Hallo zusammen, ich möchte mir neue Platten zulegen. Am besten gleich 2 oder 3.
Die Platten sollen nicht fest Verbaut sein.
Wollte eine als haubt-Platte für alle möglichen Daten. Haubtsächlich aber Fotos und Videos.
Und halt 2 Backup Festplatten bzw mindestens eine.
Die Platten werden eigentlich nur Zuhause genutzt. PC und evtl mal am Laptop.
Dachte jetzt das ich mir eine 2,5 interne mit 2TB hole und diese in ein Gehäuse einer externen einbaue, den Einsatz für den Sata Anschluss im Gehäuse habe ich noch von einer alten externen. Sollte doch funktionieren?
Und dann noch eine 3,5 mit 2TB, die ich über eine Docking Station betreibe.
(diese habe ich:
https://amzn.eu/d/8VzLjX3 )
Und falls es eine 3. Platte werden sollte evtl noch eine externe oder eine weitere der 2 vorgenannten.
Sollte ich beim Kauf auf etwas achten? Langlebigkeit der Platten sind mir eigentlich am wichtigsten. Natürlich kann es gern auch eine schnelle sein was Lesen/Schreiben etc betrifft jedenfalls für die Haubtplatte.
Die Daten sollen auserdem 1 oder 2 fach mit Veracrypt gesichert werden.
Am besten so, das ich wenn ich die Platte anschließe, erstmal auf einen vorher partitionierten Teil ohne Passwort etc normal zugreifen kann. Danach ein Veracrypt Volumen das nur nach Passwort eingabe eingehängt wird, und evtl darin nochmal ein verstecktes Volumen (ja bin villeicht Paranoid, aber wenns die möglichkeit gibt, wsrum nicht auf nummer sicher gehen)
Sicherheit ist mir da wichtig, da dort auch wichtige Dateien drauf sind. Da eignen sich HDDs sicher besser?
Früher sagte man immer SSD können nicht gut verschlüsselt werden, und sind einfacher zu knacken (jedenfalls von Profis) weil die nie "richtig" alte Daten überschreiben oder irgendwie so.
Ist das noch so?
Sollte ich beim Kauf etwas besonders beachten, (Marken/Varianten etc)
oder würdet ihr evtl andere Setups empfehlen?
Villeicht finde ich ja am Black Friday/Cyper Monday auch 1-2 Platten im Angebot
Lg
Die Platten sollen nicht fest Verbaut sein.
Wollte eine als haubt-Platte für alle möglichen Daten. Haubtsächlich aber Fotos und Videos.
Und halt 2 Backup Festplatten bzw mindestens eine.
Die Platten werden eigentlich nur Zuhause genutzt. PC und evtl mal am Laptop.
Dachte jetzt das ich mir eine 2,5 interne mit 2TB hole und diese in ein Gehäuse einer externen einbaue, den Einsatz für den Sata Anschluss im Gehäuse habe ich noch von einer alten externen. Sollte doch funktionieren?
Und dann noch eine 3,5 mit 2TB, die ich über eine Docking Station betreibe.
(diese habe ich:
https://amzn.eu/d/8VzLjX3 )
Und falls es eine 3. Platte werden sollte evtl noch eine externe oder eine weitere der 2 vorgenannten.
Sollte ich beim Kauf auf etwas achten? Langlebigkeit der Platten sind mir eigentlich am wichtigsten. Natürlich kann es gern auch eine schnelle sein was Lesen/Schreiben etc betrifft jedenfalls für die Haubtplatte.
Die Daten sollen auserdem 1 oder 2 fach mit Veracrypt gesichert werden.
Am besten so, das ich wenn ich die Platte anschließe, erstmal auf einen vorher partitionierten Teil ohne Passwort etc normal zugreifen kann. Danach ein Veracrypt Volumen das nur nach Passwort eingabe eingehängt wird, und evtl darin nochmal ein verstecktes Volumen (ja bin villeicht Paranoid, aber wenns die möglichkeit gibt, wsrum nicht auf nummer sicher gehen)
Sicherheit ist mir da wichtig, da dort auch wichtige Dateien drauf sind. Da eignen sich HDDs sicher besser?
Früher sagte man immer SSD können nicht gut verschlüsselt werden, und sind einfacher zu knacken (jedenfalls von Profis) weil die nie "richtig" alte Daten überschreiben oder irgendwie so.
Ist das noch so?
Sollte ich beim Kauf etwas besonders beachten, (Marken/Varianten etc)
oder würdet ihr evtl andere Setups empfehlen?
Villeicht finde ich ja am Black Friday/Cyper Monday auch 1-2 Platten im Angebot
Lg
Zuletzt bearbeitet: