Backup Lösungen offline gesucht mit Verlaufsdoku - Win 10

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
256
Ich suche immer wieder nach guten und einfachen OFFLINE Backuplösungen die meine Ansprüche, insofern sie nachvollziehbar sind, erfüllen.

  • Win 10
  • HDD 500 GB und 3 TB
  • die 3 TB war bisher mein Haupt Backup
  • auf der 500 GB habe ich händisch Sicherungen angelegt (Quasi doppelte Strategie)

Windows ist einfach schlecht in der Sache. Ich weiß nie ob nun ein Bachup gemacht wurde und auch alles was ich backuppen wollte gesichtert ist, denn hier hat Windows große Probleme im speziellen mit Files in Subfoldern etc...

Habe lange mit MyPersonalBackup gearbeitet und war eine Zeitlang recht zufrieden. Jedoch tat ich micht schwer die Backup-Art richtig zu verstehen. Also dieses inkrementell und so weiter.

Nun, was ich suche soll etwa so aussehen:

- erstens will ich ein komplettes bitgenaues Backup einer Festplatte mit allen Daten, alternativ mit weniger installierter Software, dass das Backup nicht ganz 200 GB groß ist. Also ein Backup des OS bzw der Platte. So dass ich notfalls einfach die Platte tauschen kann, das OS vom Backup draufspiele und ein paar Apps nachinstallieren muss. Wie auch immer das GENAU aussieht. Da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

  • Ich will bestimmte Ordner oder / und Dateien immer wieder aktuell halten...
  • - - 1x Woche oder täglich Update oder/ und komplettes Backup 1 x Monat

- Wenn es möglich ist möchte ich gerne dass eine Datei sofort auch als Backup angelegt wird

- Gibt es die Möglichkeit die Festplatte+OS+Apps, auch im abgespeckten Zustand als Image zu backuppen? So dass ich mein System auch virtuell einbinden kann?

Fragen dazu:
  • Wenn also meine Festplatte jetzt kaputt geht... brauche ich ja eine neue. Wie kommt dort nun das OS rauf vom Backup? Wenn ich also das Backup auf einer HDD habe die auch sonst in Benutzung ist...auch wenn man das nicht tun sollte.
  • Kann ich dann von der 3TB Platte booten?

Danke
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Hallo, ich benutze TrueImage müsste eigentlich alles können was du braust! Die Testversion ist 30 Tage, hast du eine sandisk oder Westerndigital SSD HDD kannste das Programm auch kostenlos nutzen! Acronis True Image WD Edition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und ella_one
Inkrementell oder anders, erklärt dir ein Backup Programm auch. Ich wusste das früher auch nicht, hatte immer aus Faulheit komplett Backups ganzer Laufwerke. Irgendwann habe ich mal die Hinweise vom Acronis TI (nutze ich schon lange und nur das) gelesen und probiert.

Bei der Option inkrementell macht er eben 1 komplettes Backup z.b eines ganzen Laufwerkes. Später legt er Ketten an inkrementellen Backups an. Wo nur geänderte / neue Dateien gesichert werden. Spart einiges an Zeit und Platz. Du sicherst eben nicht 7x das gleiche 4 gb Video, sondern nur 1x. Automatisch holt Acronis dann beim Restore die aktuellsten Versionen der Dateien wieder vor.


Hat er z.b 5 inkrementelle, macht er wieder ein komplettes Backup u.s.w. Das kann man alles konfigurieren, wie man es möchte.

Backups ganzer Laufwerke stellt man auch wieder so her, auf das gleiche Laufwerk oder ein anderes. Dazu hat man auch eigene Bootmedien z.b auf USB Stick von Acronis erstellt. Sehr nützlich, wenn man eben kein lauffähiges OS mehr hat, weil das vorher gesicherte Laufwerk kaputt ist oder so.

Die mitgelieferte Acronis Version bei manchen Laufwerksherstellern geht schon. Ist aber meistens relativ abgespeckt. Ähnliches Tools hat z.b Samsung auch dabei, um eben ein "altes" Laufwerk auf z.b eine neue SSD zu klonen, zu migrieren.

Von einer reinen Daten -/ Backup Platte kann man normal nicht booten. Wie auch, da liegt ja kein installiertes OS drauf. Aber man kann von einem vorher erstellten USB Stick booten. Der hat ein eigenes OS drauf, ist völlig unabhängig vom gesicherten OS. Der holt dein Backup Image eben von der Sicherungsplatte uund erstellt es wieder zurück z.b auf ein neues Laufwerk, das alte was plötzlich wieder geht :) u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort
Burki73 schrieb:
Inkrementell oder anders, erklärt dir ein Backup Programm auch. Ich wusste das früher auch nicht, hatte immer aus Faulheit komplett Backups ganzer Laufwerke. Irgendwann habe ich mal die Hinweise vom Acronis TI (nutze ich schon lange und nur das) gelesen und probiert.
...
Oh, vielen Dank für die Ausführung :)
 
Zurück
Oben