Backup-Tool für Windows 10 gesucht

Es sollte so ausschauen:
1701714964756.png

und nur 1 Laufwerksbuchstabe vergeben sein und zwar für C:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Giggity schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Warum nicht einfach Macrium Reflect free Edition nehmen. Das ist einfacher als Veeam.
irgendwo stand, dass Macrium Reflect eingestellt wird oder so.

Anbei der Screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    88,3 KB · Aufrufe: 86
D: kann gelöscht werden bzw. Laufwerksbuchstabe entfernen

EDIT: Auf Datenträger 0 ist die Systempartition die für das System relevant ist. (gekennzeichnet mit System und ohne Laufwerksbuchstabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also per Rechtsklick auf D: -> Volume löschen?
Dann Rechtsklick auf E: -> Formatieren? (Um Platz zu schaffen für das zu erstellende Image)

Veeam Agent oder Macrium Reflect Free: Letzteres hat hier auf CB fast dreimal soviele Bewertungen. Ich denke ich werde dann wohl doch Macrium Reflect Free nehmen weil es anscheinend leichter zu handhaben ist. Nur gibt es wohl nur noch bis Ende diesen Jahres Sicherheitsupdates...wie ist das zu beurteilen? Und anscheinend gibt es in der Free Version nicht die Möglichkeit inkrementelle Backups zu machen, also nachdem man ein Image gemacht hat, einfach diesen aktualisieren statt das erstellte Image löschen und ein neuen Image komplett zu erstellen. Wobei das Image erstellen geht wohl recht schnell in 5 Minuten oder so?
 
GeforceMax schrieb:
Okay, also per Rechtsklick auf D: -> Volume löschen?
Ja
GeforceMax schrieb:
Dann Rechtsklick auf E: ->
Volume erweitern wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das ohne Partitionsprogramm funktioniert. Lad dir mal GParted herunter und mach es damit.

MR ist super für Anfänger und am Black Friday kostet die MR Home Lizenz ca. 30€.

Inkrementelle Backups sind Luxus man kann ganz einfach auch mit differenziellen Backups arbeiten.

Wenn man natürlich Verschlüsselung 🔐 und inkrementelle Backups haben möchte sollte man die Lizenz kaufen.
Ergänzung ()

Der 0815 User macht 1x pro Monat ein Vollbackup und 3x ein differenzielles Backup, je nachdem wie viele Daten hinzukommen können dann 2-3 Sets von Vollbackup und differenziellen Backups aufgehoben werden.
 
Giggity schrieb:
Warum nicht einfach Macrium Reflect free Edition nehmen.

GeforceMax schrieb:
irgendwo stand, dass Macrium Reflect eingestellt wird oder so.

@Giggity und @GeforceMax

Ja, da gab es bei Deskmodder eine News zu und auch im aktuellen Changelog vom 01.12. wird das Datum 01.01.2024 auch genannt. Sie sollte aber dennoch weiterhin funktionieren. Nur eben keine Updates mehr bekommen, also nicht mal Security Updates.

Macrium Reflect Free - Service Announcement

This is to notify that Macrium Reflect Free Edition is being retired. Security and major bug patches will be provided until 1st January 2024, but there are no planned feature changes or non security related updates following this update.

Note: This notice only applies to Macrium Reflect Free.

Please see the section 'Macrium Reflect Free Product - End Of Life (EOL)' in our support policy for more information.
 
So Update: Habe mich für Veeam entschieden.

Habe jetzt das Backup mit Veeam auch gerade durchgeführt. Allerdings wähle ich dort beim "Backup Mode" -> "Entire Computer" so gibt mir Veeam am Ende die Fehlermeldung: "Unable to perform entire computer backup to an internal disk"

Deswegen habe ich beim Backup Mode "Volume Level Backup" -> Operating System ausgewählt.

Ich hoffe damit bin ich für den Fall, dass meine jetzige SSD Platte ausfallen sollte mit dem Backup auf meine alte interne SSD Platte gut gewappnet? Eine Boot USB Stick ist mit Veeam auch erstellt.

PS: Weshalb akzeptiert eigentlich Veeam keine interne Platte für den Backup Mode Entire Computer?

PPS: könnte ich hingehen und sicherheitshalber mittels Veeam einen weiteren Backup auf einer anderen Platte/USB-Stick machen?
 
Soll das heissen, Du machst dein Backup, auf den Datenträger, auf dem sich die Quelldaten befinden?

Cu
redjack
 
Nein, die Quelldaten also mein laufendes System ist auf meiner Cruxial SSD.
Das erstellte Backup befindet sich nun auf meiner alten Samsung SSD.
 
Dann ist Meldung nicht logisch

GeforceMax schrieb:
"Unable to perform entire computer backup to an internal disk"

Der Ursache solltest du auf den Grund gehen.

