Backup-Image anlegen von Win11

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Hallo.

Eine kurze Frage:

Wenn ich mir jetzt über die diversen Backup-Programme eine Image (Klon) als Sicherung von meinem aktuellen Windows anlege dann funktioniert das auf 2 Weisen: Direkt im laufenden Betrieb unter Windows und einmal außerhalb von Windows. Gibt es da Nachteile wenn ich das Backup im laufenden Betrieb anlege (da diverse Dateien doch geöffnet sind)?
Und wenn ich im laufenden Betrieb das Backup anlege dann ist es so dass natürlich der Teil fehlt den Windows erst beim Neustart/Herunterfahren auf die HDD/SSD schreibt um daran zu erkennen dass es korrekt beendet wurde und nicht abgestürzt war. Beim Start vom eingespielten Backup denkt Windows also zuerst immer es sei zuvor abgestürzt da diese Informationen fehlen. Ist das normal so?

Gruß.

Nicht die Mama schrieb:
Gibt es da Nachteile wenn ich das Backup im laufenden Betrieb anlege (da diverse Dateien doch geöffnet sind)?
Eigentlich nein wenn das Backupprogramn Volume Shadow Copy nutzt. Sollte jedes moderne Ding können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, conf_t und tollertyp
Wenn der Betriebszustand beim Backup "An" ist und nach einem Restore "Aus", dann ist es normal, dass dazwischen wohl etwas passiert sein muss. Da die Systeme ja auch etwas wie eine "Uhr" verwenden, kommen sie auf so was.

Daten im laufenden Betrieb zu sichern ist kein Hexenwerk. Dennoch, der Konsistenz-Goldstandard ist es weiterhin, dass System vor der Sicherung sauber zu beenden.

BFF schrieb:
Eigentlich nein wenn das Backupprogramn Volume Shadow Copy nutzt. Sollte jedes moderne Ding können.

Danke. Dieses "Volume Shadow Copy" nutzt das Programm. Dann sollte es ja klappen.

Cat Toaster schrieb:
Wenn der Betriebszustand beim Backup "An" ist und nach einem Restore "Aus", dann ist es normal, dass dazwischen wohl etwas passiert sein muss. Da die Systeme ja auch etwas wie eine "Uhr" verwenden, kommen sie auf so was.

Daten im laufen Betrieb zu sichern ist kein Hexenwerk. Dennoch, der Konsistenz-Goldstandard ist es weiterhin, dass System vor der Sicherung sauber zu beenden.

So habe ich früher mein System auch immer gesichert, also bevor Windows überhaupt hochgefahren war per DVD/Stick in eine extra Eingabeaufforderung und dann dort über das Backup-Tool eine Sicherung von Laufwerk C:\ gemacht (Boot-Manager war mit auf der Partition).

Wenn man dann die Image eingespielt hatte gab es natürlich auch kein "meckern" von Windows da es ja nicht gestartet war zuvor.

Nun habe ich halt den neuen PC hier und da wüßte ich gar nicht wie ich das überhaupt von außen sichern sollte. Daher frage ich nach der Sicherung direkt unter Windows (wobei ich auch nicht wirklich wüßte wie ich die Sicherung überhaupt wieder zurück-kopieren könnte).

Also ist die Meldung normal, nach der ich oben fragte (da Windows selbst nicht erkennen kann ob es zuvor heruntergefahren ist). Ok, dann mal schauen.

Nicht die Mama schrieb:
Daher frage ich nach der Sicherung direkt unter Windows (wobei ich auch nicht wirklich wüßte wie ich die Sicherung überhaupt wieder zurück-kopieren könnte).
Die Tools bieten normalerweise die Erstellung eines Notfallmediums an. Von diesem aus kann sowohl ein Backup erstellt als auch zurückgespielt werden. Einziges Hindernis kann hier Secure Boot sein.

Naja, für den Restore-Prozess wird es schon einen bootfähigen Recovery-Stick benötigen. Den zu erstellen bieten die üblichen Verdächtigen wie Veeam und Acronis ja allesamt an. Ob Du "Online" oder "Offline" Backups erstellst steht Dir beides genauso frei.

