Backup von NAS auf ext. Festplatte

Anko.

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich habe mir letzte Woche ein NAS-Server (Synology DS918+) gekauft und als Backup eine externe Festplatte.
Meine (wahrscheinlich dumme) Frage ist jetzt...Wie mache ich am schlauesten das Backup?

Synology bietet ja so sachen wie USBCopy oder HyperBackup an.
Aber kann ich im Grunde nicht einfach die Daten nehmen - Strg + c -> Strg + v ?
Da ich die Daten auf der externen Festplatte lesen will fällt HyperBackup denke ich weg, da ich gelesen habe, dass dieses Programm die Daten in einen unlesbaren Format abspeichert.

Was sagt ihr dazu?
Einfach strg c und strg v oder mit einen Synology Programm?

Danke für die Antworten :)
LG Anko

Du kannst mit Hyperbackup die Daten auch so sichern, dass du sie jederzeit am PC auslesen kannst. Dazu nutzt du im Hyperbackup die Funktion "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)". Allerdings kannst du dann keine Versionierung nutzen, also nicht auf frühere Versionen des Backups zugreifen.

Mit der Funktion "Lokaler Ordner und USB" wird das Backup auf Wunsch versioniert. Um das Backup am Rechner auszulesen oder wiederherzustellen, kann man den Hyperbackup-Explorer nutzen. Der muss nicht installiert werden, sondern kann ohne Installation z.B. von einem USB-Stick gestartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und downunder4two
Anko. schrieb:
Da ich die Daten auf der externen Festplatte lesen will

Wozu willst du Backups lesen können? Backup ist Backup. Gearbeitet wird nicht mit dem Backup, sondern mit den Originaldaten.

Benutze Synologys Hyper Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, downunder4two und Anko.
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich werde das Backup mit Hyper Backup durchführen.
Jedoch wenn ich die externe Festplatte an den Server per USB anstecke - wird er mir nirgends angezeigt ??

DeusoftheWired schrieb:
Wozu willst du Backups lesen können? Backup ist Backup. Gearbeitet wird nicht mit dem Backup, sondern mit den Originaldaten.

Zum Restore einzelner Dateien, insbesondere von Dateiversionen, ist es sehr praktisch, auf die einzelnen Dateien zugreifen zu können und sie zuerst anzuschauen ...

Sicherheit ist das erste und oberste Ziel, der bequeme Umgang mit gesicherten Dateien ist aber auch nicht zu verachten.
Ergänzung ()

Vielleicht ist die Empfehlung in deinem Fall keine gute Idee, vielleicht möchtest du sie dir dennoch anschauen: Ich bin von BorgBackup angetan. Sichert platzsparend, man kann jede Sicherung mounten und wie von dir gewünscht einzelneDateien einsehen oder mit Strg + C => Strg + V zurücksichern.

Ich weiss nur nicht, wie schnell/kompliziert man das auf einem NAS zum Laufen bringt.

Synology bietet doch direkt eine Software an mit der du einzelne Dateien aus dem HyperBackup wieder herstellen kannst, also sehe ich dein Problem nicht oder übersehe ich irgendetwas?

Anko. schrieb:
Jedoch wenn ich die externe Festplatte an den Server per USB anstecke - wird er mir nirgends angezeigt ??

Ein externer USB-Datenträger wird als gemeinsamer Ordner "usbshareX" eingebunden, er sollte im Filemanager so auftauchen. X kann je nach Anzahl der externen Datenträger und der darauf enthaltenen Partitionen groß sein. Diesen Ordner nimmst du dann auch als Sicherungsziel. Damit man die externe Festplatte auch unter Windows nutzen kann, sollte sie mit NTFS formatiert sein.

Ich denke, der TE hat neben dem NAS noch einen "Server" und hat die Backup-HDD da angeschlossen und nicht an das NAS...

Ich bin bisher nur von der Synology ausgegangen - und da kommt die HDD direkt dran. Und jetzt will der TE im DSM Webinterface einfach Daten kopieren / sichern.

@Anko. Passt das so?

Alternativ könnte man die externe HDD auch an einen PC hängen und vom PC aus kopieren - hab ich bei mir gemacht, weil der PC USB3 hat, und meine synology nicht. Da ging das mit dem sichern tatsächlich schneller^^

Zipfelklatscher schrieb:
Ein externer USB-Datenträger wird als gemeinsamer Ordner "usbshareX" eingebunden, er sollte im Filemanager so auftauchen. X kann je nach Anzahl der externen Datenträger und der darauf enthaltenen Partitionen groß sein. Diesen Ordner nimmst du dann auch als Sicherungsziel. Damit man die externe Festplatte auch unter Windows nutzen kann, sollte sie mit NTFS formatiert sein.

Ja das weiß ich, dass mir das im Filemanager so angezeigt werden soll. Jedoch wird mir kein "usbshare1" oder so angezeigt, also komplett gar nichts. Es verändert sich nichts ob ich die externe HDD anschließe oder nicht...Muss ich irgendwas bei der Festplatte selbst vorher machen, irgendwie formatieren oder whatever?

Habe als externe Backup Festplatte die 10 TB Elements von Western Digital.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Ich denke, der TE hat neben dem NAS noch einen "Server" und hat die Backup-HDD da angeschlossen und nicht an das NAS...

Nein, die externe Festplatte ist direkt per USB an das NAS angeschlossen. :D
Ergänzung ()

Olunixus schrieb:
Ich bin bisher nur von der Synology ausgegangen - und da kommt die HDD direkt dran. Und jetzt will der TE im DSM Webinterface einfach Daten kopieren / sichern.

@Anko. Passt das so?

Alternativ könnte man die externe HDD auch an einen PC hängen und vom PC aus kopieren - hab ich bei mir gemacht, weil der PC USB3 hat, und meine synology nicht. Da ging das mit dem sichern tatsächlich schneller^^

Ja das passt, genau das ist mein Ziel ^^
Jedoch habe ich jetzt eben das Problem das die ext. Festplatte nicht erkannt wird wenn ich sie an das NAS anstecke..
Ergänzung ()

Ok Guys,
das Problem ist gelöst.
Er hat es erkannt. Habe es zuerst mal an den PC angeschlossen und dann nochmal an das NAS und jetzt bekomme ich den usbshare1 Ordner.

Danke für eure Hilfe!! :)
Gruß Anko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben