Backup: Windowseigene Funktion "Systemabbild" gut?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,
meine Backup-Lösung war ne ganze Zeit lang Acronis. Allerdings in einer abgespeckten "WD" Edition, die es damals zu meinen Festplatten dazu gab. Das hat irgendwann Probleme gemacht, weil große Festplatten nicht unterstützt worden sind und dann habe ich das einfach irgendwann liegen lassen. Ich habe also ein sehr sehr altes Backup und will das jetzt wieder ändern.

Ich frage mich: Ist das Bordeigene "Systemabbild" von Windows benutzbar oder gibt es da häufiger Probleme mit? Ich überlege mir entweder eine Software anzuschaffen oder eben zu nutzen was Windows hergibt. Acronis möchte ich nicht mehr nutzen. Ich bin kein Fan dieser jährlichen Abozahlungen. Wenn dann kaufe ich eine Software und kann sie auch so lange nutzen, wie ich möchte.

Art des Backups: Ich möchte gern ein komplettes Systemabbild mit geklonten Platten haben. Ich möchte nicht einzelne Dateien auswählen und sichern, sondern beim Fall der Fälle möglichst schnell und komfortabel mein komplettes System wieder aufspielen: Mit allen Einstellungen, Dateien und so weiter. Größere Sorgen bereiten mir vor allem meine alten HDD Platten. Sie sind zum Teil schon 10 Jahre alt. Ich könnte sie auch austauschen, aber solange sie noch funktionieren, finde ich, man sollte sie benutzen. Ein Backup wäre vermutlich nicht verkehrt.
Danke für eure Erfahrungen.


Liebe Grüße


Trypto
 
Besser Macrium Reflect Free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, SPB, Mu Wupp und 2 andere
Ich kann nur Veeam empfehlen. Für zuhause auch kostenlos. Kannst du so einstellen das er ein Backup macht sobald du das Speichermedium für Backups anschließt oder eben nach Zeitplan.
Einzelne Dateien herstellen kann Veeam auch immer zusätzlich zum gesamten System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita, aragorn92, GTrash81 und 3 andere
Backup ist löblich, aber deine Herangehensweise völlig übertrieben.

Sorge für ein tagesaktuelles Backup deiner Daten und bei Bedarf erzeuge ein Image nach/vor größereren Änderungen. Ist deutlich effizienter.
Ein Clone auf einer uralten HDD vorhalten um schnell weiterarbeiten zu können ist ineffizient und funktioniert reigungslos nur auf der alten Hardware. Was ist wenn mehr kaputt geht?
Ich nutze ab und an c't WIMage (gespeichert auf externen SSDs) und kann damit mein System auf jeder HW wiederherstellen. Dazu Datensicherung mit u.a. als Live System die Synology Drive.
Kaputte HW? -> System installieren in 15 Minuten und warten bis die Daten wieder synchron sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ich nutze Veeam. Bei der Installation erstellt es ein Recovery-ISO/Stick auch Baremetal mit Treibern für deinen Rechner. Danach machst du ein volles Backup, danach nur noch die Änderungen.

Das Recovery-Medium muss natürlich woanders aufgehoben werden. Ist dein Laufwerk kaputt, baust du ein neues ein und bootest das Recovery-Medium. Das fragt nach dem Ort des Backups (z.B. USB-HDD, Netzlaufwerk, NAS) und stellt dein Windows wieder auf dem neuen Laufwerk her.

PS: T00L´s Vorschlag mit dem c't WIMage ist ebenfalls praktisch.
PPS: Viele nutzen auch Macrium Reflect Free.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Backups noch nie beschäftigt habe.
Mein PC ist ein privater Gaming PC und da sind keinerlei lebenswichtige Daten drauf.
Wozu dann Backups ?
Backups benötigt man doch nur für Daten, bei denen es wirklich kritisch wird, wenn sie verloren gehen.
 
hamju63 schrieb:
Mein PC ist ein privater Gaming PC und da sind keinerlei lebenswichtige Daten drauf.
Wozu dann Backups ?
Lebenswichtig evtl. nicht, aber wenn z. B. Savegames weg sind - tja, weg ist weg. Mal eben 500h bei Skyrim oder Minecraft oder oder oder - einfach weg für immer. DAS sind zwar keine Lebenswichtigen Sachen, aber mir würde es das Herz zerreißen.
 
