Ext. Festplatte wird nicht mehr erkannt, Meldung Bitte formatieren

Ok, probiere ich - danke!

Dann kommen wir jetzt zu D:

Das ist meine Daten-Festplatte im Rechner - eine WD Caviar Green 2 TB. Hatte ich bereits aus dem vorigen PC übernehmen, von daher ist sie tatsächlich schon gute 12 Jahre im Einsatz!

Probleme hatte ich bisher keine festgestellt, außer dass ich sehr selten mal das Problem hatte, dass sie plötzlich aus dem Explorer verschwand. Ein Neustart behob das Problem dann aber.

Hier der CrystalDiskInfo-Screenshot:

1737205894091.png

Was könnt ihr ablesen?

RobinSword schrieb:
Was könnt ihr ablesen?
Schnellstmöglich Daten sichern und ersetzen.
Ergänzung ()

Und dir eine ordentliche Backup Strategie anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Tom-S und dms
Die ist sowas von so gut wie tot. Schnellstmöglich retten, was noch zu retten ist, 45(hex) = 69 aktuell ausstehende Sektoren ist ziemlich nahe an komplett tot!
Da wird man wohl nur noch Ordnerweise einzeln sichern können. Kann aber sein das einige Dateien schon beschädigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Tom-S Bin schon dabei...

Der "Dokumente"-Ordner hat sich schon mal komplett und ohne Fehler auf ext. Platte kopieren lassen. Das ist schon mal das Wichtigste. Alle anderen mache ich jetzt sukzessive. Außerdem mache ich ja regelmäßig Backups, von daher würde ich im worst case zum Glück nicht allzu viel verlieren.

Wo wir gerade so schön dabei sind kann ich vielleicht noch das Problem ansprechen, dass ich mit der Daten-Platte D: meines Acer Nitro 5 Notebooks (knapp 3 Jahre alt) habe. Das Problem ist, dass die D-Platte ständig aus dem Explorer verschwindet. Gerade wenn der Rechner ne Weile läuft ist sie plötzlich weg. Im Gegensatz zum PC erscheint die Platte nach nem Reboot auch nicht immer gleich wieder. Manchmal braucht es mehrere Reboots. Was könnte hier das Problem sein? Ich schicke mal den CrystalDiskInfo Screenshot...

Daten-Platte Acer Nitro Notebook:

1737207054265.png

Könnte an irgendeiner Stromsparfunktion liegen, da sind hier die Notebookexperten gefragt.
Bin ich leider raus bei sowas.

@Tom-S Bin ich schon alle durchgegangen, aber vielleicht habe ich auch eine übersehen.
Würde ich auch eher ausschließen, wenn die Platte auch nach nem frischen Neustart nicht erscheint...

Skudrinka schrieb:
Datenträger sollte man immer vorher überprüfen, diese auch gerne paar mal vollschreiben bevor sie zum eigentlichen Zweck eingesetzt wird
Zur Intenso HD: Nützt hier wohl eher nichts, es scheint der Boot code ist defekt (der ist Teil des Boot Sectors in FAT32, wobei hier ja die Größe und das FS ausgelesen werden kann).

Tom-S schrieb:
Aber nur wenn man eindeutig verstanden hat was man tut! Ansonsten besser EaseUs-Free zum Testen nehmen:
https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html
So, ist über Nacht gelaufen. Die Ausbeute ist allerdings ziemlich mager:

1737275108112.png

Es gibt nicht noch einen "intensiveren" Scan oder so mit dem Tool?

Die Bilddateien selbst sind korrekt wiederhergestellt worden:
Ordner "2019", darunter 4 Unterordner. Aber eben nur 20 Bilder. Da gab es wohl noch viel, viel mehr Unterordner...

