NAS Backup, wie und was?

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Hallöchen allerseits und Guten Abend meine sehr geehrten Forensiker,

Ich habe ein SelbstbauNAS mit Truenas Scale. RAID 5 und eine Backupfestplatte sind schon verbaut. In Zukunft wird die Backuphdd im RAID 1 ausgeführt. Darum soll es aber gar nicht gehen, nur als Hintergrundinfo zur bestehenden NAS und etwaiger Ausfallsicherheit.

Ich plane nun zwei Offline Kopien vorzuhalten, als RAID 1.

Nun ist die Frage, externes Gehäuse mit zwei Festplatten, oder ein gleichwertiges NAS, das nur zum Backup ans Netz genommen wird?

Schneller und günstiger wäre mit Sicherheit, das externe Gehäuse, ich tendiere also eher zu dem externen Gehäuse.
Der Vorteil von dem Zweiten NAS, wäre eine gewisse Einfachheit, einmal im Gewölbekeller installiert, muss ich nur ab und an die NAS hochfahren und der Rest läuft von selber.

Grüße Zimmbo

Um wieviel TByte geht es?
Die zweite Kopie des Backup sollte im Wechsel ausser Haus sein. Da tendiere ich zu "tragbaren" Datentraegern.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und DcJ
Zimmbo schrieb:
externes Gehäuse mit zwei Festplatten
Eher 2 externe Gehäuse mit jeweils einer Platte, weil so kann dir ein Defekt immer noch beide Platten killen. Und immer nur eine davon angsteckt beim Backup, sonst am besten keine und nie beide.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@BFF belegt bisher 3 maximal 6 TB. Ich könnte die zwei 6TB HDDs auch jeweils im Wechsel in die Hotswap Einschübe schieben. Und dann jeweils ein Replikation Task manuell anstoßen. Meckert da Truenas rum, wenn die Speicherpools dann fehlen?

@VDC hm, guter Punkt, ich glaube, dann wäre ich am besten dran, einfach auf einzelne HDDs per Hotswap Einschub zu sichern. Das NAS wäre in dem Sinne ja auch ein SPOF, also auf jeden Fall nicht so sicher wie zwei Platten die geschützt am besten außer Haus liegen.

Zimmbo schrieb:
Ich könnte die zwei 6TB HDDs auch jeweils im Wechsel in die Hotswap Einschübe schieben.

Ich wuerde da passende externe HDD per USB anschliessen und darauf im Wechsel das Wichtige sichern.
Mach ich hier auch so.

Zurück
Oben