BackUp zwischen zwei NAS-Systemen

schlagschnurr

Lieutenant
Hallo,

sein ein paar Tagen habe ich neben meinem Synolody auf zwei zwei NAS-Systeme zu Verfügung. Eines soll als Netzwerkspeicher für Bilder und Musik etc. dienen, das zweite ("neue") will ich als BackUp für das erste NAS laufen lassen. Es handelt sich um eine ältere Terastation und ein neues Qnap.
Da ich keine Diskussion über Hardware lostreten will, geht es mir rein über den Softwareteil.

Nun, beide Geräte sind im Betrieb und funktionieren - von keinem der Geräte kann ich allerdings auf, dass andere zugreifen, sei es über einfache Ordner oder über BackUp-Programme (oder neuzeitlich auch Apps genannt).
Kennt sich jemand spezifisch mit den Oberflächen aus? Vielleicht war ich einfach nur Betriebsblind?

Wäre cool, wenn jemand mir helfen könnte.

Was auf jeden Fall geht: Ein Sync-Software auf dem PC, der halt auf beide Geräte zugreifen kann. Etwa \\NAS1\Daten und \\NAS2\Backup
Da kannst du dann eine Software deiner Wahl, wie etwa Robocopy, Synctoy, etc., verwenden.

Ansonsten wird es eher kniffliger. Insbesondere auch weil es zwei unterschiedliche Geräte sind und du überhaupt erst einmal in Erfahrung bringen müsstest, welche Funktionen die Geräte habe in der Hinsicht haben / unterstützen und wie der Sync ablaufen soll. NAS A -> B geht vielleicht, weil A entsprechende Software hat, um auf B zugreifen zu können. Aber NAS B -> A geht ggf. nicht.

Die QNAP Geräten sollten eigentlich alles dabei haben, was man benötigt. Aber keine Ahnung, wie es mit Terastation ausschaut.

Haben wir beim Ex-Arbeitgeber via Qnap NAS und Synology NAS weitgehend problemlos per Rsync hingekriegt - sollte also schon gehen.
Bei der Terrastation weiss ich es nicht.

Von QNAP auf Terastation per rsync funktioniert. In die andere Richtung geht es jedoch höchstwahrscheinlich nicht, denn die in die Weboberfläche der Terastation integrierte Suchfunktion mittels der man auf externe NAS speichern kann, findet in der Regel nur andere Terastations. Zumindest war das vor noch nicht allzu langer Zeit bei den KMU-Geräten der Fall. Und einen Shell-Zugang bieten die Buffalos auch erst durch Hacken, und verliert diesen auch mit jedem Update.

vielen Dank für die Infos und Beiträge.
Ja, Rsync vermutlich wird es darauf hinaus laufen - allerdings finde ich meine Terastation nicht....
...im Netzwerk, über das QNAP NAS...

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, du findest sie nicht? IP-Adresse, Port, Zugangsdaten, Quell- und Zielordner eingeben und rsync direkt oder per Zeitplanung starten... :cool_alt:

finde den Port der Terastation nicht - also auch nicht auf der Terastation, wo ich den auslesen kann :).
Bzw., bei denen, Portangaben, die ich dachte welche richtig sind, kommt: FEHLER

auf QNAP: Backup Station -> Remote Replication -> Rsync (File-Level-Backup)
In den Einstellungen für das remote-Ziel die IP-Adresse, einen auf der Terastation existierenden Nutzernamen und Port 873 angeben.

Dank, scheint zu funktionieren. Gibt es auch einen Ansatz in die andere Richtung?

Nur wenn du die Terastation erst mal hackst, um einen Zugang per Shell zu bekommen. Und da die Firmware verschlüsselt aufgespielt wird, muss sich erst mal jemand finden, der den Schlüssel oder auf anderem Wege einen Zugang findet. Denn der Zugang wird nach jedem Update der Firmware weg sein. Deshalb sind die Terastations wirklich nur etwas für sehr geringe Ansprüche, sowohl hinsichtlich ihrer Softwarefunktionalität als auch bezüglich der verbauten HW. Ein Verantwortlicher hatte hier auch mal so etwas angeschleppt, doch mittlerweile sind die Terastations nur noch als tertiäres und quartäres Backupziel im Einsatz.

ok verstehe, dann muss ich mal länger arbeiten und die Server umstellen :)

Kann dir jetzt zu deiner konkreten Frage nicht helfen aber evt ein Alternativ-Vorschlag: warum lässt du deine Daten vom NAS nicht in eine Backup-Cloud syncen? Ich hab früher auch immer manuell redundant gehalten, Backupspeicher in der Cloud ist aber mittlerweile schon so günstig dass es mMn mehr Vorteile hat in die Cloud zu backupen. Ein Backup sollte ja eigentlich an einem anderen Standort gelagert werden (Wohnungsbrand o.ä. könnte sonst Original und Backup auf einmal vernichten).
Ich verwende z.b. Backblaze und hab mit €5/Monat unlimitierten Backup Speicher (Zero-Knowledge verschlüsselt).

just my 2 cents :)

Zurück
Oben