VMware Workstation 17 Pro : Module 'HV' power on failed

@IDontWantAName Da geht es nur darum, dass VMware Workstation auch läuft, wenn im Hintergrund Hyper-V aktiv ist. Das ist es jetzt schon, weil u.a. VBS aktiv ist. Will man aber Nested Virtualization in der Workstation betreiben, muss Hyper-V zwingend aus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, Thares und JumpingCat
Dies habe ich schon bei meinem Post 1 schon gemacht, und habe es jetzt wieder gemacht und den Rechner neu gestartet, aber dat ding läuft anscheinend, hab kein Plan mehr.
1729975843956.png

Also ick bin gerade am installieren, nen Import von ner vm welchen ick zuvor in vm ware workstation exportiert hatte, hatte geklappt und lies sich auch ohne Probleme starten/ausführen.

Nen Windows10 lies sich in der ESXi7 nicht einrichten aber da lags am Platzmangel, aktuell bin ich bei nen Ubuntu zu installieren in ner vm. Ist ja vom Platz genügsamer.

Screens reich ick noch nach wenn die install durch ist und die VM läuft.
2024-10-26_ESXi7_test_10.jpg

Ubuntu läuft. Glaub muss meine andern Ubuntu VMs neu machen. Die Oberfläche da ist mir neu aber die Gefällt mir.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@IchbinbeiCB
Naja, wenn du mit aktivierten VTx ESXi installiert hast, wird der Rest auch funktionieren bei dir.

Habe die Installation nur durchgeboxt bei deaktivierten VTx unter Settings den Haken raus genommen. Aber auf ESXi dann den VM laufen zu bringen geht halt net.
Hab alles deaktiviert nach meiner Meinung was geht, oben auf den Bildern ist es auch zu sehen.

Thares schrieb:
Dies habe ich schon bei meinem Post 1 schon gemacht, und habe es jetzt wieder gemacht und den Rechner neu gestartet, aber dat ding läuft anscheinend, hab kein Plan mehr.
Nö, wenn das aussieht wie auf deinem Screenshot, ist der Hypervisor und alle daran hängenden Features komplett deaktiviert und bleibt es auch. Den Zirkus mit Windows Features abschalten, Dienste deaktivieren etc., kannst du dir dann sparen.

Sollte es nach Ausführen des Befehls und anschließendem Neustart immer noch nicht klappen, liegt es an den Einstellungen der VM.

@Evil E-Lex
Der war gut, und was für Einstellungen an der VM sollte dies sein? Ich kann nur den Haken wegnehmen das ich es starten kann, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Falls ihr noch irgendwelche VM Einstellungen parat habts, dann bin ich ganz Ohr.

Thares schrieb:
Falls ihr noch irgendwelche VM Einstellungen parat habts, dann bin ich ganz Ohr.
Ich bin gerade dabei noch paar Vergleiche zu machen hinsichtlich deiner Screens zu Systeminfo und Features, bei den meisten Punkten gleicht sich das bei uns und bei anderen Unterscheidet sich das zwischen uns. Nicht den Unterschied unserer Plattformen selbst zu vergessen.

Ich hab den Test bei mir unter Windows 10 Pro letzter Updatestand vollzogen auf ner älteren Intel-Plattform. Hab ne I7-3770 Umgebung.

Hab aber auch zwei Windows 11 Kisten hier rumstehen.

Paar Screens von meinem Win10-System anbei:

2024-10-26_ESXi7_test_11.jpg2024-10-26_ESXi7_test_12.jpg2024-10-26_ESXi7_test_13.jpg2024-10-26_ESXi7_test_14.jpg2024-10-26_ESXi7_test_15_Systeminfo.jpg

Was mir als Unterschied ins Auge gefallen ist, wo ich aber auch nicht 100 Pro sagen kann ob die irgendwo in Verbindung stehen obwohl des beim Punkt Kernel-DMA-Schutz wohl sein könnte zumindest wird dieser mit Intels VT-d in Verbindung erwähnt:
„Wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Kernel-DMA-Schutz zu deaktivieren, können Sie die Intel Virtualization Technology for I/O (VT-d) im BIOS auf Deaktiviert setzen. (Die VT-d-Einstellungen finden Sie unter Erweiterte CPU-Einstellungen)”

https://de.minitool.com/nachrichten/kernel-dma-schutz-deaktivieren-windows-11.html

Schau mir das ganze mal auf einem meiner Windows 11 Systeme an.

