Backup Software -> Erfahrung mit Wiederherstellung?

cazi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,

zu dem leidigen Thema PC-Backup bin ich mal wieder auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.
Die letzten Jahre habe ich die Win 10 Bordmittel genutzt. Seit heute bekomme ich eine Fehlermeldung um eine Sicherung zu erstellen und beim googeln musste ich mal wieder feststellen, das Probleme mit diesem Tool wohl ganz normal sind.

Wenn ich mir Tests zu Backup Software durchlese, so geht es hier immer um die Erstellung eines Backups und die Benutzeroberfläche. Aus leidiger Erfahrung ist mir die Zuverlässigkeit bei der Wiederherstellung der Daten oder des ganzen Systems nach einem Crash oder Virus deutlich wichtiger. Hier habe ich schon negative Erfahrung mit Norten und Win 7 Bordmitteln gemacht, beide haben mich im Schadensfall im Regen stehen lassen.

Wer kann mir denn, aus seiner eigenen Erfahrung, eine Software empfehlen, welche im Schadensfall das System auch wieder zuverlässig herstellt?

Ich sage schon einmal Danke für eure Erfahrungen!
 
Acronis TIH - damit erstelle ich schon wenigstens ein Jahrzehnt meine Backups und die Wiederherstellung war nie ein Problem. Während der Preview Phase von Windows 8 hab ich es zu jedem Patchday gesichert, dann Windows 7 wiederhergestellt, es updaten lassen, wieder gesichert und Windows 8 wiederhergestellt. Hat immer sauber funktioniert, auch Windows 10 hab ich schon einige Male auf zurückliegende Backups zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Gibt es Norten überhaupt noch? ^^

Acronis und Veeam sind hier denke ich die größten Namen die zu nennen sind. Veeam hat auch kostenfreie Produkte im Angebot. Beide können ganze Systemabbilder erstellen und/oder nur einzelne Ordner/Dateien.

Wir nutzen in der Firma zum Bsp. beide Produkte und haben auch erfolgreich wiederhergestellt.
 
Ich denke das kommt nicht unbedingt auf die Software an, sondern auf den Zustand des Backupmediums und regelmäßiger Validierung/Prüfung der Backupdateien. Zusätzlich empfiehlt sich nicht ohne Grund die 3-2-1 Strategie. Dann wäre es eigentlich fast egal, ob Windows 7 Sichern und Wiederherstellen, Norton, Veeam, Macrium, Acronis...
Nicht mehr lesbare Backup-Dateien hatte ich tatsächlich schon mit verschiedenen Lösungen. Daher immer gut, wenn man auch noch ein quasi Backup-Backup hat (Veeam Backup & Replication bietet deshalb neben den eigentlichen Backups-Jobs auch Copy-Jobs an)

Ergänzung: Ach ja, im Zweifel sollte man schon ab und an mal ein Recovery testen - spart einem im Falle eines tatsächlichen Datenverlusts nämlich auch schon mal Zeit und Nerven. Ich habe erst kürzlichen die Platten in meinem NAS ausgetauscht - das Recovery lief über 30 Stunden. Zwar problemlos, aber das war mir vorher nicht bewusst. Bootmedium für PCs bereithalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und areiland
Habe mir vor ein paar Jahren AOMEI Backupper Pro mit lebenslagen Updates geholt und noch nie Probleme gehabt. Habe auch schon das komplette System wiederhergestellt und arbeite zur Zeit immer noch mit diesem. Absolut keine Probleme.

Ich mache damit Voll-Backups, einzelne Ordner-Backups und auch Live-Syncs von einigen Ordner. Außerdem sichere ich diese auf HDD und auch auf NAS. Läuft alles sehr gut und zuverlässig.
 
Also mit Acronis TiH oder Backup Assist haben wir die besten erfahrungen. Ich denke dieAnzahl der User die ihren Rechner aus einer Windows Sicherung wiederherstellen konnten tendiert gegen Null...
 
Wir setzen für alles Acronis ein, Server, Clients, Cloud
 
Bisher die besten Erfahrung mit Veeam gemacht. Sowohl mit der kostenlosen Variante für privat, als auch mit dem "großem" Veeam Geschäftlich.

