Backup Software zum synchronisieren

sussi88

Lieutenant
Hallo,

suche eine einfache und verständliche Backup Software auf Deutsch :)

Habe eine externe SSD als 2. Arbeitsplatte und eine 128 GB Backup SD im Notebook. Beide hängen ständig dran.

Möchte mit einer Backup Software es so einrichten, das z.B. einmal wöchentlich nach dem Start "bestimmte Ordner" von der Arbeits-SSD mit der 128 GB Backup SD synchronisiert werden.

Habt Ihr da bitte einen Tipp für mich?

Ich mache alle paar Wochen, je nach Nutzung ein Backup auf externe HD, aber die HD hängt nicht ständig dran.

Möchte einfach eine kleine Sicherheit, wenn die SSD sich aufhängt oder nicht mehr will.

Verwende für meine HDD Sicherungen das Tool "FreeFileSync"
Simpel und Quelloffen, und erfüllt meine Erwartungen absolut. Ich bin mir grade nur nicht sicher, ob man das speziell auf zB einen Tag timen kann. Ich kenne nur die Funktion, die man manuell startet + es gibt wohle eine dauerhafte Realtime-Sync-Funktion, die habe ich aber nicht getestet.

//Edit: Gibts auch hier: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88 und Cinematic
leute ihr verwirrt mich ... und dann sind einige noch in Englisch ... suche aber deutsche Sprache !!!

https://www.iperiusbackup.de/software-backup-free.aspx hier habe ich was gelesen, woran ich nicht gedacht hatte, aber was ich auch unbedingt brauche:

Die Freewareversion kann z.B. nicht die Funktion der Datei-Synchronisation (Löschen von Zieldateien, die nicht mehr im Quellordner vorhanden sind).

D.h. wenn ich im Quellordner Dateien neu anlege oder lösche, sollen im Backup Ordner die Dateien ebenfalls neu angelegt bzw. gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig gelesen habe, sichert Veeam den ganzen PC. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte nur mehrere Ordner mit Unterordnern auf einer SD oder HD sichern bzw. regelmässig synchronisieren.

Wichtig: Alle Änderung auf dem Notebook (bsp. Löschen von Dateien /Ordnern, neu strukturierte Ordner oder verschobene Dateien/Ordner sollen ebenfalls auf der Sicherung 1:1 synchronisiert werden.

Gerade das Löschen ist bei vielen Freeware Lösungen nicht enthalten.

Bin mit dem Thema noch nicht weiter und kopiere ca. alle 2 Wochen einfach meine Daten auf die SD/HD.
Ist halt umständlich, aber finde aktuell keine andere Lösung.

Hab jetzt FreeFileSync installiert und passt alles super. War erst skeptisch weil die Website nur auf Englisch ist, aber die Software ist dann doch auf Deutsch. Kann die Einstellungen speichern und sozusagen auf Knopfdruck synchronisieren.
Das mit dem automatischen spar ich mir erstmal. weiss gar nicht ob das überhaupt geht. Aber so sicher ich öfters, weils einfach schneller geht.
Hatte seit Jahren (eigentlich seit Win7) keinen Systemcrash mehr, und auch wenn die Systempartition mal crasht, meine Daten und auch die Outlook Datendatei liegt auf der externen SSD.

Danke euch allen für die vielen Tipps und Unterstützung. Bleibt gesund :)

sussi88 schrieb:
leute ihr verwirrt mich ... und dann sind einige noch in Englisch ... suche aber deutsche Sprache !!!

https://www.iperiusbackup.de/software-backup-free.aspx hier habe ich was gelesen, woran ich nicht gedacht hatte, aber was ich auch unbedingt brauche:

Die Freewareversion kann z.B. nicht die Funktion der Datei-Synchronisation (Löschen von Zieldateien, die nicht mehr im Quellordner vorhanden sind).

D.h. wenn ich im Quellordner Dateien neu anlege oder lösche, sollen im Backup Ordner die Dateien ebenfalls neu angelegt bzw. gelöscht werden.

Ja, für die Synch-Funktion musste das Programm kaufen. Vielleicht findest du auch Software die das gratos macht. Iperius ist eine der wenigen Desktop-Anwendungen, welche ich gekauft hab. Setze sonst gewöhnlich auch Gratis-Software ein. Ich hab die Software auch eigentlich nur wegen der Synch-Funktion gekauft. Man kann zwar mit der kostenlosen Version Backups machen, sogar auf Netzwerklaufwerke... aber der kopiert dann einfach nur "dumm". Btw. Iperius kann auch Deutsch.
Ich hab mir einen "Backup Job" erstellt, welcher verschiedene Verzeichnisse von meinem NAS mit meiner externen Festplatte synchronsiert. Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut. FreeFileSync kannt ich auch noch net, würde wahrscheinlich auch das machen, was ich mit Iperius mache. Aber hab das Programm ja schon gekauft. Was ich aber schon sehe: Das GUI von FreeFileSync sieht ein bisschen chaotisch aus bzw. optisch weniger ansprechend als Iperius. Also zumindest in meinen Augen, dafür muss man auch nicht das Programm kaufen (kostet immerhin 29€ in der Standard-Version, ist aber eine Lizenz auf Lebenszeit ink. Support ;) ) sondern kann die kostenlose Version nehmen. Die hat aber halt ein paar funktionelle Abstriche. Natürlich ist Design nicht alles, die Funktionen müssen stimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben