Backup zurückspielen von mehreren Platten

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,
wollte einmal erfragen wie es sich verhält, wenn ich ein Backup auf eine Externe Platte erstelle von insgesamt 3 Platten in meinem PC. Wird das automatisch nach Partitionen sortiert? Also sozusagen Platte 1 eine Partition Platte 2 eine Partition oder ist das alles in einem? Und wie verhält es sich dann, wenn ich das Backup brauche muss ich das selbst auseinander puzzeln oder erfolgt das automatisch? Grade schwer wenn ich dann das Gesamtbackup auf mehrere Platten verteilen möchte oder?

Datenträger 0 ist meine System SSD.

Danke für nützliche Infos :)

Gruß

PC.png

Nun, ich würde sagen es kommt ganz auf das Tool an das du zur Erstellung des Backups verwenden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Bonanca
Also bei clonezilla werden, wenn du Partition zu Partition klonen willst, alle Daten auf der Zielplatte gelöscht.

Was allerdings geht ist, die Daten auf ein Image zu kopieren. So kannst du die Sachen auf verschiedenen Partitionen oder auch einfach in verschiedenen Ordnern aufbewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Was spricht dagegen von jeder Platte ein einzelnes Backup an zu legen?
Von C: mit Boot Partitionen würde ich das sowieso einzeln machen. Bei nur einem Update was nicht fehlerfrei abläuft bist du froh wenn du ein einzelnes hast. Ist bei mir bei W7 und bei W10 schon passiert. Der 2. Versuch (dank Backup) hat aber beide male geklappt.
Und nein es ist nicht in einem, alle Partitionen bleiben erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tbone10
Bonanca schrieb:
Also bei clonezilla werden, wenn du Partition zu Partition klonen willst, alle Daten auf der Zielplatte gelöscht.

Was allerdings geht ist, die Daten auf ein Image zu kopieren. So kannst du die Sachen auf verschiedenen Partitionen oder auch einfach in verschiedenen Ordnern aufbewahren.

Also ich hab mich noch nicht entschieden. Aber was ist der Sinn wenn die Zielplatte gelöscht wird. Meinst du wenn man es wieder zurück kopiert von der Externen? Also Programm hab ich grad Macrium Reflect im Auge. Wie verhält es sich dort?

Er hat von klonen geredet und du von einem Backup und ein Backup wird immer über ein Image realisiert.
Für dich war das quasi bedeutungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Tbone10
Und wie realisiere ich das genau habe da wenig erfahrung :) BZw würdest du ein Dritt Programm empfehlen und wenn ja welches oder reicht das mitgelieferte von Windows? Es geht ca. um 3.5 TB

• Gefällt mir
Jedes beliebige Backupprogramm kann das. Veeam, Aomei, Macrium, Acronis sind die üblichen Verdächtigen. Du sagst was du sichern willst (ganzer PC, also alle Disks & Partitionen oder ob nur gewisse Disks/Partitionen), wohin du sichern willst (NAS, externe HDD) und wann/wie oft.
Danach erstellen die Backupprogramme auf dem Ziel entsprechende Images/Container wo das Backup rein kommt und je nach Config, z.B. bei inkrementellen oder differentiellen Backups anschließend weitere (Teil-)Images/Container mit den jeweiligen Änderungen.

Bei der Wiederherstellung kannst du aus dem Backupprogramm heraus Dateien und afaik auch Partitionen direkt wieder herstellen oder mit dem jeweiligen Bootmedium auch ganze HDDs. Eventuell musst du lediglich eine Zuordnung machen wenn sich die Disks bzw. Größe ändert. Beispielsweise wenn du im alten PC eine 250 GB SSD hattest und im neuen eine 500 GB SSD dann musst du sagen: Die Sicherung der alten SSD bitte auf die neue SSD.