Es bietet sich ja an, ein Sicherung "automatisch" während der Laufzeit zu machen. Manuell/Offline mündest ja faktisch immer in "Nie".

Offen gesagt, ich verstehe die Frage/Aufgabenstellung konkret nicht.

Nicht die Mama schrieb:
Hallo.

Eine kurze Frage:

Gibt es da Nachteile wenn ich das Backup im laufenden Betrieb anlege (da diverse Dateien doch geöffnet sind)?
Und wenn ich im laufenden Betrieb das Backup anlege dann ist es so dass natürlich der Teil fehlt
Schön ewig nicht mehr. Dank VSS. Ich setze Macrium ein weil es sich, auf Wunsch, in den Bootmanager einträgt und ohne Rettungsmedien gestartet werden kann.

Danke euch soweit für eure Antworten.

Ich habe diesen PC erst seit Ende 2023 (dazu habe ich hier einen Beitrag verfasst gehabt - falls es interessiert). Und irgendwie bekomme ich nichts auf die Reihe an dem neuen PC. Meinen alten PC hatte ich mir selbst zusammengestellt und komplett selbst aufgezogen (partitionieren, installieren, pflegen). Bei dem jetzigen ging es nicht mehr anders und es ist ein fertig-PC von Lenovo. Und ich komme nicht einmal in das Bios/UEFI herein geschweige denn dass ich wüßte wie man den PC von irgendeinem Rettungsmedium aus startet da erst gar keine Optionen mehr angezeigt werden beim booten. Da stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und momentan würde ich diesen PC nicht mehr gestartet kriegen wenn etwas mit Windows sein sollte.

Aber meinre beiden Fragen die ich hatte sind soweit beantwortet. Nochmals Dankel.

Es gibt bestimmt vom Hersteller ein PDF wo steht wie das UEFI aufgerufen wird. Sei es aus Windows heraus oder per Key auf der Tastatur.

VSS kann sogar die Windows-eigene Backup-Einrichtung. Ich war vor ein paar Tagen mal "mutig" und habe in Kürze ein über Windows-Backup erstelltes Systemabbild von Windows 11 wiederhergestellt. Die Kiste bootete sofort und fing an, fehlende Updates herunterzuladen und zu installieren. Der Nachteil der bordeigenen Backup-Funktion ist, dass das Erstellen eines Abbilds recht lange dauert und dass das letzte Abbild immer wieder durch ein neues überschrieben wird, obwohl genügend Platz auf dem Backup-Datenträger ist.

BFF schrieb:
Es gibt bestimmt vom Hersteller ein PDF wo steht wie das UEFI aufgerufen wird. Sei es aus Windows heraus oder per Key auf der Tastatur.
Wenn es nur darum geht, als Administrator ausführen
Code:
shutdown -r -fw -t 0
Rechner startet neu und landet im UEFI.
Ganz herstellerunspezifisch und auch bei aktiviertem Fastboot, wo man sonst per Tastatur nicht schnell genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Cat Toaster
BFF schrieb:

Dass ist ja was ich auch nicht recht verstehe. Der PC umfasste folgendes:
  • Den PC selbst
  • Eine Tastatur & eine Maus
Dass war es. Kein weiterer Karton, keine Anleitung oder Beiblatt, keine Treiber oder so (das scheint leider normal zu sein inzwischen), keine Kabel - nichts. Hätte ich nicht das Stromkabel vom alten PC gehabt hätte ich den PC nicht einmal in Betrieb nehmen können. Das scheint bei Media Markt so üblich zu sein - auf Nachfrage.

Die einzige PDF die ich habe ist die Rechnung.
Ich sehe zwar dass auf der SSD zwei versteckte Partitionen sind (Boot+Backup-Partition) aber auch da gibt es keine Anleitung und nichts wo beschrieben wird wie man da heran kommt im Notfall.