Es gibt einen Quickscan (wenige Minuten) und den intensiven Scan (Stunden). Die Ergebnisse werden eigentlich untereinander angezeigt. Wenn das nicht mehr gebracht hat, ist einer der Fehler auf der HDD an einer entscheidenden Stelle. Hab schon etliche HDDs mit der Software wiederhergestellt und selbst beschädigte Dateien wurden nach dem Scan als vorhanden angezeigt und erst nach der Wiederherstellung als defekt erkannt.
Mit Software dürfte man hier nicht weiterkommen, da kann wohl nur noch professionelle Datenrettung helfen,
leider ziemlich teuer (Ontrak und andere).
Zeigt CrystalDiskInfo jetzt eine Verschlimmerung an oder haben sich die Werte nicht verändert?

Tom-S schrieb:
Es gibt einen Quickscan (wenige Minuten) und den intensiven Scan (Stunden).

Also ich habe da nur einen Button "Nach verlorenen Daten suchen":

1737286142031.png

Der Scan ging aber über mehrere Stunden.

Tom-S schrieb:
Zeigt CrystalDiskInfo jetzt eine Verschlimmerung an oder haben sich die Werte nicht verändert?
Keine Veränderung. Die Anzeige ist identisch zu Post #14.

Jetzt noch Thema Reklamation: Die ext. Platte wurde in einem hiesigen Elektronikmarkt gekauft. Würdet ihr empfehlen sie so zu nehmen wie sie ist und zurückzubringen? Oder vorher formatieren, wie Windows ja die ganze Zeit will? Besteht eine Wahrscheinlichkeit dass nach dem Formatieren das Ding erstmal wieder normal läuft oder ist das aufgrund der Angaben von CrystalDiskInfo ausgeschlossen?

Da sind ja zwei Laufwerke schlecht. C D WDC WD20... und F - Toshiba
Ergänzung ()

Danke @S_aus_B

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
RobinSword schrieb:
Jetzt noch Thema Reklamation: Die ext. Platte wurde in einem hiesigen Elektronikmarkt gekauft. Würdet ihr empfehlen sie so zu nehmen wie sie ist und zurückzubringen? Oder vorher formatieren, wie Windows ja die ganze Zeit will? Besteht eine Wahrscheinlichkeit dass nach dem Formatieren das Ding erstmal wieder normal läuft oder ist das aufgrund der Angaben von CrystalDiskInfo ausgeschlossen?

Die Toshiba ist ein Garantiefall, 2 Stunden gelaufen und schon defekte Sektoren, also umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Da sind ja zwei Laufwerke schlecht. C D WDC WD20... und F - Toshiba

Wurde hier schon behandelt. Die alte Platte D ist weggesichert und wird ersetzt.
Ich denke ich werde sie durch eine SATA-SSD ersetzen, denn meine "Daten" halten sich sehr in Grenzen

Bzgl. neuer ext. Festplatte: Welche Marken abgesehen von WD, welche ich immer bevorzuge, sind empfehlenswert, also erfahrungsgemäß langlebig und wenig fehleranfällig?

Und was haltet ihr von einer externen SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
RobinSword schrieb:
Bzgl. neuer ext. Festplatte: Welche Marken abgesehen von WD, welche ich immer bevorzuge, sind empfehlenswert, also erfahrungsgemäß langlebig und wenig fehleranfällig?

Schwierig, mit Toshiba hatte ich noch keine Probleme.

Nicht nehmen würde ich Intenso und Transcend.

RobinSword schrieb:
also erfahrungsgemäß langlebig und wenig fehleranfällig?
Markenhersteller, kein Intenso und co.
Dann ist's egal, denn Datenträger fallen früher oder später immer aus.
Wie du siehst kann es nach 2h passieren oder erst nach 10 Jahren.
Deswegen sind Backups das A und O.

Ich halte eine SSD, für ein reines Backupmedium, für Unsinn.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, areiland, Skudrinka und eine weitere Person
Zum mal schnell was Kopieren ja ok, SSD. Als Backup/Archive nein. @RobinSword

Ich mach hier die Vorsicherungen auf SSD, das verteilte Ablegen geschieht über NAS auf externe HDD. 3x 14 TB tragbar ist mit HDD weitaus günstiger als mit SSD.

Zurück
Oben