Backup über VPN

Knochä

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gerne von meinem Büro aus meine Datensicherung über das Internet auf z.B. ein NAS kopieren.
Ich habe mir gedacht, ich könnte die Sicherung in einen Trycrypt Contaier schieben und den Container über eine VPN Verbindung nach Hause schicken.
Wollte von euch mal wissen wie ihr das realisieren würdet.

Ich habe noch einen alten PC mit 500MHz, allerdings ohne OS. Würdet ihr diesen als Server nutzen oder einen Router mit VPN- Funktion und Dyndns client und daran ein herkömmliches NAS? Wenn ja welche Geräte? Im Moment steht zu Hause ein W700i der Telekom, der kann aber gerne entsorgt werden.
Router + NAS wäre vom Stromverbrauch sicher besser als die veraltete Hardware. Zudem weiß ich gerade nicht ob der PC schon über wake on lan verfügt.


Bin auf eure Meinung gespannt

Gruß Knochä
 
Also wenn du die Möglichkeit hast VPN einzurichten, dann wirst du auch ne Platte oder nen stick anschließen können/dürfen. Meiner Meinung nach ist das, die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit. Einfacher ist es zudem auch. Was spricht dagegen?
 
Die Möglichkeit VPN einzurichten müsste ich mir ja erst du die Anschaffung eines neuen Routers schaffen. Daher war ja meine Frage auch welche Hardware bzw Router ihr mir empfehlen würdet. Hab mich noch ein bisschen hier im Forum durchgelesen und gesehen, dass die Fritzbox für eine VPN- Verbindung ziemlich oft empfohlen wird. Ist wahrschnlich auch auf Dauer auch wirtschaftlicher als einen alten PC dauerhaft laufen zu lassen oder?

Meint ihr die VPN-Verbindung über die Fritzbox ist sicher genug um die Daten direkt ohne den Umweg eines Trycrypt Conatainers zu übertragen. Also die zu sichernden Daten nicht erst ein einen Contaier speichern und dann den ganze Container übertragen sondern direkt in einen Container auf der Platte an der Fritzbox schreiben. Das Datenaufkommen würde dadurch ziemlich zurückgehen. Ich habe soetwas nur noch nie ausprobiert und würde gerne bevor ich die Hardware kaufe auch wissen ob das auf diesem Weg funktionieren würde.
 
Bevor Du jetzt noch anfängst Die Dateien selber zu verschlüsseln, frag Dich doch erstmal, ob das Protokoll ,mit dessen Hilfe Du sie übertragen willst nicht bereits Verschlüsselung bietet,

Ein verschlüsselter VPN Tunnel is das eine. Das eigentliche Transportprotokoll das andere.

SecureCopy oder FTP Secure auf SSH Basis , oder FTP-TLS auf SSL Basis wären hier mal nur als Beispiele zu nennen.
 
Zurück
Oben