Wie im verlinkten Beitrag zu meinem neuen PC geschrieben habe ich zum PC selbst noch einen Haufen fragen aber dort antwortet leider niemand mehr.

KalleB schrieb:
Wenn es nur darum geht, als Administrator ausführen
Code:
shutdown -r -fw -t 0
Rechner startet neu und landet im UEFI.
Ganz herstellerunspezifisch und auch bei aktiviertem Fastboot, wo man sonst per Tastatur nicht schnell genug ist.

Mache ich das innerhalb von Windows, also in der CMD.exe (Eingabeaufforderung) und dann startet das Bios ... das wäre natürlich toll. Werde ich ausprobieren. Ich selbst habe per Google dazu keine Informationen gefunden und beim booten steht leider auch nichts mit "Press XX-Button for Setup" oder ähnliches. Fast-Boot ist deaktiviert. Danke für die Info.

von @areiland hatte ich vor Jahren mal dieses Tool erhalten, was mir immer noch gute Dienste leistet, Danke an Ihn :)

Da befinden sich alle Verknüpfungen drin um ein System zu händeln

mgWS5UxOkD.png

Anhänge

@WinFan
Ist doch schon ewig überholt!

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
WinFan schrieb:
von @areiland hatte ich vor Jahren mal dieses Tool erhalten, was mir immer noch gute Dienste leistet, Danke an Ihn.
Da befinden sich alle Verknüpfungen drin um ein System zu händeln

Ich schaue es mir mal an, vielen Dank für den Anhang. Auch wenn es vielleicht nicht mehr aktuell ist so versuche ich das gerne einmal.

Pete11 schrieb:
@Nicht die Mama
hast Du dich eigentlich schon mal in Deinem Bekanntenkreis umgeschaut, ob es da jemanden gibt, der Dir helfen kann?
Oder mal in der Tageszeitung nachgelesen, ob es einen Club von Computerbegeisterten im Umkreis gibt, der auch ein paar Tipps liefern kann?

Ich kenne zwar einige die ähnliche PCs haben, auch mit Win11 aber das ist nicht hilfreich. Ich höre oft nur als Antwort auf meine Fragen "Das ist normal!", "Ist bei mir auch so, passt!" etc. und so weiter. Die beschäftigen sich auch beruflich mit Computern und mit meinen Fragen komme ich da trotzdem nicht weiter. Da ist empfinde ich einen KI-Chatbot als hilfreicher.

Danke für die Liste, da ist zwar meine Stadt mit aufgeführt aber da ist nichts in der Nähe dabei. Mit Win11 stehe ich irgendwie allein da und komme mit dem Betriebssystem nicht wirklich klar (und sicherer fühle ich mich mit dem PC/OS keineswegs).

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es auch noch Youtube - einfach mal nach Windows 11 suchen und sich verschiedenes anschauen.
Und auch nach Backup - die meisten Backup-Programme sind ähnlich in der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
@Pete11
Backup-Images anlegen habe ich nun seit Zeiten von Windows 2000 gemacht, das sollte ich schon hinkriegen. Den PC aber außerhalb von Windows zum laufen zu bekommen bereitet mir da schon mehr Probleme. Auch per Google oder YouTube finde ich nicht viel brauchbares (ich hatte danach gesucht wie man in das Bios/UEFI kommt per Taste - viele Antworten gab es aber keine brachte einen Erfolg).

Unter Windows selbst gibt es eine Option um im UEFI zu starten aber ich bin mir nicht sicher ob das dass UEFI sein soll da ich es wie eine Art ganz normales Bios kenne. Ich komme darüber in ein Menü mit 4 blauen Kacheln von der eine mit "erweiterte Optionen" betitelt ist und man sein Windows darunter reparieren kann.
Edit: Jetzt bin ich mir sicher dass die Option unter Windows, neuzustarten im UEFI, mich nicht in das UEFI führt sondern nur zu einer Reperatur-Option außerhalb von Windows. Warum auch immer. Verwirrend.

