Backup-Restore oder Neuinstallation nach Hardware-Upgrade

MickH74

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen Rechner mit einem neuen Mainboard, CPU und Speicher ausrüsten.

Frage: kann man ohne Probleme ein Backup des alten Rechners auf den neuen Laden? Betriebssystem ist Win 10 64bit.
Altes System: Asus P8Z77-M, Intel i5-3570
Neues System: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, AMD Ryzen 7 3700X

Und wie sieht es mit der Win 10 Lizenz aus? Muss ich bei einer Neuinstallation den Rechner über die Microsoft-Hotline wieder aktivieren lassen oder reicht es, wenn ich meinen Key mit einem Tool auslese und damit den neuen Rechner wieder aktiviere?
Beim Backup-Recovery dürfte das ja keine Rolle spielen, oder?

Danke und Gruß,
Mick

Hallo,

ich würde auf jeden Fall neu installieren - wechsel von Intel auf AMD immer.
Chipsatz Treiber sind anders usw.

Mach neu - dann hast mal wieder ein frisches System.

Edit:
Hast Du die Lizenz mit Microsoft gekoppelt? Wenn ja - dann einfach neu aufsetzen und fertig ... holt sich die Lizenz automatisch ...

Ok - bei mir hat es wunderbar geklappt ...
Wieder was gelernt ... Danke pcblizzard ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
an - dy schrieb:
[...] Hast Du die Lizenz mit Microsoft gekoppelt? Wenn ja - dann einfach neu aufsetzen und fertig ... holt sich die Lizenz automatisch ...
Falsch! Es ist eben nicht so dass es grundsätzlich und immer funktioniert! Gerade diese Woche waren Threads erstellt worden, weil es beim User nicht ging, u.a. hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-trotz-konto-nicht-aktiviert-werden.1885789/

@MickH74: Auch beim auslesen der Lizenz muss man aufpassen. Windows 8.x und 10 geben grundsätzlich generische Keys aus, die nichts mit dem eigentlichen Key zu tun haben.
Im besten Fall hast Du die Seriennummer noch und gibst diese während oder nach der Installation ein.

Zuletzt bearbeitet:
MickH74 schrieb:
Und wie sieht es mit der Win 10 Lizenz aus?
MickH74 schrieb:
Beim Backup-Recovery dürfte das ja keine Rolle spielen, oder?

Es spielt eine Rolle, weil die Hardware grundlegend veraendert wird.

Du hast sicherlich den Key von W7 oder W8? Wenn ja, einfach bei der Aktivierung eingeben.

Wenn ich solche Umzuege mache.

Pruefen ob beide Geraete gleich (MBR/UEFI) fuer das Booten eingestellt sind. Wenn ja.
Deinstallation aller Geraetetreiber die garantiert nicht auf dem neuen System vorganden sind.
Altgeraet runter fahren, Platte raus, Platte rein in Neugeraet, Starten, Treiberinstallation abwarten, Restarbeiten, aktivieren.

BFF

Danke euch.
Mir war bisher nicht klar, dass man den Aktivierungskey an sein Konto koppeln kann. Wird auf der Microsoft-Seite aber sehr gut erklärt:
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530

Meines war tatsächlich bereits mit dem Konto verbunden. Laut Microsoft kann ich damit nach der Neuinstallation den neuen Rechner ohne Probleme aktivieren. Da bin ich ja mal gespannt...

Schönen Gruß,
Mick

Hoffen wir mal das das auch so klappt. 👍

Lass uns wissen was raus gekommen ist.

BFF

Das man sich darum kuemmert ein aktuelles BIOS zu haben ist doch selbst verstaendlich, oder? ;)

Abgesehen davon willst Du doch aber ein -> MSI MPG X570 GAMING EDGE
Das hat native Unterstuetzung des 3700X.
Der Artikel ist mehr fuer die aelteren Chipsaetze.

BFF

Nur auf der ersten Seite. Danach geht es auch um die Windows-Installation.

Meinte ich doch in Post #4. :D

806922

Garnicht experimentieren mit dem Konto. Einfach Key eingeben und gut.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pcblizzard
Den müsste ich aber erstmal finden...

Ich denke, ich versuche erstmal einfach die Festplatte ohne Änderungen zu übernehmen. Mal sehen, wie es läuft.

Klappt, WIn10 erkennt den Plattformwechsel und richtet sich neu ein.
Habe ich auch so gemacht, weil ich erstmal nicht direkt aufsetzen wollte.
Stellte sicher, dass du 1903 verwendest, damit Ryzen auch voll unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, fertig! Hier noch ein kurzes Feedback:

Ich habe mich für die komplette Neuinstallation entschieden. Vorher habe ich noch das aktuelle Windows mit dem Microsoft Tool auf einen USB-Stick geladen und nach dem Umbau der Hardware damit gestartet. Die Key-Eingabe habe ich übersprungen und mich dann mit meinem Microsoft-Konto angemeldet.
Die Aktivierung schlug aber fehl und es wurde ein Error-Code angezeigt (ich glaube es war 0xC004F213).
Also habe ich bei Microsoft angerufen. Weil es schon 22:00 Uhr war, hatte der deutschsprachige Support schon Feierabend. Ich konnte mich aber an einen englischsprachigen Support weiterverbinden lassen. Das habe ich gemacht und mit einem sehr freundlichen Inder gesprochen. Das ganze hat rund 1 Stunde gedauert und lief daraus hinaus, dass ich meinen Win 8-Key suchen musste. Die Tatsache, dass ein Win 10 bereits mit meinem Konto digital verknüpft ist reicht nicht aus. Es wäre anders, wenn in meinem Konto auch der Kauf von Win 10 vermerkt gewesen wäre. Aber ich hatte Win 8 damals in irgendeinem Shop gekauft und nicht direkt bei Microsoft.

Zum Glück hatte ich den Key noch und nach der Eingabe funktionierte die Aktivierung problemlos.

Gruß,
MickH74

Dies bestätigt eine ganze Reihe Postings:
Kontobindung ist Aberglaube, und alte Keys sollte man stets schön warm einpacken ;)

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: MickH74
Zurück
Oben