Backup vor Ruhezustand

n4m3l3ss

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der titel schon sagt suche ich eine möglichkeit unter windows (10) ein backup anzulegen nachdem ich auf ruhezustand gedrückt habe

also so:
start -> ruhezustand wird gedrückt -> backup wird erstellt -> wenn fertig ruhezustand

gibt es eine anwendung die das kann...
Ich habe beim kumpel es mit Aomei Backupper versucht das unterstützt nur die trigger events "benutzer an und abmelden" oder "Neustart oder Ausschalten" aber kein ruhezustand oder standby...

falls ich etwas unverständlich beschrieben habe, lasst es mich wissen...

lg...

Anhänge

• aomeievent.jpg
    aomeievent.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 129
Du brauchst dafür keine Anwendung, das kannst Du in der Aufgabenplanung einrichten.

In der Aufgabenplanung ein neues Event anlegen und mit den entsprechenden Werten aus
https://www.computerbase.de/forum/t...or-nach-sleep-hibernate.1254756/post-28134200
versehen und eben die gewünschte Anwendung ausführen.

Alternativ kannst Du Dir auch eine Batch-Datei schreiben, die zuerst Dein gewünschtes Programm ausführt und im Nachgang den Hibernate-Modus (oder Herunterfahren) auslöst.

Nachtrag: Also mittel shutdown /h bzw -h

• Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
okay, aber dann starte ich ja nur das programm bevor der ruhezustand eingeleitet wird, und woher weiß das programm das es ein backup anlegen soll?

Backupprogramme haben idR entsprechende Parameter, die man beim Start mit angeben kann wie z.B. führe Backupprofil XY aus. Dazu muss man natürlich das konkrete Backupprogramm kennen.

Lege über Aomei erstmal einen Task an.
Diesen kannst du dann in der Aufgabenplanung bearbeiten und dort den Event-Trigger definieren.

ich glaube über batch versuch ich es mal...

@PC295
Habe ich, er taucht nicht in der windows aufgabenplanung auf... (diesen gedanken hatte ich auch)

Oder Backup anstarten und vom Backupprogramm das erledigen lassen.
Also sozuagen vom anderen Ende aus ...

Z.B. bei Acronis (da ich das nutze):
1693164768191.png

Andere Programme werden sicherlich auch so etwas bieten.

Play-Land schrieb:
Habe ich, er taucht nicht in der windows aufgabenplanung auf... (diesen gedanken hatte ich auch)
Du musst in den Zeitplan-Einstellungen die Option aktivieren, dass direkt die Aufgabenplanung verwendet werden soll:

Aomei-Zeitplan.png

Pre-Befehle wie @prian erwähnte, werden auch in Aomei Backupper unterstützt.
Dürfte aber hier nicht funktionieren (auch in Acronis nicht), weil der Befehl beim Starten des Backups ausgeführt wird, dessen Zeitplan wiederum erstmal so definiert werden muss, dass er vor dem Ruhezustand ausgeführt wird.

PC295 schrieb:
Pre-Befehle wie @prian erwähnte, werden auch in Aomei Backupper unterstützt.
Dürfte aber hier nicht funktionieren (auch in Acronis nicht), weil der Befehl beim Starten des Backups ausgeführt wird, dessen Zeitplan wiederum erstmal so definiert werden muss, dass er vor dem Ruhezustand ausgeführt wird.
Du hast aber schon gesehen, dass Acronis zwischen VOR dem Backup und NACH dem Backup unterscheidet?
Das sollte sehr wohl funktionieren.

Edit:
Habe einen Backuptask angelegt und dann ausprobiert, Yep, klappt so wie vorgesehen.
Backup startet und dann geht der PC schlafen.

Der TO will (so wie ich das verstanden haben) immer wenn er selbst den Rechner in Ruhezustand versetzt, automatisch vorher das Backup startet. Er will also nicht händisch das Backup selbst starten und dann automatisch den Ruhezustand bei Abschluss der Sicherung aktivieren.
Letztere Option kann ja Aomei und Acronis, schon als Vorauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und n4m3l3ss
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
PC295 schrieb:
Der TO will (so wie ich das verstanden haben) immer wenn er selbst den Rechner in Ruhezustand versetzt, automatisch vorher das Backup startet. Er will also nicht händisch das Backup selbst starten und dann automatisch den Ruhezustand bei Abschluss der Sicherung aktivieren.
Letztere Option kann ja Aomei und Acronis, schon als Vorauswahl.
Du verstehst mich so gar nicht.
Der TE kann doch statt manuell in den Ruhestand zu gehen sich ein Icon auf den Desktop pflanzen, der das Backupprogramm mit einem bestimmten Backuptask startet und bei dem als "Nachher-Befehl" "ab-in-den-Ruhestand" steht. Einen Haken kann man für "Runterfahren" grundsätzlich setzen beim Task, aber das ist ja nicht gewünscht.