@KalleB
@WinFan

Hah, ich glaube es ja gar nicht. DAS war es. Danke euch beiden für den Befehl bzw. für das hochladen der Verknüpfungen. Ich war nun eben erstmalig im richtigen UEFI dieses PCs. Alle die Hinweise per Google etc. hatten mich bisher nicht dorthin gebracht aber dieser Befehl schon. Ich habe auf die Verknüpfung geklickt, wurde dann nach Admin-Rechten gefragt und danach hat sich der PC neugestartet und ist gleich in das UEFI rein (das ist auf Englisch und Japanisch - immerhin). Dort habe ich als erstes mal nachgeschaut wegen der Onboard LAN-Adapter (da dieser ja seit Beginn ein Nervfaktor für mich ist da der ständig Daten empfängt (außerhalb von Windows). Dort gibt es tatsächlich Optionen dass der immer gleich online geht sobald dieser am Router hängt. Da muß ich mich jetzt mal mit beschäftigen. Mal sehen ob man da irgendwo einstellen kann dass es eine Möglichkeit gibt eine Wahl zu haben von was aus man den PC starten möchte.

Nachdem ich dann aus dem UEFI heraus bin (ohne etwas zu speichern) hat der PC sich kurz abgeschaltet und dann neu hochgefahren. Ist das ein normales Verhalten? Das kenne ich von meinem alten PC nicht so (da hatte ich noch die Wahl zwischen einem klassischen Bios oder einem UEFI-System (der war etwas älter der PC).

Dennoch muß ich noch herausfinden wie man in das UEFI kommt ohne Windows. Falls mal etwas mit Windows sein sollte und man keinen Zugriff mehr darauf hat nützt das ja nichts anders - bisher wüßte ich nämlich nicht wie ich bei dem PC hier von anderen Datenträgern booten könnte. Auf dem alten PC reichte es kurz während des Starts (wurde unten am Bildschirm auch angezeigt) F11 zu drücken um in das Boot-Menü zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Mama schrieb:
Auch wenn es vielleicht nicht mehr aktuell ist so versuche ich das gerne einmal.
Natürlich tun es diese Verknüpfungen noch wie gewünscht. Ich habs bloss inzwischen in ein gefälligeres Korsett gezwängt und teilweise weiter vereinfacht. Der abgesicherte Modus z.B. besteht inzwischen nicht mehr aus zwei Befehlen, sondern wird inzwischen mit einem einzigen Klick eingeleitet und danach automatisch wieder aufgehoben, so dass der abgesicherte Modus normal beendet werden kann und Windows anschliessend ohne weiteres Zutun direkt wieder normal startet.

1718655744259.png

Das ganze legt sich in den Systray und kann dort wie eine kleine Kommandozentrale genutzt werden, um solche Aktionen umzusetzen. Da es eine Autostartoption besitzt, kann man es sich permanent im Systray anzeigen lassen.

Im Moment baue ich das gerade neu auf und verschiebe viele Optionen ins Kontextmenü des Systray, so dass man darüber später eine Fülle an Möglichkeiten besitzt, um sich Windows 10 und 11 auch anzupassen oder spezielle Befehle (Sfc /scannow, Dism Checks und andere) mit zwei Mausklicks ausführen zu können.

1718657282942.png

Nicht die Mama schrieb:
Nachdem ich dann aus dem UEFI heraus bin (ohne etwas zu speichern) hat der PC sich kurz abgeschaltet und dann neu hochgefahren.
Das ist völlig normal, denn dann muss ein Neustart des Rechners erfolgen. Also alles gut!

Wenn Du direkt nach einem Rechnerstart ins UEFI kommen willst, dann gibts meist mehrere Tasten, die Du direkt nach der ersten Meldung drücken bzw. gedrückt halten musst. Entf ist eine der Tasten, die normalerweise immer funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
@Nicht die Mama
Es ist ein Lenovo-Gerät - hast du mal versucht, nach den Einschalten mehrfach F1 zu drücken? Typisch für das Bootmenü ist bei Lenovo eigentlich F12. Je nachdem, wie fix das Gerät bootet muss man ziemlich schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben