Backup für externe Festplatten bis 4 TB

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
@Marcus locos: Das verwirrt mich nun auch ein wenig... natürlich musst du nicht deine komplette 4TB Platte sichern, es reicht wenn du deine "wichtigen" 20GB sicherst... beschreibe uns doch mal genauer was du nun eigentlich vorhast... perse sind viele Dateiformate schon komprimiert... z.b. kann man JPEG Bilder nur bedingt weiter komprimieren um Speicherplatz zu sparen...
Das wichtigste wurde aber schon gesagt:

Ein Raid ersetzt kein Backup, es sorgt nur für mehr Verfügbarkeit! (z.B. verwende ich nen kleinen Server der in einem Raid1 läuft als Print/Fileserver da die Daten dort zum Arbeiten wichtig sind, DENNOCH klemm ich regelmäßig ne externe Platte an und fahr ein VOLL Backup aller (relevanter) Daten! Das Raid dient NUR dazu das wenn ich nicht im Haus bin noch gearbeitet werden kann)


Für dich wäre die "einfachste" Lösung für deine wichtigen Daten eine 2. Platte anzuschaffen... ;-)
 
BlubbsDE schrieb:
@klampf

immer wieder gerne genommen, der grundfalsche Tipp, ein RAID als Backup. Ist es nicht, niemals und wird es nie sein.

PUNK2018 schrieb:
Ein Raid ersetzt kein Backup, es sorgt nur für mehr Verfügbarkeit!

Alles klar, ich kenne die Diskussion und die allgemeine Meinung zu dem Thema Raidvs. Backup.

Aber wenn man eben aus Aufwandsgründen kein Backup machen will, schützt ein Raid vor dem Hardwaredefekt einer Platte. Nach meiner Erfahrung ist der Hauptgrund für Datenverlust genau das: Defekte Platte.

Wenn man einen komplette Backup hat, ist natürlich alles supi. Will ich mir aber auch nicht leisten. Ich sichere nur die "wichtigen Dinge" ins Backup und wenn mal eine Platte mit "unwichtigen Dingen" kaputt geht, habe ich bisher noch immer die Daten runter bekommen, wenn ich selber ran durfte. Denn wenn die weg sind, hat man die "unwichtigen Daten" auf einmal doch ganz gerne.

Der Arbeitsrechner, den mir meine Firma zur Verfügung stellt, hat natürlich weder ein Raid noch ein Backup und wenn die Platte verreckt, bekommt man eben eine nackte Neuinstallation und kann von vorne anfangen.
So machen "IT-Profis" das halt im echten Leben, denn das ist für die Firma die preiswerteste Lösung. Die Kosten die der einzelne Mitarbeiter für den Wiederaufbau verursacht, werden nicht sichtbar.
 
Wenn du es möglichst einfach und günstig haben möchtest, dann kannst du dir z.B. 2 identische extene HDDs besorgen, welche du zeitgleich an deinen Pc anschließt.

Das Programm DSynchronize läßt sich dann so einstellen, dass jede Änderung von Laufwerk A direkt auf Laufwerk B übertragen wird. Läuft es permanent im Hintergrund hast du so immer automatisch eine aktuelle Sicherungskopie auf einen Laufwerk.

Das geht auch noch einfacher. Besorge dir ein 2 HDD Gehäuse mir RAID-1 Funktion. So wir automatisch jede Datei direkt auf zwei Festplatten gespeichert. Fällt eine aus, so sind die Daten noch vollständig auf der anderen vorhanden.

Hast du eine gute Netzwerkinfrastruktur (GBit/s LAN) kannst du dies natürlich auch als NAS Version bekommen. Alles eine Frage des Geldes.
 
Das geht auch noch einfacher. Besorge dir ein 2 HDD Gehäuse mir RAID-1 Funktion. So wir automatisch jede Datei direkt auf zwei Festplatten gespeichert. Fällt eine aus, so sind die Daten noch vollständig auf der anderen vorhanden.

Und wenn er mal versehentlich formatiert,ist auch alles weg.
Daher dann besser mit 2 getrennten Platten + Synchronisierung arbeiten.
 
Was für eine eigentlich sinnbefreite Diskussion.

Egal wie, um 4TB zu sichern braucht man weitere 4TB. Wenn man 20TB Daten hat, braucht man 20TB als Sicherung. Das ist kein bisschen schwer zu verstehen.

Ein Raid ist dasselbe wie: Du kaufst dir deinen gesamten Computer 1:1 nochmal, falls dir was kaputt geht. Dann kannst du, wenn er kaputt geht weiter arbeiten. Es schützt dich nicht vor einem Virus, einem Bedienungsfehler oder sonst irgendwas, einzig, dass wenn dir die Festplatte kaputt geht, du weiter arbeiten kannst.

Geht dir das Mainboard kaputt kannst du nicht weiter arbeiten, geht der Prozessor kaputt kannst du nicht weiter arbeiten, geht dir das Netzteil kaputt kannst du nicht weiter arbeiten und geht dir der Monitor kaputt kannst du nicht arbeiten. Alles als Ersatzteile im Schrank liegen? Das ist Raid. Es sorgt dafür, dass du weiter arbeiten kannst. Es sorgt kein bisschen für Datensicherheit, auch nicht, falls man kein Backup fahren will und "sparen möchte". Ein Raid ersetzt keine Datensicherung.

Wer das aber nicht wahrhaben möchte, dem liste ich gerne mal ein paar Raid-Threads hier im Forum-Bereich auf, die ihre Daten verloren haben trotz eines Raids, oder bei denen sich Ernst@at nen Wolf abmüht um die Daten wieder her zu stellen, weil der Threadersteller meinte er könnte seine Daten so "sichern".

Vor allem würde ein Netzteildefekt im Worst-Case den gesamten Computer samt Raid in die Luft jagen, dann wars das mit allen Platten.

Eine Datensicherung erfolgt extern, am besten in nem NAS, für ne einzelne Platte tuts auch ne Docking-Station mit eSATA und eigenem Stromanschluss.
 
Zurück
Oben