NAS + Backup Lösung

Spiegelung will ich nicht, weil da wird der Moment kommen indem der Handyspeicher dann voll ist...

Ich möchte eine Software die wenn ich mein Heimnetzwerk betrete, den Inhalt der Ordner die ich ausgewählt habe, automatisch auf die NAS kopiert. Während gleichzeitig die Dateien vom Handy verschwinden.

Und das wenn möglich für 2-3 Personen.
 
Du hattest selbst nextcloud vorgeschlagen in der Eröffnung. Passt das von der Funktionalität oder fehlt dir etwas?
 
Wir reden aneinander vorbei. Natürlich sollst du NICHT den kompletten Inhalt des NAS mit dir rumtragen.

Auf dem NAS hast du gemeinsam genutzte Dateien, wie Photos, Videos, Musik ... das vom Handy oder PC sowohl befüllt als auch gelesen werden kann.

ZUSÄTZLICH (ausserhalb des gemeinsamen Zugriffs) kannst du für jedes Gerät auf dem NAS ein Backup anlegen, dass neben dem aktuellen Datenbestand auch Einstellungen, Zugangsdaten, usw. enthält

MMeirolas schrieb:
Ich möchte eine Software die wenn ich mein Heimnetzwerk betrete, den Inhalt der Ordner die ich ausgewählt habe, automatisch auf die NAS kopiert. Während gleichzeitig die Dateien vom Handy verschwinden.
Jetzt wird es klarer - aber das ist keine Frage eines NAS oder einer Cloud oder eines Backups oder eines Syncs - sondern einer geeigneten Handysoftware. Ein NAS oder eine Cloud bietet lediglich eine geeignete Gegenstelle.

Da musst du dich wohl mal in deinem Appstore umschauen, vielleicht haben die Forenkollegen einen Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und mir ist diese Lösung in den Sinn gekommen (mal sehen was ihr davon haltet 😂 )

- Bei mir eine DS 124 mit einer meiner 12TB HDDs, wo ich meine Android und Windows Backups hinlege.

- an einem anderen Ort noch eine DS 124 mit 12TB, die den Inhalt der andere DS 124 spiegelt.

Fehlt nur noch die passende Softwarelösung für die Android/Windows Backups, womit ich Bilder und Videos von unterwegs öffnen kann, und notfalls Dokumente bearbeiten und runterladen. Und Unterstützung für mehrere User.

Ich denke Nextcloud und Seafile tun das, oder gar die Synologie eigene App...

Wäre dies eine sinnvolle Lösung? Einfach und günstig wäre sie ja 🤔
 
Im Prinzip würde das gehen, ja. Leider hat die DS 124 nur 1GB RAM und ist nicht erweiterbar. Für die Funktionalität als Datengrab, wie du das skizziert hast, reicht das. Bei anspruchsvolleren Funktionen stösst das aber an Grenzen.

Da wäre als Beispiel "Synology-Photos" als Dienst auf dem NAS - mit umfangreichen Organisations- und Anzeige-Funktionen, Gesichts- und Objekterkennung, Indexierung, und wasweissich noch. Damit spielt als Gegenstück eine Photos-APP auf dem Handy bzw. PC zusammen (die neben Anzeige- und Bearbeitungs- auch eine eigene Upload-Funktion mitbringt).

Nun brauch zB. die Objekterkennung aber mindestens 4GB RAM - dh. die eigentliche Funktionalität von "Photos" (auf dem NAS) steht dir nur teilweise zur Verfügung. Aber das Nutzungsszenario, das du oben beschrieben hast, bleibt davon unberührt.

Ein bisschen skeptisch bin ich bei Backup. Da gibt es zB. das Paar HyperBackup/HyperBackupVault. Das erstere ist ein Backupprogramm, das das NAS selbst irgendwohin sichert - das zweite ist ein Dienst als Datensicherungsziel, das versionierte Backups extrem speicherdeffizient ablegt und verwaltet. Dazu kommte ein Backup-Agent auf PC oder Handy, der mit dem Dienst auf dem NAS zusammenspielt ...

HyperBackup steht auf jeden Fall zur Verfügung, bei HyperBackupVault bin ich nicht sicher, da würd ich im og. Forum mal nachfragen. Aber auch hier gilt - selbstverständlich kannst du ein Backup von PC oder Handy mit jedem beliebigen Backupprogramm erzeugen - und über die Standardfunktionen auf dem NAS ablegen. Nur funktioniert das eben nicht so geil und schnell und platzparend wie die Komplettlösung von Synology.
-----------------------------

Mein Tipp wäre, erstmal mit einem NAS reinzuschnuppern - da tun sich eine Unmenge Möglichkeiten auf, die du so noch gar nicht auf dem Schirm hast.

Ansonsten ist die Idee mit dem Zweit-NAS, das den Datenbestand des ersten repliziert, sehr gut - vorausgesetzt du kommst mit den begrenzten Fähigkeiten der DS124 klar. Ich hab das auch so, nur halt 2 Nummern grösser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
@ropf

Super: der Ansatz stimmt zumindest, nur halt etwas zu klein... Muss zumindest ein 224+ holen und den RAM -Speicher aufstocken.

Kurze Frage noch:

Gibt es eine Webseite wo man sehen kann welche DSM Version für das jeweilige NAS verfügbar ist?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Ja, und die DS124 macht Hyper Backup erstaunlich gut, sogar als "gesamtes System" und man kann trotzdem auch alles einzeln wiederherstellen, z.B. Dateien.

Auch Snapshots oder Snapshots Replication auf ein anderes Synology NAS läuft sauber, hätte ich nicht gedacht.

Leider geht Active Backup for Business nicht, also die Sicherung von Clients, Server und VMs - das ist schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und MMeirolas
Zurück
Oben