backup zurückspielen ?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
ich versuche mir gerade vorzustellen wie ich ein Backup bei einem Systemcrash einer vollverschlüsselten Systemplatten wieder zurückspielen kann.

Folgendes System
BS = Win7
ssd1 = Truecrypt Systemplatte vollverschl.
ssd2 = Truecrypt-Partition

Nas-Server
Container_1 Truecrpyt verschlüsselt
Conatiner_2 Truecrpyt verschlüsselt (hier liegen die Backups)

wenn ich eine Backupsoftware habe und möchte nach einem Systemcrash alles Zurückspielen inkl. Bootsektoren so brauch ich ja die Rettungscd des Backups oder?

jetzt frage ich mich wie ich mit dieser Rettungscd dann auf die NAS-Platte mit den dort verschlüsselten Truecryptcontainer komme in dem das Backup liegt?

ich frage mich das nur jetzt schon, dass ich dann im Fall der Fälle weiss was zu tun ist.

Kann mir das jemand ein wenig erklären?

Grüße und Danke schon mal

Thomas

Hm ... du wählst nach dem booten mit der CD das entsprechende Backup (ist ja gepackt) aus und es wird anschließend wieder hergestellt. Sollte dabei doch egal sein ob es verschlüsselt ist oder nicht.

hallo,
das kann ich mir so gar nicht vorstellen.
denn ein Backupprogramm kann zwar sein eigenes erstelltes Image oder Backup lesen, jedoch muss es erstmal an das rankommen den das Backup liegt ja wie schonb erwähnt in einem Truecrypt verschlüsselten Container also müsste der doch zuvor entschlüsselt werden.

Deswegen frage ich mich ja wie ich hier vorgehen muss, was brauch ich usw.

noay11 schrieb:
du brauchst ein zweites betriebssystem um zu entschlüsseln, ist doch klar...

ok, aber wie und in welcher Reihenfolge beim Zurückspielen des Backups funktioniert das?

ich gehe mal davon aus, dass beim Zurückspielen eines Images oder Voll-Backups mit Bootsektoren
1) die Backup-Rescue-CD eingelegt und gebootet wird
2) ???

habe ich die Frage falsch gestellt ?

Die Frage ist wie hast Du die Backups erstellt.
Wenn ich ein Vollbackup der verschlüsselten System - Partition mit ShadowProtect erstelle, kann ich dieses nur sinnvoll erledigen, wenn ich die ShadowProtect Live CD nutze.
Dann werden alle wichtigen Bereiche mit gesichert, sowie die verschlüsselte Systempartition. Wichtig ist das der MBR auch mit gesichert wurde, ohne diesen kannst Du nur noch mit der Truecrypt Rettungs CD booten. (und die Reparaturfunktion nutzen)
Backup Software die im Betrieb von Windows eine Sicherung der Systempartition durchgeführt hat, sichert nur die von Truecrypt entschlüsselten Daten aus dem Arbeitsspeicher.
Das bedeutet, das beim Wiederherstellen die unverschlüsselten Daten auf die Platte übertragen werden.
Eine reine Datenpartition kannst Du im laufenden Windowsbetrieb hingegen im nicht eingebunden Zustand ohne Probleme sichern und wiederherstellen.

Kurz Zusammengefasst.

Du benötigst eine LiveCD zum sichern bzw. zum wiederherstellen der Systempartition bzw. des Systemlaufwerks.

