BackUp VMWare Workstation

Promme

Cadet 4th Year
Moin.

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Sicherung meiner VMs. Dazu sei gesagt, ich bin Anwender von VMWare und kein Systemadministrator. Bitte verzeiht mir also evtl. Wissenslücken.

Ich benutze VMWare Workstation 16 Pro um auf meinem Rechner (Windows 10) diverse VMs laufen zu lassen. Hierbei handelt es sich um verschiedene Entwicklungsumgebungen.
Diese VMs liegen auf 2 externen SSD's.

Mit Veeam kann ich ja nur VMs aus einer VSphere oder Hyper V Umgebung sichern.

Gibt es einen sinnvollen Weg wie ich das auf meinem PC zum laufen bekomme?
Vielen Dank schon mal.

Fuer meine Virtuellen Maschinen tut es ein Robocopy Job der einmal in der Woche den Ordner wo die VM drin sind auf einen NAS kopiert. Das einzige was ich vorher ab und zu zusaetzlich mache ist das komprimieren aus VMware fuer die Datentraeger.

@BFF
Oldschool ebend ^^.

Eine kostenpflichtige (35€) alternative ist Vimalin, welche automatisierte Backups im laufenden Betrieb ermöglicht. Das nutzt auch kein Windows copy tools, welche die Daten vor allem beim Backup im laufenden Betrieb schädigen können sondern die vmware VIX api.

Wenn du mit C++ umgehen kannst sollte es auch möglich sein dir deine eigene Backup Applikation mit vmware VIX zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Schoene an der "alten Schule" ist, dass es bei einem Restore (auf beliebiger neuer Hardwarebzw. OS) nicht noetig ist irgendein extra Programm aka VEEAM und wie sie alle heissen zu benutzen. @Tada100 Ein einfachen Kopieren reicht. Wer partout noch die Verzeichnisse komprimieren will kann das gern tun. Unkompliziert und fuer private VM voellig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und s1ave77
Wer VMware Workstation privat als Anwender benutzt, faehrt diese virtuellen Maschinen bestimmt herunter.

Am Ende ist es der Aufwand den man hat die noetige VM aus dem Backup wieder zu beleben und das z.B. auf einem komplett anderem Geraet und/oder OS.

Anyway. Soll ein Jeder machen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
BFF schrieb:
Das Schoene an der "alten Schule" ist, dass es bei einem Restore (auf beliebiger neuer Hardwarebzw. OS) nicht noetig ist irgendein extra Programm aka VEEAM und wie sie alle heissen zu benutzen.
Genau. VM zurückkopieren, VMware starten, die Frage 'wurde die Maschine verschoben oder kopiert' beantworten ('verschoben' stellt die Maschine mit derselben Hardware wieder her, 'kopiert' veranlaßt VMware neue Hardware UUIDs zu generieren). Fertig.

Wenn, wie schon erwähnt, die Maschinen kompaktiert werden, spart das nochmal Platz.

Zurück
Oben