Hallo zusammen,
aktuell sichere ich einen Teil meiner Daten mehr oder weniger manuell auf externe Festplatten und möchte auf eine professionellere Backup-Lösung umsteigen.
Grundinfos:
Meine Fragen:
Vorab schon einmal vielen Dank!
aktuell sichere ich einen Teil meiner Daten mehr oder weniger manuell auf externe Festplatten und möchte auf eine professionellere Backup-Lösung umsteigen.
Grundinfos:
- Datenmenge aktuell: bewegt sich etwa im Bereich von 7-8 TB für die zu sichernden Daten (die Datenmenge wird auch laufend größer)
- Backup sollte täglich laufen (daher wohl inkrementell)
- System-Festplatte sollte ebenfalls gesichert werden, so dass ich ggf. einfach die Backup-SSD anschließen und ganz normal weiter arbeiten kann
- Die zu sichernden Daten sind zum Großteil auf SSDs, die in meinem PC eingebaut sind vorhanden
- Mit einer 4-Bay NAS mit 4 * 8 TB sollte ich auf 2 Festplatten die Daten einmal sichern können (bei insgesamt 16 TB hätte ich noch genug Luft nach oben für Datenzuwachs)
- Mit den anderen 2 Festplatten könnte ich das Backup quasi noch einmal doppeln - die Daten wären dann einmal in meinem Desktop PC vorhanden und zweimal in der NAS (verteilt auf je 2 8 TB Festplatten)
- Zusätzlich könnte ich die Daten dann noch über Backblaze in der Cloud sichern
- Die Systemplatte (eine 500 GB SSD) würde ich eben gerne einfach auf eine andere 500 GB SSD sichern, damit ich ggf. einfach die defekte ausbauen, die Backup-SSD einbauen und direkt weiterarbeiten kann
Meine Fragen:
- Klingt die Lösung grundsätzlich vernünftig? Vergesse ich etwas?
- Ist es ungünstig, das Backup auf 2 Festplatten aufzuteilen? Wären 16 TB Festplatten besser?
- Aus Kostengründen wären HDDs für das Backup in der NAS besser. Da ich keine Probleme mit der Lautstärke haben möchte, spricht etwas dagegen, die NAS ggf. nicht in meinem Büro (in dem auch mein PC steht) zu platzieren, sondern außerhalb im Wohnbereich? Meinem Verständnis nach ist es ja nicht nötig, die NAS direkt anzuschließen. So könnte ich etwaige Festplattengeräusche in die Garderobe o.ä. verlagern.
- Macht es für das Backup der System-SSD Sinn, einfach eine weitere SSD mit einem USB-Adapter anzuschließen und darauf das Backup zu machen? Um das Backup aktuell zu halten, müsste ich dann die SSD z.B. einmal pro Woche manuell anschließen, das Backup laufen lassen und sie wieder abziehen (ansonsten verliere ich einen Platz in der NAS)
- Welche 4-Bay NAS würdet ihr empfehlen? Standard scheint Synology zu sein; falls das grundsätzlich die Empfehlung wäre, ist noch die Frage nach dem Modell.
- Welche Software würdet ihr empfehlen, die alles, was ich machen will grundsätzlich abdeckt?
Vorab schon einmal vielen Dank!