Backup Strategie, automatisiert?

Fahrdynamiker

Ensign
Moin,
Beschäftige mich mit Homeassist aber nur minimal, habe einen HP Mini Prodesk i3-6100T mit HAOS aufgesetzt und der Zugriff funktioniert, das nur als Einleitung. Als Hauptrechner läuft ein weiterer HP Mini i5-9500T mit Win11 pro.

Die Fragen: würde gerne meine Daten und Bilder automatisch sichern, vielleicht mit Zeitplan.
Bisher sichere ich wie folgt

Bilder aus DSLR Zeiten sind auf ext Festplatte HDD
Bilder vom iPhone gehen automatisch in die icloud 200gb, reicht aktuell noch
Daten sichere ich händisch 1x auf ext Festplatte HDD und auf Office365-cloud 1TB ( wobei ich Family habe und somit 6x1TB nutzen könnte) geschätzt sind das unter 1TB
Mails aus Outlook sichere ich random mit mailstore home

Edit: habe noch eine 2,5 HDD an der Fritzbox hängen, aber dort auch nur händische Sicherung

Wollte mich in Truenas oder ähnlichem einlesen aber so selbsterklärend war das nicht für mich, deswegen die Frage ob man mit HAOS oder anderen Tools die Daten automatisiert auf zB eines der 1TB Office Cloud sichern kann?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als NAS UnRaid und auf dem Server läuft Home Assistant in einer VM.
Mein BackUp lass ich automatisierte nach Zeitplan über luckybackup laufen auf mein Synology. Diese wiederum sichert die Daten nach extern an einen fernen Ort.

HAOS kann ja keine Docker oder ähnliches. Du müsstest dann einen Umweg über TrueNas Scale, Proxmox oder UnRaid oder oder oder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahrdynamiker
Habe jetzt mal Proxmox aufgesetzt und darauf HAOS als VM laufen und muss mich wg Backup mal einlesen, solange habe ich Robocopy wieder entdeckt😁

Zurück
Oben