Zum Beispiel Clonezilla http://clonezilla.org/ (auch in deutscher Sprache verfügbar)

pravum schrieb:
Die Frage ist wie hast Du die Backups erstellt.
Wenn ich ein Vollbackup der verschlüsselten System - Partition mit ShadowProtect erstelle, kann ich dieses nur sinnvoll erledigen, wenn ich die ShadowProtect Live CD nutze.
Dann werden alle wichtigen Bereiche mit gesichert, sowie die verschlüsselte Systempartition. Wichtig ist das der MBR auch mit gesichert wurde, ohne diesen kannst Du nur noch mit der Truecrypt Rettungs CD booten. (und die Reparaturfunktion nutzen)
Backup Software die im Betrieb von Windows eine Sicherung der Systempartition durchgeführt hat, sichert nur die von Truecrypt entschlüsselten Daten aus dem Arbeitsspeicher.
Das bedeutet, das beim Wiederherstellen die unverschlüsselten Daten auf die Platte übertragen werden.
Eine reine Datenpartition kannst Du im laufenden Windowsbetrieb hingegen im nicht eingebunden Zustand ohne Probleme sichern und wiederherstellen.

Kurz Zusammengefasst.

Du benötigst eine LiveCD zum sichern bzw. zum wiederherstellen der Systempartition bzw. des Systemlaufwerks.

Zum Beispiel Clonezilla http://clonezilla.org/ (auch in deutscher Sprache verfügbar)

ok, vielen Dank erstmal. Das war schon aufschlussreicher.

da hatte ich dann einen Denkfehler.
Es ist also so:
wenn ich beim Booten das Truecryptlogin bekomme und mich einlogge dann ist nur das entschlüsselt was ich im Arbeitsspeicher ist also was ich auf dem Bildschirm tatsächlich sehe
und der ganze Rest auf allen verschlüsselten Platten die eingebunden sind, ist noch verschlüsselt. Somit sichert die im Windows-Betrieb laufende Backupsoftware nur diesen kleinen Teil.

Um also verschlüsselte Systemplatten, Partitionen und/oder Container die auf NAS-Platten liegen zu sichern muss ich alles im verschlüsselten Zustand sichern und hier quasi eine 1 zu 1 Image aller Platten, Contaienr etc sichern.

Kann ich dann dieses Backup-Image oder dieses Live-backup dann im laufenden Windows-betrieb ausführen lassen oder muss ich dazu die Backupsoftware booten lassen?

Diese würde ja auch bedeuten, dass ich keine Zwischenbackups machen kann sondern nur immer diese 1 zu 1 Live-backups die wirklich bis hin zum MBR alles wegsichern.

Ist das so?

ich versuche es momentan nur richtig zu verstehen, denn wenn es so ist, dann brauch ich meine Backups gar nicht in verschlüsselte Container ablegen und ich kann gar nicht einzelne Ordner oder ähnliches wieder zurückspielen.

Beispiel:
ich habe ausversehen in einem Truecrypt-Container ein paar Daten gelöscht und möchte diese aus einem früheren Backup wieder zurückspielen. Diese Idee funktioniert ja gar nicht oder?

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Diese würde ja auch bedeuten, dass ich keine Zwischenbackups machen kann sondern nur immer diese 1 zu 1 Live-backups die wirklich bis hin zum MBR alles wegsichern.

Ist das so?

Das ist richtig, willst Du die Daten sichern, ist es notwendig wieder ein Abbild zu erstellen.
Bei ShadowProtect habe ich allerdings den Vorteil das ich auch per LiveCD ein inkrementelles Backup der verschlüsselten Daten erstellen kann.

ch habe ausversehen in einem Truecrypt-Container ein paar Daten gelöscht und möchte diese aus einem früheren Backup wieder zurückspielen. Diese Idee funktioniert ja gar nicht oder?

Ein 1 zu 1 Backup eines Truecrypt Container kannst Du auch von einer externen Festplatte aus einhängen, und die Daten entnehmen. Diese dann in den neuen Container übertragen.
Bei der Systemverschlüsselung hilft wie beschrieben nur das Zurückspielen des 1 zu 1 Backup. Daher würde ich empfehlen, wichtige Daten in Containern abzulegen. Diese Container lasse sich dann in der Cloud oder portablen Medien ablegen.

Grüße vom Pravum

Zurück
Oben