Das Ganze ist aber keine Raketenwissenschaft. Bevor dazu aber noch 10 unnötige Threads mit theoretischen Fragen auftauchen rate ich dazu, es doch einfach auszuprobieren. Entscheide dich für ein Tool, installiere es, mach ne Sicherung, erstelle eine Testdatei, noch ne Sicherung und dann mal die Wiederherstellung durchführen.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Und wie realisiere ich das genau habe da wenig erfahrung :) BZw würdest du ein Dritt Programm empfehlen und wenn ja welches oder reicht das mitgelieferte von Windows? Es geht ca. um 3.5 TB
Zunächst brauchst du mal eine Platte die groß genug ist um alles drauf zu bekommen. Auch wenn die Backup Programme die Dateien komprimieren würde ich schon 4TB empfehlen. Die Komprimierung vom System selber funktioniert noch recht gut, meine Systembackups haben ~60% ihrer ursprünglichen Größe. Bei Spielen ist es sehr verschieden. MP3 dagegen lässt sich nicht mehr viel komprimieren, weil es das ja schon ist. Reine Daten kann man genau so gut unkomprimiert duplizieren, ich kopiere meine bloß.
Abgesehen vom Musikordner, der verändert sich laufend, hier übernimmt mein Brennprogramm die Sicherung (kein Witz), weil es das auch kann.
Ich finde Easeus Todo Backup Free ist auch noch erwähnenswert, ist Free Ware, kann alles was ich brauche, ist einfach zu bedienen und macht keine Fehler. Auch bei abweichender Hardware, in meinem Fall war das Board immer gleich, Ram, CPUs, Grafikkarten und Datenträger waren aber verschieden. Hat in 16 Fällen immer funktioniert, auch wenn das Ziellaufwerk kleiner war (Voraussetzung hierfür ist das sich keine OEM Partition hinter c: befindet).
Selbst Acronis als Bezahl Version hat mir schon nicht zu bootende Systeme zurück gespielt, weshalb ich dieses vorher mehrfach teste.
Ist ziemlich ärgerlich wenn man in Sicherheit gewogen wird und später feststellen muss das man noch mal alles neu machen muss.
Selbst Microsoft empfiehlt zur Sicherung Programme von Drittanbietern. Sie Entwickeln ihre Boardmittel seit W7 nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In dem System ist aber auch einiges faul, warum dynamische Datenträger und gleiche LW Buchstaben auf Datenträger 1, satrtest Du unterschiedliche Systeme auf dem Rechner?

• Gefällt mir
Ich habe ja die Win 7 Partition auf die SSD geklont. Vllt ist deswegen etwas bei den LW Buchstaben durcheinander gekommen. Wie und sollte ich was umstellen? Habe da wenig Erfahrung :)

Mach Dich mal schlau was Dynamische Laufwerke sind und wer sie verwaltet, Du hast auf dem Datenträger 2 x LW I, mit unterschiedlichen Volumengrössen, normal finde ich das nicht. Dann hast Du 2 x EFI Systempartitionen mit 100 MB, startest Du denn die W7 Partition auch noch auf LW E & F? Wozu ist die 19,53 GB Wiederherstellungspartition auf der Dynamischen Platte?

• Gefällt mir
Nein ich starte Win 7 einmalig von der SSD (alsoC) und das problemlos. Die Wiederherstellung könnte beim klonen angelegt worden sein. Das klonen erklärt auch in meinen Augen die beiden Systempartitionen (neu &alt) Die selben Buchstaben kann ich mir grad nicht erklären aber ich kann die Platte in vollem Umfang nutzen ohne Probleme :)

Ist mir grad noch eingefallen :) Ich hab die Platte I aus meinem alten Rechner übernommen, denke deswegen ist der noch dynamisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du bislang wohl Glück gehabt, ich würde aber trotzdem Daten sichern und nach Umstellung der Platte in Basisdatenträger zurück sichern. Dynamische Datenträger werden von dem System verwaltet von dem sie erstellt wurden, lies Dir mal einige Infos durch, evtl wäre es besser es umzuwandeln:
https://www.computerbase.de/forum/t...-machen-ohne-daten-partitionsverlust.1299352/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kann-ich-meinen-volumen-erweitern.1743146/
https://www.computerbase.de/forum/t...rt-vor-nachteile-lassen-oder-aendern.1342030/

• Gefällt mir
Also der jetzige PC läuft schon 4 Jahre ohne Probleme :) Aber werde mich mal einlesen. Was meinst du mit "Umstellung der Platte"?

Kann ja sein das ich den Aluhut zu tief sitzen habe. :volllol:

• Gefällt mir
Alles gut :) Lieber einmal mehr drauf hinweisen :) und wie kommt das mit den 2 "gleichen" Partitionen zustande ? Muss ich da was beachten?

Tbone10 schrieb:
Was meinst du mit "Umstellung der Platte"?
Umwandeln in eine Basisplatte. Daten sichern würde ich auf jeden Fall vorher, wenn sie wichtig sind.
Wie hast Du denn eine 2 TB Platte auf die kleine SSD klonen können oder wurde nur die kleine "C-Partition" geklont? Wurde nur das Betriebssystem geklont mit dem Samsung Tool oder so?

• Gefällt mir
Zurück
Oben