
 
marcus locos schrieb:
...dann bleibt mir nichts übrig als zu hoffen das nichts schief geht. ...

falsch, dann bleibt dir immernoch die bereits erwähnte lösung. wichtige daten auf backup-platten zu kopieren nämlich.

hier beschreibst du es doch schon gut, wie man so ein problem angehen kann. ich kann auch nicht richtig verstehen was dagegen spricht.
 
marcus locos schrieb:
Du musst verstehen wenn ich mehrere Festplatten habe mit 2-4TB und dort sind 20-40gb dateien drauf dann bleibt mir nichts übrig als zu hoffen das nichts schief geht.

Versteh ich nicht. Du hast also nur 20-40GB auf deinen 2-4TB Platten? Oder du willst nur 20-40GB von den 4TB sichern? Alles sehr wirr was du hier schreibst.
 
marcus locos schrieb:
Du verstehst mein Problem nicht? Was ist wenn ich 5 Festplatten habe mit jefalls 4TB dann kann ich schlecht alle absichern also ist das ein Problem. Oder reichen dir 4TB die nächsten 10Jahre?

Wenn man viele Platten gegen einen Hardwaredefekt einer Platte absichern, aber kein Vollbackup fahren will, dann verwenden Manche ein RAID als Lösung, die zumindest eine erhöhte Sicherheit bei Ausfall einer Platte bieten kann.
Vorteil ist, dass man z.B. in einem RAID-5 mit nur einer Platte 3-4 Platten gleicher Größe absichern kann. Sowas gibt es auch in einem NSA usw. D.h. das Gesamtsystem verkraftet den Ausfall einer Platte, die dann ersetzt werden muss.
 
@klampf

immer wieder gerne genommen, der grundfalsche Tipp, ein RAID als Backup. Ist es nicht, niemals und wird es nie sein.

Dann findest Du den TE bald wieder hier und dann wirds noch komplizierter mit der Rettung.

Man braucht so viel Platz, wie die Daten belegen. Punkt und fertig. Hat man 20TB wichtige Daten, braucht man 20TB Sicherungsplatz und kein Byte weniger.
 
Zurück
Oben