Backupprogramm das kontinuierlich nur veränderte Daten sichert

• Ersteller Ersteller sinnlosername
  • Erstellt am Erstellt am
S

sinnlosername

Gast
Hi.

Ich suche nach nem Backupprogramm das kontinuierlich gleich wie Apple's Time machine nur veränderte Dateien sichert (und somit relativ kleine Backups macht).

Explizit will ich meine SSD (250GB) auf eine HDD (1TB) backupen. Wäre toll wenn die Backups gleich wie bei Time machine so lange erhalten bleiben, bis die Festplatte voll ist und dann jeweils das älteste gelöscht wird.

Soweit ich weiß behält Time machine auch nicht jedes Backup sondern nur die der letzten 7 Tage, der letzten 4 Wochen und dann nur noch monatliche, oder? Das spart halt sicher auch massenhaft an Platz.

Acronis z.B....

Hättest du aber mit recht kurzem Googlen auch herausfinden können ;)
So eine Funktion wird meistens als "inkrementelles Backup" bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
FranzvonAssisi schrieb:
Acronis z.B....

Hättest du aber mit recht kurzem Googlen auch herausfinden können ;)
So eine Funktion wird meistens als "inkrementelles Backup" bezeichnet.
Ja, kannte den richtigen Begriff zum suchen nicht und in Foren haben die Leute meidt mehr Erfahrung 🤔

Evtl. reicht auch die in Windows vorhandene Dateisicherung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man da als Backup auch ein Netzlaufwerk auf zB einem NAS auswählen kann.

CastorTransport schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man da als Backup auch ein Netzlaufwerk auf zB einem NAS auswählen kann.
Ich Glaube man muss sogar, zumindest musste ich mein Laufwerk ins Netz hängen, damits funktioniert hat :freak:

Mit robocopy sollte doch auch ein Backup, welches inkrementell abläuft möglich sein.

Veeam Free Backup, nutze ich privat und auf der Arbeit. Bin echt zufrieden damit.
Jeden Tag wird um eine feste Uhrzeit ein Backup gemacht, das initiale Backup ist bei 80Gbyte und täglich fallen um die 2,5-6 Gbyte Dateien an.

sinnlosername schrieb:
Ich suche nach nem Backupprogramm das kontinuierlich gleich wie Apple's Time machine nur veränderte Dateien sichert (und somit relativ kleine Backups macht).
Eines der besten Backupprogramme die mir bisher begegnet ist, ist restic
https://restic.net/

Es ist schnell, unterstützt Verschlüsselung und Versionierung und ist einfach zu handhaben (auch einfach zu skripten).

@andy_m4 wie scripte ich das ohne dass ich das Passwort im Script hinterlege?

ich ziehe meine Frage zurück, steht in der Doku ... und ist sehr unkomfortabel :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich kann das Passwort im Script hinterlegen, was sehr unsicher ist oder in einer Datei, welche ich mit entsprechenden Zugriffsrechten schützen muss/kann. In der Linux-Welt komm ich damit noch ganz gut zurecht (mit der PW in Datei), aber am Liebsten wäre es mir mit Hashes zu arbeiten.

LieberNetterFlo schrieb:
naja, ich kann das Passwort im Script hinterlegen, was sehr unsicher
Kann man so sagen. Aber das Problem hast Du generell, wenn Du Passwörter irgendwo automatisiert eingeben lassen willst.

LieberNetterFlo schrieb:
ist oder in einer Datei, welche ich mit entsprechenden Zugriffsrechten schützen muss/kann.
So ist der übliche Weg. Du mit Deinem Nutzer solltest bei einem automatischen Backup die Datei gar nicht lesen können.

LieberNetterFlo schrieb:
aber am Liebsten wäre es mir mit Hashes zu arbeiten.
Inwieweit helfen dir hier Hashes an der Stelle?
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ähm was?

LieberNetterFlo schrieb:
vielleicht suchst du ja sowas wie den Windows Dateiversionsverlauf? Oder vielleicht Genie Timeline?
Wäre schon toll, wenn verschiedene Versionen der Dateien existieren, halt in Unterschiedlichen Abständen. Also es gibt von jedem Tag der letzten Woche, von jeder Woche des Monats und von jedem Monat eines. Sonst wirds ja wieder gigantisch groß.

isiprimax schrieb:
Veeam Free Backup, nutze ich privat und auf der Arbeit. Bin echt zufrieden damit.
Jeden Tag wird um eine feste Uhrzeit ein Backup gemacht, das initiale Backup ist bei 80Gbyte und täglich fallen um die 2,5-6 Gbyte Dateien an.
Hab ich auch schon gesehen, werde ich mal testen. Gibt's bei Veeam mehrere Versionen einer Datei? Also wie im oberen Absatz beschrieben.

Also du kannst auch einzelne Dateien wiederherstellen. Also wenn du jeden Tag ein Backup einstellst und sagen wir mal 14 wiederherstellungspunkte eingestellt hast, kannst du auch die Datei vor 14 Tagen (als Beispiel) wiederherstellen.