hamju63 schrieb:
Wozu dann Backups ?
Backups benötigt man doch nur für Daten, bei denen es wirklich kritisch wird, wenn sie verloren gehen.
Für die meisten Menschen sind persönliche Fotos oder Dokumente bereits kritische Daten.
Ich selbst sichere auch meine Systemplatte 2x die Woche inkrementell. Hat den Vorteil das ich bei einem nicht mehr funktionierendem System, (Treiber Fehler, Dateisystem, Fehlerhafte Win Update) einfach in 10min zu einem funktionierenden Zustand zurück springen kann, ohne überhaupt nach dem Fehler suchen zu müssen. Habe ich schon öfter genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, piepenkorn, Drahminedum und 2 andere
Ich bin auch erst im Sommer von Acronis ohne Abo zu Veeam umgestiegen. Mache alle 4 Wochen ein Voll-Backup und dazwischen Inkremental. Wobei auch AOMEI mir bei Tests einen ordentlichen Eindruck hinterlassen hatte. Von Ashampoo war ich dann nicht ganz so überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cebo schrieb:
Hat den Vorteil das ich bei einem nicht mehr funktionierendem System, (Treiber Fehler, Dateisystem, Fehlerhafte Win Update) einfach in 10min zu einem funktionierenden Zustand zurück springen kann
Genau das :). Hab' schon lange nicht mehr neuinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@hamju63: naja, dann könnte ich jetzt also bei dir vorbeikommen und alle Daten löschen... ist ja nicht so schlimm, ist ja nur ein Gaming-PC...

Generell kann ich nur jedem raten, ein Backup vom Rechner zu machen und vielleicht auch von den "Daten" wie Dokumente oder Fotos noch 2 extra Backups. Wie schnell sind die Daten wech und dann ist das Geheul groß.
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit: User korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, piepenkorn und PHuV
PHuV schrieb:
Ich finde Veeam furchtbar
Was genau? Wir hatten es in der alten Firma Jahrelang im Einsatz für unsere Clients. Da wurde täglich ein inkrementelles Backup gemacht und Wöchentlich ein Fullbackup. Da die Rechner alle gleich waren konnten wir so bei einem Ausfall einfach einen anderen Rechner hernehmen und das Backup des Ausgefallenen drüber bügeln und hatten so eine Downtime von vielleicht 20min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tryptophan schrieb:
Ich frage mich: Ist das Bordeigene "Systemabbild" von Windows benutzbar oder gibt es da häufiger Probleme mit?
Ein Systemabbild ist nicht so einfach beherrschbar und bedienbar, wie es die gängigen Backupprogramme sind. Sprich, Du mußt damit schon etwas üben und Wiederherstellung testen, bis Du das gut und zuverlässig hinbekommst.
 
Die c´t hatte damals eine kleine Übersicht wie wichtig Daten sind:

1669213217632.png


In diesem Sinne: Kein Backup, kein Miteid! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, piepenkorn, conf_t und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Für die Firma und VMs zu sichern hatten wir das auch im Einsatz. Aber privat finde ich das Ding - im Vergleich zu den Backupprogrammen (wovon ich viele kenne) - mies und umständlich zu bedienen, die GUI ist mäßig, und einen Bootstick konnte ich damit auch nicht erstellen, wo ich mal so einfach ohne alles booten kann. Klonen ist auch nicht drin. Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich mal wieder so ein Review aller gängiger Backupprogramme mache. Das ist aber immer so ein Scheiß Haufen Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
hendrik. schrieb:
Die c´t hatte damals eine kleine Übersicht wie wichtig Daten sind:
Die Liste teile ich nicht. gerade den Punkt mit selbst gemachten Fotos, Videos etc. stehen bei Wichtig, aber nicht dringend. Gerade wenn es um Familienmitglieder geht die vielleicht nicht mehr leben oder Bilder der Kinder etc sind das sogar unverzichtbare Daten den diese lassen sich bei Verlust nicht wieder herzaubern wie Steuerunterlagen, Arbeitszeugnisse oder die Diplomarbeit, das haben im Zweifel oft noch die Behörden, ehm. Arbeitgeber oder die Uni als Kopie da, aber die Bilder/Videos sind unwiederbringlich weg.

Also bitte vorsicht bei der Interpretation dieser Liste.
hendrik. schrieb:
In diesem Sinne: Kein Backup, kein Miteid! 😉
Den Spruch kann man sich hier sparen da es genau darum geht ein Backup zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Sir_Sascha schrieb:
@Cebo: naja, dann könnte ich jetzt also bei dir vorbeikommen und alle Daten löschen... ist ja nicht so schlimm, ist ja nur ein Gaming-PC...
Kann es sein das du meinen Beitrag mit dem von hamju63 verwechselt hast?
 
Zurück
Oben