Image-/ Filelevel-/ Exchangeobjekte Restore alles unkompliziert und es funktioniert einfach wie es soll
 
Super, vielen Dank an euch alle! Es geht nichts über echte Erfahrung!
Ich denke es wird dann Acronis TIH, die sind mir bei den Tests zur Nutzung positiv aufgefallen. Allerdings die 2019er Version, über 2020 liest man, auch hier im Forum, nicht viel gutes.
 
@cazi
Ich nutze schon seit einigen Jahren die WD Edition von Acronis TIH, die eine eingeschränkte Acronis TIH 2016 ist. Läuft und ist nur halt auf reine Vollbackups festgelegt. Aber für die Nutzung reicht dafür schon ein eingesteckter Sandisk Stick oder ein anderer Detenträger aus dem WD Repertoire aus.
 
@areiland interessant, muss mal schauen ob es ein aktuelles Bundle gibt. Danke für den Tipp!
 
Die WD Edition kannst Du Dir jederzeit aus der Downloadsektion der WD Seite downloaden. Wie gesagt, schon ein vorhandener Sandisk Stick oder eine vorhandene WD Platte berechtigen zur Nutzung. Quell- und Zielmedium können aber beliebige Marken sein. Die WD Produkte müssen nur identifizierbar sein.

Seagate bietet mit dem Diskwizard gleichfalls eine auf die eigenen Produkte beschränkte TIH Version an, die hier auf der 2014 basiert. Diese kann meines Wissens etwas mehr als die WD Edition und erlaubt wohl noch inkrementelle Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft seit ein Paar Jahren Macrium Reflect als Backup der Systemplatte und hat mich auch schon mit einigen Wiederherstellungen gerettet.

Aktuell fährt mein PC manchmal nicht richtig herunter (Monitor geht aus, PC + Lüfter laufen aber weiter). Mittlerweile weiß ich das (mal wieder) ein fehlerhaftes Windows Update schuld ist. Denke das wird heute der nächste Restore werden.
 
Nachdem ich damals immer wieder Probleme mit Acronis hatte nutze ich Macrium.
Hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Habe jetzt auch Macrium Reflect getestet, nach vielen Jahren ATIH. Muss dazu sagen das mich ATIH nicht im Stich gelassen hat, aber Macrium Reflect ist als Freeware-Version sehr gut.
 
Mir war es wichtig das man das Backupprogramm auch ohne Windwos von einer CD starten und von da aus seine Backups wiederherstellen kann. Ich nehme dafür Paragon Backup & Recorery Free. Ein bootbarer Datenträger mit dem Programm läßt sich damit erstellen. Man kann auch einzelne Dateien wiederherstellen und ich hatte bisher keine Probleme damit.
 
@PC-Steven
Sogar Windows kann die Wiederherstellung von einem Startdatenträger aus. Anders als bei den gängigen Backupprogrammen, kann man dafür sogar den Installationsdatenträger, ein Wiederherstellungslaufwerk oder einen Recoverydatenträger nutzen. Prinzipiell ist dazu jeder bootfähige Windowsdatenträger geeignet.
 
Ich möchte meine Erfahrung mit der Free-Version von DiskWizard (Seagate) teilen.
Als es soweit war einen Backup zurückzuspielen war er nicht mehr da.
Was hatte falsch gemacht ? Nun Ich hab einfach drauf gehoft dass immer
und ewig auf der Platte lag. Irgendwer hatte veranlasst dass er automatisch
irgendwann gelöscht wird !?

Nie wieder, bleibe doch bei Macrium Reflect, da gibt es solche Possen nicht.
 
Super, vielen Dank an euch alle! Es geht nichts über echte Erfahrung!
Ich denke es wird dann Acronis TIH, die sind mir bei den Tests zur Nutzung positiv aufgefallen.
Ich benutze jetzt schon ziemlich lange für Windows 10 Systembackups Aomei Backupper, zuerst das kostenlose Aomei Backupper Standard und jetzt das Aomei Backupper Professionell von dem es oft kostenlose 1 Jahreslizenzen wie aktuell gibt: https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/14/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
Ein Vorteil von Aomei Backupper gegen Acronis ist: für Acronis musst du jedes Jahr für eine neue Version wieder Geld ausgeben bzw jetzt fangen Sie mit Abos an und wenn du aber Aomei Backupper Pro kaufst, ist das eine Lifetime Lizenz.
 
Zurück
Oben