Backup Platte verschieben

Jack10

Lieutenant
Hallo meine Freunde.

Kennt jemand einen Trick, in Windows 10, ein Backup auf eine andere Festplatte
zu verschieben.
Zurzeit haben wir eine 3-TB-Festplatte verbaut, und wurde gegen eine 8-TB-Festplatte ersetzt.

Wir hatten schon einmal das Problem, habe ein Backup auf einen 320 GB Stick erstellt,
und konnte ihn auch nicht auf mein NAS sichern.

mfg Jack

Lässt nicht alles kopieren

Das wirst du was genauer erörtern müssen.

Was für ein Backup?
Inwiefern 'lässt nicht alles kopieren'?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mache Backup mit WindowsImageBackup so wie alle auch.
Nur das Verzeichnis lässt sich nicht verschieben

Du machst also ein System-Backup mit Windows-eigenen Bordmitteln?

Nutze ich selber nicht, tät mich aber auch nicht wundern wenn Windows darauf "angewiesen" ist, dass das Backup auf dem selben Datenträger liegt.

Backup-Tools gibt's wie Sand am Meer (ich nutze RescueZilla), da ist es völlig egal wo das Backup liegt.

Was macht man mit einem Backup, das auf der Platte liegt auf der auch das zerhackte Windows ist, oder auf der abgekackten Windows-Platte?
Es nutzen "viele" das Windows-Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Jack10 schrieb:
Mache Backup mit WindowsImageBackup so wie alle auch.
ein kleiner Scherzbold ;)
kaum jemand wird WIB für normale Backups nutzen, dafür ist es viel zu unflexibel, bietet keinen Komfort und überhaupt...

Jack10 schrieb:
Nur das Verzeichnis lässt sich nicht verschieben
hast du mal versucht von einem Boot-Stick (den du ja eh benötigst, um das Backup einzuspielen, oder?) zu booten und das Verzeichnis dann verschiebst?

• Gefällt mir
Nicht einmal mit Linux lässt sich der S... verschieben

Ok Kontruktiv.
Gehts mit einem Symlink? Dann merkt Windows gar nicht, dass Du da was verschoben hast.
Allerdings fragt sich "danach" immer noch, wie Du das Backup zurück bekommst, wenn Du es denn verschoben hast. Windows erwartet es ja am "alten" Ort. Deshalb lässt es sich auch nicht verschieben.

• Gefällt mir
Ja, weil Windows dem S... fiese Rechte zuweist, die Du nur mit Gefummel wegbekommst (und dann die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das "Backup" dann nicht mehr funktioniert).

Nimm ein anständiges Backup Tool für anständige Leute ;)

edit Windows kann echt fies sein mit seinen Rechten. Ich hab mal n Spiel ausm Store runtergeladen, aber auf die falsche Platte. Dachte es wär "easy" wie bei Steam (einfach verschieben), aber das hat ebenfalls nichtmal unter Linux funktioniert. :)

Das Win-eigene Programm ist nur noch ein Fall-Back, um alte Win 7 Images zu handeln. Das wird rausfliegen. Wird durch eine OneDrive-gestützte Lösung ersetzt und synct nur Einstellungen. Taugt nur bedingt.

Nutze eine richtige Lösung ala Acronis/Macrium/Veeam/...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Auweia, wollte nur die alte Platte gegen eine neue ersetzen.

Also clonen :) Such Dir das passende Tool hier bei CB ausm Download-Bereich aus :) EVTL. musste dann bei der neuen Platte die Partition vergrößern/erweitern, DASS funktioniert meistens auch mit Bordmitteln :)

Jack10 schrieb:
Naja, anders gefragt; hast du das Backup schonmal erfolgreich zurückgespielt?

Ein Backup ist strenggenommen erst eines, wenn es erfolgreich wiederhergestellt werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und redjack1000
Habe die Backups zum Glück noch Nie gebraucht.
Ergänzung ()

Wir sichern alle Rechner, über meinen PC. Der ist der schnellste und hat am meisten Festplattenspeicher.

Ich sehe hier ein XY Problem...

Was du brauchst ist nicht Hilfe mit dem Windows Backup, sondern Empfehlungen für ein tatsächlich brauchbares Backup Programm.
Das Windows Backup ist komplett veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden.

Ich empfehle den kostenlosen Veeam Agent. Das Programm gibt's allerdings nur in englischer Sprache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Snoop7676, redjack1000 und 2 andere
Backups, die man nie benötigt, sind die besten Backups^^

Wie gesagt, was Du vorhast ist ein "clonen". Veeam wurde genannt, Clonezilla/Rescuezilla..... und wenn Du n halbes Stündchen wartest trudeln noch mindestens 5 weitere Empfehlungen ein.

edit Für Clonezilla würd ich aber besser ne Anleitung googlen, da muss man für die Zielplatte ein, zwei Haken setzen die per default nicht gesetzt sind.

Zurück
Oben