Gruß
Sascha
Ergänzung ()

Die folgenden Screens sind von nem Win 11 Sys, bei den Windows-Features sind wir hier näher beieinander und bei den Sysinfos ist bei mir auch bei Win 11 Kernel-DMA-Schutz aus und auch die VBS ist nicht aktiv @Thares Ich teste da auch mal des ganze mit ESXi7 ob des klappt und geb Bescheid oder Versuch VBS und DMA zu aktiveren und mach den Test.

2024-10-27_ESXi7_test_16_Systeminfo_Win11-Sys.jpg2024-10-27_ESXi7_test_17_Win-Features_Win11-Sys.jpg

Abgesehen von anderer Hardware, bin ich da bei Win 11 auf 23H2 letzter Stand Unterwegs und als Virtualisierer SW kommt da VirtualBox zum Einsatz.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@IchbinbeiCB
Wenn ich es im BIOS deaktiviere dann geht gar nichts mehr, die VT Technologie muss an sein das die VM funktioniert.
Ich habe alles deaktiviert was nur geht, aber die Kiste will einfach nicht.
Eventuell kann ich mit älteren Versionen testen von der Workstation, außer herumprobieren und testen bleibt mir nichts anderes mehr übrig.

Microsoft Defender Guard hab ich nicht mal auf meinem System oder es ist nicht mal in den Windows Festures zu sehen.
Das mit Kernel werde ich mir ansehen.

Thares schrieb:
Der war gut, und was für Einstellungen an der VM sollte dies sein?
Okay. Nochmal zum gegenprüfen. Du hast
Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
ausgeführt und neu gestartet? Gut!
Dann ruf mal bitte msinfo32 auf und scrolle ganz nach unten. Steht dort "Es wurde ein Hypervisor erkannt." hat das alleinige Abschalten des Hypervisors nicht gereicht. Das betrifft nur Windows 11. Such bitte im Startmenü nach "Kernisolierung" und schalte dann die "Speicher-Integrität" aus. Dann neu starten. Nach dem Neustart nochmals mit msinfo32 gegenprüfen.

Wenn du wirklich viel Zeit hast, kannst du auch diese Liste abarbeiten, sollte aber nicht nötig sein:
Disabling Hyper-V hypervisor on Windows 11 Pro host (to get VMWare 17's CPL0 vs. ULM monitor mode)

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und Thares
@Thares

Bei meinem Versuch ESXi in VirtualBox als VM zu installieren bin Ich gleich in nen PSOD gerannt hab dann mal danach gesucht also nach "esxi unter virtualbox installieren" und bin dahingehend fündig geworden, das es bis zur 6.7er Version wohl um einiges leichter von statten geht und ab der 7er mit Problemen verbunden ist unter anderem diesen PSOD (Purple Screen of Death).

Jedenfalls bin ich da in diesem Zusammenhang auf golgendes gestoßen:

VirtualBox-Hosts mit aktiviertem Hyper-V​

VirtualBox kann auch dann VMs ausführen, wenn auf dem Windows-PC Hyper-V aktiviert wurde. Das kann etwa der Fall sein, wenn Sie Funktionen der Virtualization-Based Security (VBS) verwenden, die auf Hyper-V als Virtualisierungstechnik zurückgreifen.

Um VirtualBox mit aktiviertem Hyper-V auszuführen, müssen Sie in Windows die optionale Komponente Virtual Machine Platform hinzufügen.”

https://www.windowspro.de/brandon-lee/esxi-einer-virtualbox-vm-installieren

Sprich wenn diese VBS -Geschichte aktiv ist, ist auch irgendwas von Hyper-V aktiv weil von VBS-Funktionen auf teile von Hyper-V zurückgreifen.

