Backup für Synology Nas

atze peng

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze ein Synology 218 Play mit 2x 4TB HDD, die zur Datensicherheit gespiegelt sind.
Um nun bei weiteren Fehlern meine Daten vollkommen zu schützen, möchte ich bei einem Freund zuhause ein Backup erstellen.
Dazu habe ich ein kostenlosen Dell Optiplex 790 SFF mit einem i5 2500 und 8 gb ram.
Diesen würde ich mit einer 4TB HDD bestücken und bei dem Freund im Keller platzieren.
Dazu zwei Fragen:

1. Ich würde folgende HDD dafür kaufen:
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-rescue-4tb-st4000vx016-a2677177.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=de
es ist einfach die günstigste 4TB HDD, die ich finden konnte. Da ich keine großen Anforderungen an Sie habe sollte das doch reichen oder?

2. Um Strom zu sparen würde ich einerseits alles vom PC entfernen und deaktivieren , was nicht gebraucht wird. Andererseits war der Plan den PC mit Windows 10 einzurichten (Lizenz dafür war beim PC mit dabei) und ihn so einzustellen, dass er zyklisch von allein angeht (unterstütz der PC meines Wissens nach). Er soll sich dann ohne Passwort anmelden, per Quickconnect und Synology Drive Client ein Mal den aktuellen Stand des kompletten NAS synchronisieren und sich dann automatisch (nach 2h vielleicht) wieder selbst herunter fahren.
Klingt das so für euch sinnvoll oder würdet ihr etwas anders machen?

Synology Drive Client ist kein echtes, versioniertes Backup. Dafür gibt es eigens die Hyper Backup Anwendung auf Synology NAS.

An sich kann man das schon so machen wie du schreibst. Es ist nur die Frage ob das Backup im Fall der Fälle dann auch noch verfügbar ist. Angenommen dir gehen wichtige Dateien flöten, du merkst das nach 2 Tagen -> Backup ist ebenfalls weg. Oder du hast eine Ransomware-Attacke und merkst auch erst nach ein paar Tagen, dass langsam aber sicher alle deine Daten verschlüsselt sind.

Idealerweise sollte deswegen ein Backup über bspw. 14-30 Tage in die Vergangenheit Snapshots bieten. Hyper Backup kann so etwas. Auch liegen die Daten bei deinem Kumpel nicht verschlüsselt, er könnte also darauf zugreifen wenn er das wollen würde. Hyper Backup bietet eine clientseitige Verschlüsselung auf deinem NAS bei dir zu Hause bevor die Daten an das Backupziel übertragen werden.

Selbst bauen kann man das natürlich alles auch, das ist auch kein großes Hexenwerk. Man muss sich etwas mit Firewalls, DNS und einem der von Hyper Backup unterstützten Dienste auskennen, dann klappt das. Alternativ (und das würde ich raten wenn man sich nicht kümmern kann oder will), geht auch bspw. sowas: https://c2.synology.com/de-de/storage/nas

Vorteile:
  • Kein Aufwand (Aufsetzen + Betrieb)
  • Zuverlässig

Nachteile:
  • Kostet ein paar Euro

Edit:
Ein möglicher Mittelweg, also mit etwas Aufwand aber dafür günstiger, wäre auch bspw. sowas als Storage zu verwenden: https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box/ Sowas lässt sich in der Regel ebenfalls mit Hyper Backup verwenden (https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xericore und (gelöschtes Mitglied)
Uiuiui hyper Backup hatte ich nicht auf dem Schirm. Das klingt natürlich wesentlich besser, vielen Dank für den Tipp!

Würde das erstmal mit der Selbstbaulösung probieren. Eine größere HDD wäre dann aber für die verschiedenen Versionen sinnvoll. Wie groß sollte die dann sein? 6TB?

Ansonsten mit dem automatisch starten und runter fahren so machen oder gibt's da ne bessere Option bzw. Etwas, dass ich nicht bedacht habe?

@JumpingCat interessante Option, aber ist mir etwas zu haarig. Mir reicht es auch wenn die Dateien stumpf irgendwo gesichert werden. Muss nicht unbedingt ein 1:1 Ding sein.
Aber vielen Dank für die Alternative

atze peng schrieb:
Würde das erstmal mit der Selbstbaulösung probieren. Eine größere HDD wäre dann aber für die verschiedenen Versionen sinnvoll. Wie groß sollte die dann sein? 6TB?

Die Daten werden auch nochmal komprimiert, dennoch würde ich mindestens Faktor 2-3 zu den Nutzdaten wählen und nicht zu schnell wieder nachkaufen zu müssen.

atze peng schrieb:
Ansonsten mit dem automatisch starten und runter fahren so machen oder gibt's da ne bessere Option bzw. Etwas, dass ich nicht bedacht habe?

Das Timing muss stimmen, sonst kann es zu fehlerhaften Backups führen wenn bspw. der Server zu früh und während eines Sicherungsvorgang herunterfährt. Wenn das gewährleistet ist geht das natürlich 👍 Eventuell kann man sich auch mit Wake-on-LAN und einem Skript auf dem Server was bauen, sodass er automatisch bei Zugriff gestartet wird und sich automatisch runterfährt wenn kein Zugriff mehr stattfindet. Das benötigt aber sicher ein paar Iterationen bis das zuverlässig läuft.

Zurück
Oben