Zeige uns mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung

Cu
redjack
 
Gerne, anbei der Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-10 232058.png
    Screenshot 2023-12-10 232058.png
    34,9 KB · Aufrufe: 84
Ich würde sagen dass entire computer eben alle internen Platten beinhaltet. Womit man die interne Platte D nicht sichern kann weil auf eben diese Platte die Sicherung geschrieben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@GeforceMax :
Auch wenn Acronis hier am Board ziemlich verpönt ist, ich verwende es regelmäßig ohne Probleme. Du hast einen Crucial-Massenspeicher eingebaut, also sollte die kostenlose Crucial-Version von Acronis funktionieren.

Versuch es bitte mal und berichte hier.
 
Mal neu Clean installieren im Uefi Modus kann man nach über 10 Jahren Uefi ja auch mal machen.
Wer hat denn noch ein Windows im MBR Modus am Laufen auf aktueller Hardware?

Außerdem hatte man bei Windows 10 im MBR Modus schon bei Erscheinen eine 500 MB Bootpartition, und später bei 1909 sogar 579 MB
Da ist über die Jahre schon so einiges nicht richtig gelaufen.
Wahrscheinlich funktioniert nicht mal MBR2GPT
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

1511 TH2 clean.PNG1909 Clean MBR Modus.PNG
Was da mit Veeam ist, kann ich nicht sagen, ich verwende AOMEi
https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/
 
Zuletzt bearbeitet:
NumbrThirty schrieb:
Ich würde sagen dass entire computer eben alle internen Platten beinhaltet. Womit man die interne Platte D nicht sichern kann weil auf eben diese Platte die Sicherung geschrieben wird
Ich meine ich weiß jetzt worum es geht: Es geht um User die einen Backup auf einer separaten internen Platte einen Backup machen und diese parrallel betreiben! Ich dagegen baue die interne zweite Platte lediglich für das Backup ein und gleich wieder aus und lege es in den Schrank!

Aber nun gut: Soweit ich das beurteilen kann, habe ich mit dem "Volume Level Backup" - Modus einen gleich vollwertigen Backup wie über den "Entire Computer" - Modus erzielt. Und ich muss sagen, mit dem Veeam Agent ist das Backup'en sehr einfach.

@Terrier
Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof was das mit dem MBR Modus angeht! Wo steht etwas darüber in der Datenträgerverwaltung? Mein Windows 10 ist "relativ" frisch clean installiert, seit ca. einem Jahr.
 
Du hast keine efi System Boot Partition, (Siehe Post 21), sondern eine System-reservierte Bootpartition in NTFS und dann noch nur 50 MB groß.
Eine 100 MB EFI Bootpartition ist in Fat32 auch wenn man es in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.
Diskpart zeigt dir das aber an.

Die alte 350 MB Partition im MBR Modus, die früher mal eine Bootpartition war von Windows 8.1 auf der anderen SSD, wurde ja auch gerade erst gelöscht.
Da ist also einiges nicht richtig gemacht worden, denn sonst hätte es bestimmt keine 50 MB Botpartition gegeben. Auch wenn ich es nicht zu 100% weiß, weil kein Mensch installiert mehr im MBR Modus.
GeforceMax schrieb:
Mein Windows 10 ist "relativ" frisch clean installiert, seit ca. einem Jahr.
Dann hast du Windows 10 so installiert, wie man früher Windows 7 installiert hat.
Legacy, CSM / MBR Modus bei Windows 10 war ja nur als Übergang gedacht für User die noch keine Uefi Board hatten.
Neue Board und Windows 11 kennen den MBR Modus nicht mehr.

Windows 10/11 installieren im Uefi Modus ist ja nun nichts Neues mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da ist also einiges nicht richtig gemacht worden, denn sonst hätte es bestimmt keine 50 MB Botpartition gegeben.

Du musst Dich damit abfinden, dass Windows 10 das jetzt von sich aus so macht. Der Nutzer macht da gar nichts falsch. Es ist außerdem unerheblich. Man braucht um diese Partition keinen Kult zu betreiben, schon gar nicht bei MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich habe Windows 10 vor ca. einem Jahr von einem USB-Stick heraus auf der damals nagelneuen Crucial MX500 installiert und mit der Windows 7 Lizenz (Aufkleber) aktiviert. Da das Support-Ende von Windows 10 bevorsteht, möchte ich nach einem Upgrade von CPU+Mobo auf Windows 11 umsteigen. Heißt das nun, dass ich keinen Update von Windows 10 auf 11 durchführen kann? Wollte mir einen Clean-Install eigentlich wg. dem Zeitaufwand alles neu einrichten zu müssen ersparen.

Hier mein Config:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz
Crucial MX500 500GB
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Windows 10 Pro
 
Zurück
Oben