Notiz Personal Backup 6.2.33.0: Backup-Software mit einigen Optimierungen erschienen

  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Muntermacher
MaverickM schrieb:
Beherrschen das Clonezilla und die kostenfreie Version von Macrium nicht?
Ansonsten frage ich mich auch, warum so ein Image überhaupt verschlüsseln. Das würde ich ja ohnehin nicht in die Cloud laden wollen...

Clonezilla ist eher ein rudimentäres Programm, zumindest für die regelmäßige Sicherung nicht geeignet.
Macrium Reflect ist mit Acronis vergleichbar, kostet jedoch auch in der besseren Variante Geld.

Die Verschlüsselung ist z. B. wichtig, wenn sich Firmendaten auf dem PC befinden.
 
crogge schrieb:
Die Verschlüsselung ist z. B. wichtig, wenn sich Firmendaten auf dem PC befinden.

Das ist schon klar. Aber wenn man bspw. das Image auf eine externe HDD legt und diese wegschließt oder die HDD selbst verschlüsselt, hat man im Prinzip das gleiche erreicht. Ich selbst speichere meine 2 System-Backups pro Woche auf einem NAS. Das ließe sich auch verschlüsseln.

Erwartest Du, dass jemand bei dir einbricht und das System-Backup klaut? Ich denke der viel größere Angriffsvektor ist, wenn Daten bei laufendem System geklaut werden. Da hilft keine Verschlüsselung. ;)
 
MaverickM schrieb:
und die kostenfreie Version von Macrium nicht
Nach meinem Kenntnis Stand gibt es keine Kostenfreie Version mehr.
 
andy_m4 schrieb:
Kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag.

Ja. Das kann man ganz gut machen.
Es gibt auch einige auf rsync aussetzende Tools wie rdiff-backup oder auch rsnapshot, die sich dann auch noch z.B. darum kümmern, das alte Versionen einer Datei erhalten bleiben.

Generell sind Backups unter Windows immer irgendwie ein Krampf im Vergleich zu Linux und Co.
Oder man baut einfach sein eigenes Skript um rsync
 
Ja. Das ist klar. Es ging ja in meiner Antwort darum, was man noch für Alternativen zu einem selbstgebastelten Skript hat.
 
Nachdem Acronis True Image 2010 nicht mehr mit UEFI-Bios zurechtgekommen ist und die neueren Versionen von Acronis True Image (Testversionen 2019 und 2022 ausprobiert) völlig überladen mit Müll und schrecklich zu bedienen waren, war ich lange auf der Suche nach einem guten, einfach zu bedienenden Backup-Programm.

Zuerst bin ich bei Macrium Reflex gelandet, da dort die kostenlose Version eingestellt wurde, hab ich von Neuem gesucht und bin endlich fündig geworden: AOMEI Backupper ist die perfekte Lösung für mich.

Ab und zu gibts auf Chip.de sogar die Pro-Version kostenlos, wo ich sie mir auch geholt hab. Backups macht AOMEI Backupper Pro perfekt (so wie ich es 12 Jahre lang von True Image 2010 gewohnt war), hat aber nicht den Ballast, den ich nicht möchte dabei (wenn ich ein Backup-Programm installiere, will ich keinen Virenscanner, kein Spyware-Programm und einiges mehr an Müll, der nichts mit Backups zu tun hat).
 
Ab und zu gibts auf Chip.de sogar die Pro-Version kostenlos, wo ich sie mir auch geholt hab. Backups macht AOMEI Backupper Pro perfekt (so wie ich es 12 Jahre lang von True Image 2010 gewohnt war), hat aber nicht den Ballast, den ich nicht möchte dabei (wenn ich ein Backup-Programm installiere, will ich keinen Virenscanner, kein Spyware-Programm und einiges mehr an Müll, der nichts mit Backups zu tun hat).
Ich benutze Aomei Backupper bestimmt schon 3-4 Jahre, zuerst Aomei Backupper Standard die Free Version und dann Aomei Backupper Pro mit den Jahreslizenzen die es alle paar Monate mal gibt bzw angeboten werden und ich hole es mir dann bei Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ man braucht ja dann nur den Lizenzkey wenn man selber schon Aomei Backupper Pro installiert hat so wie ich.
 
Zurück
Oben