Ich biete hier nur eine mögliche Lösung an, was daraus gemacht wird geht mir, salopp gesagt, am Allerwertesten vorbei.

@Play-Land
Acronis hat mit "Aufgeblasen" nichts zu tun, es war nur ein BEISPIEL weil ich Acronis einsetze und dies auch auf andere Backupprogramme sich übertragen lässt.
Ich rate auch Keinem mehr zu Acronis, seit die auf jährliches Abo umgstellt haben statt einmal kaufen und gut.

prian schrieb:
Der TE kann doch statt manuell in den Ruhestand zu gehen sich ein Icon auf den Desktop pflanzen, der das Backupprogramm mit einem bestimmten Backuptask startet und bei dem als "Nachher-Befehl" "ab-in-den-Ruhestand" steht.
Dann muss man halt immer auf das Icon klicken anstatt den Laptop zuzuklappen oder den Powerbutton zu drücken.

Für mich selber kein Problem, ich mache das seit vielen Jahren so. Das muss man anderen Nutzern ab beibringen, was, je nach Nutzer, unmöglich ist.

TorenAltair schrieb:
Du brauchst dafür keine Anwendung, das kannst Du in der Aufgabenplanung einrichten.
Schade nur, dass Win 10 dabei den Shutdown nicht beliebig lange aufhalten kann. Außer, man implementiert sowas als Service, der darf das. Wird nur ein einfaches Programm/Skript gestartet, dann beendet Windows das einfach nach ein paar Minuten.

@PC295

es taucht nur auf wenn ich das event auf zb. täglich stelle... (in aomei)
wenn ich es auf täglich stelle und die option das die aufgabenplanung benutzt werden soll, dann taucht er in der aufgabenplanung auf. Er lässt sich nur nicht zu einem event trigger abändern...

ich werde mir eine batch basteln und da ich eh openshell nutze werde ich die batch ausführen lassen wenn ich auf ruhezustand drücke... (hoffe ich bekomme das gebacken... lol)

vielen vielen dank für eure hilfe

gymfan schrieb:
Dann muss man halt immer auf das Icon klicken anstatt den Laptop zuzuklappen oder den Powerbutton zu drücken.
Prinzipiell ja, wenn es sich denn nur um ein Latop handeln würde, das steht aber nirgens.

Lt. Eröffnungsposting wird das manuell ausgeführt.
Play-Land schrieb:
wie der titel schon sagt suche ich eine möglichkeit unter windows (10) ein backup anzulegen nachdem ich auf ruhezustand gedrückt habe

also so:
start -> ruhezustand wird gedrückt -> backup wird erstellt -> wenn fertig ruhezustand
Da kann man doch auch den Backup starten der den Ruhezustand dann regeln kann. Aber wie gesagt, was nun gemacht wird ist mir schnuppe,

Wie oben angemerkt, in Acronis war das in 30 Sekunden ergänzt.

Um es dann noch einfacher zur machen, hier ein Auszug aus der Hilfe von Acronis.
Backup Job per Desktop Icon starten
  1. Den "Scripts" Ordner öffnen, C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome\Scripts\
  2. Nach Datum und Zeit das Backupscript suchen und mit dem Editor bearbeiten und schauen ob es das richtige Script ist. ...
  3. Einen rechtsklick auf den Desktop machen und "Verknüpfung erstellen" auswählen.
Auf diese Verknüpfung dazu zu klicken geht sogar noch schneller als auf Start --> Ruhezustand ...

Zuletzt bearbeitet:
Play-Land schrieb:
es taucht nur auf wenn ich das event auf zb. täglich stelle... (in aomei)
wenn ich es auf täglich stelle und die option das die aufgabenplanung benutzt werden soll,
dann taucht er in der aufgabenplanung auf. Er lässt sich nur nicht zu einem event trigger abändern...
Stimmt, beim Event fehlt die Option...
Ich habe testweise in Aomei einen täglichen Zeitplan angelegt und diesen dann direkt in der Aufgabenplanung zum Eventtrigger umgebaut.

Ich habe in der Ereignisanzeige nach den Daten geschaut und entspr. im Trigger der Aufgabenplanung eingetragen:

01.png

Allerdings hat es nicht funktioniert. Das Backup wurde erst nach dem Reaktivieren aus dem Ruhezustand gestartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Zurück
Oben