Backup Software

Hi...

ArrorRT schrieb:
[...] gibt es eine Backupsoftware, die ein komplettes Image vom PC erstellt, das man wiederherstellen kann? Entweder kostenlos oder eine einmalige Zahlung.
Da das ja (auch) ein zielorientierter Zweck von Backup-Software ist, sollte das eigtl. jede Vernünftige als Funktion bieten - mglw. ist ja diese deskmodder-Aktion zu AOMEI Backupper 7 Pro interessant.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Ich grätsche mal rein. Was spricht denn gegen die Backup Funktion von Windows 11?
 
@ultrAslan mit den Windows internen Backup Funktionen habe ich leider seehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Da kam dann zb das es beschädigt sei oder gar nicht erst gefunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
@ultrAslan also aktuell Acronis, aber davon muss/möchte ich ja weg, daher schwanke ich zwischen Aomei und Veeam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich denke, ich nutze Veeam, da ich bei Aomei keine Funktion finden konnte, die alte Backups irgendwann löscht
 
ArrorRT schrieb:
da ich bei Aomei keine Funktion finden konnte, die alte Backups irgendwann löscht
Das müsste wie folgt funktionieren:
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 124
@Goldsmith das habe ich auch gesehen, aber ich möchte eigentlich immer nur volle Backups machen, der PC, für den es sein soll, ist nur seeehr selten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Es gibt immer noch die Acronis-Dauerlizenzen der alten Versionen zu kaufen und ich selbst nutze die 2019er Version in der Version für 3 Geräte, 2x Win11, 1xWin10 und man überträgt sein Nutzungskonto einfach auf den neuen PC und löscht zuvor die installierte Lizenz auf einem alten PC.
So kann man noch jahrelang damit weiterarbeiten.
 
guck euch mal rescuezilla an kostet nix
 
BrollyLSSJ schrieb:
@Demon_666 @Redundanz
Als wichtige Randnotiz: Macrium Reflect Free ist abgekündigt. Das bekommt nur noch Security Updates bis 31.12.2023 und wird zum 01.01.2024 eingestellt. Das wird zwar noch hinterher laufen, aber ob man es danach noch neu installieren und registrieren kann, ist fraglich. Bei Deskmodder wurde es weiter unten in einer News zum Update erwähnt. Man muss auf jeden Fall den alten Installer aufbewahren, weil neuere Installer nicht mehr nach Ablauf des Testzeitraums oder einer offiziellen Lizenz (z.B. Home Edition) sich nicht auf die Free Variante umstellen, sondern nur im Restore Only Mode laufen.
Danke für die Info, hatte ich so noch nicht mitbekommen. In der verlinkten News sind ja sogar die links zu den Installern. Man muss natürlich abwarten, aber selbst meine uralte Reflect V5-Kaufversion verrichtet auch jetzt noch klaglos ihren Dienst, erst letztens wegen eines Testumbaus ausprobiert.

Ich finde an Reflect eben auch noch cool, dass man in den Images auf alle User_Profile per Direkt-Dateizugriff zugreifen kann, ganz ohne Passwörter und Co. Mal eben eine Datei aus einem älteren Image rauskopieren stellt kein Problem dar, selbst wenn einem das Windows-PW entfallen ist.
 
Demon_666 schrieb:
Danke für die Info, hatte ich so noch nicht mitbekommen.
Ich habe damals auch das im verlinkten Artikel genannte Pop-Up bekommen. Wird aber vermutlich nicht jeder bekommen haben.

Ja, Macrium funktioniert perfekt. Aomei Standard konnte damals kein Image vom NAS mounten (ist der Pro vorbehalten), ein Restore ging, aber war nicht bootbar und andere Dinge funktionierten nicht. Das war für mich der Grund Alternativen zu probieren und ich war bei Macrium gelandet und habe es nie bereut. Umzug auf SSD ging auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zum Beispiel auf ebay, oder Kleinanzeigen oder hier.
Gib einfach in die jeweilige Suche Deine gewünschte Version ein oder suche Dir ein günstiges Angebot aus der Übersicht aus.
Der Vorteil ist, Du kennst Dich in der Bedienung aus und bei mir läuft die 2019er Version absolut stabil.
 
Da steht aber auch immer nur ein Jahr (also auf Geizhals)
 
Ich meine Acronis True Image 2020 war die letzte Version, die nicht zeitlich auf ein Jahr begrenzt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Hi, will mich kurz einhängen, da ich eine ähnliche Frage habe und keinen neuen Beitrag aufmachen möchte/muss.
Sollte der TE etwas dagegen haben, gerne löschen und ich mache einen eigenen Beitrag auf.

Frage:
Suche ein einfaches Tool, das im Hintergrund Festplatte A auf Festplatte B absichert. Beides interne HDDs (3TB), die Familienbilder und -videos speichern sollen. OS ist Windows 11 und die Festplatten sind ganz normal über SATA angeschlossen. Hatte erst ein RAID1 (extern) versucht, aber leider gab es da Probleme und ich möchte es so einfach wie möglich halten.
Anwendungsszenario soll sein: Bilder/Videos werden auf Platte A kopiert -> Tool kopiert automatisch auch auf Platte B.
 
Zurück
Oben