Möglicherweise ist das auch des Problem in Zusammenhang mit VMWare, wo ich nicht reinrenne weiter weil VBS bei mir nicht aktiv ist weiter und somit scheinbar auch definitiv nix von Hyper-V

Gruß
Sascha
Ergänzung ()

Was @Evil E-Lex zuvor geschrieben hat in Bezug auf des Deaktivieren von der "Speicher-Integrität" zielt genau darauf ab diese VBS-Geschichte zu deaktiveren:

"Virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS) nutzt Hardwarevirtualisierung und den Windows* Hypervisor, um eine isolierte virtuelle Umgebung für das Hosten von Sicherheitslösungen zu schaffen und so Schutz vor Schwachstellen im Betriebssystem zu bieten."

"Um VBS zu deaktivieren, öffnen Sie das Startmenü und doppelklicken Sie auf „Einstellungen“, geben Sie „Core Isolation“ ein und klicken Sie auf . In diesem Abschnitt finden Sie die „Speicherintegrität“. Stellen Sie sicher, dass Sie die „Speicherintegrität“ ausschalten und starten Sie dann Ihren PC neu. Danach ist VBS deaktiviert."

Sprich @Evil E-Lex war schneller gewesen. :daumen:

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
@IchbinbeiCB @Evil E-Lex
Die ganzen Funktionen habe ich schon längst deaktiviert sprich in meinem Post 1 habe ich aufgelistet was ich so alles deaktiviert habe.
Von Kernisolation bis bcded… bis Security Guard, unter Windows Feature alles deaktiviert was mit Virtualisierung zu tun hat.
Aber VBS - lässt sich nicht ausschalten und läuft weiter .
Habe Win 11, kann sein das es ein Win 11 Problem ist.
Hab nen Asus Board z790 Hero.

PS: bin aktuell nicht daheim, wenn ich daheim bin, werde ich mal weiter schauen.

Also mein Versuch unter Win11 23H2 mit VirtualBox und ner ESXi VM darin hab ich als gescheitert angesehen.

Ausgangssituation war VBS aus - hab dann versucht die vm mit ESXi6.7 einzurichten weil mit/oder aber der 7er Version gibt noch größere Inkompatibilitäten.
Jedenfalls ließ sich ESXi installieren aber beim Versuch ne VM darin zu starten, lief ich auf nen VT-x fehler, nach dem Motto es wäre im Host vorhanden aber inkompatibel im zusammenhang mit vmware.

Also hab ich mir gedacht, gehst mal den Weg und schaltest VBS an dafür reichte es aus folgenden Schalter umzulegen:
2024-10-27_ESXi7_test_18_Speicher-Integrität.jpg

und in den Windows-Features die VM-Plattform zu aktivieren, Neustart vom Sys und in den VM-Einstellung des dahingehend angepasst das es eig laufen sollte wenn Hyper-V mit im Spiel ist. Führte am Ende jedoch dazu, das sich die ESXi VM nimmer starten ließ und nen PSOD wieder warf.

Also alles zurück VM-Plattform abgewählt in den Features und Speicher-Integrität wieder auf aus, Sys Neustart und ESXi VM startete wieder. Beim Versuch die Test VM darin zu starten war die Meldung bzgl. VT-x nimmer da aber die VM ließ sich dennoch nicht erfolgreich starten. Es gab ne neue Fehlermeldung, das die Verbindung zur VM getrennt ist.

Hab das ganze dann noch mit der letzten 6.7er Version probiert aber da den gleichen Fehler erhalten, damit war der Versuch für mich dann erledigt. VirtualBox ist da definitiv nicht des richtige für.

Zu 24H2 kann ick nix weiter testen, kommt mir vorläufig noch auf keine Kiste bei mir drauf.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Ich habe das Gefühl das es an der Win 11 liegt, @Evil E-Lex hat ein Forum link geteilt, dort sind alle betroffen die Win 11 im Einsatz haben, werde die Steps was dort stehen laufe der Woche mal probieren, und sehen ob ich es dann zum laufen bringe.

Es ist einfach eine schräge kacke :), dachte nicht das ich seit Tagen da herum hänge und versuche es iwie laufen zu bringen.

Wenn ich kein Erfolg erziele dann gebe ich auf und verwende Hyper-V weiter, schade das es so kompliziert ist.

@Poulton Danke, bin dran des zu lesen und wie ich befürchtet habe, es ist ein Win 11 24H2 Problem. Ich werde den Therd mal durchlesen, eventuell gibt einen Workaround.

Zurück
Oben