Servus zusammen,
ich bin aktuell dabei, meine "Backups" zu sortieren – hauptsächlich Dokumente und Fotos. Über die Jahre haben sich leider viele „Backups von Backups“ angesammelt, sodass ich mittlerweile kaum noch den Überblick habe. Jetzt muss ich da durch und eine bessere Struktur finden.
Damit sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt, möchte ich einen sauberen Backup-Plan erstellen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Falls ihr gute Artikel oder Anleitungen zu dem Thema kennt, wäre ich für Links sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
ich bin aktuell dabei, meine "Backups" zu sortieren – hauptsächlich Dokumente und Fotos. Über die Jahre haben sich leider viele „Backups von Backups“ angesammelt, sodass ich mittlerweile kaum noch den Überblick habe. Jetzt muss ich da durch und eine bessere Struktur finden.
Damit sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt, möchte ich einen sauberen Backup-Plan erstellen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Ausgangslage:
- Ich habe eine 2 TB SSD in meinem Rechner, die ausschließlich für meine Dokumente und Fotos genutzt werden soll.
- Diese SSD soll regelmäßig gesichert werden.
Mein geplanter Backup-Ansatz:
- Wöchentliches automatisiertes Backup auf mein Synology NAS (Modell DS120j).
- Monatliches externes Backup auf eine separate externe Festplatte, das ich manuell durchführen würde direkt vvon meinem PC aus.
Meine Fragen dazu:
- Klingt dieser Ansatz sinnvoll? Oder gibt es effizientere Lösungen, um regelmäßige und externe Backups zu erstellen?
- Welche Software für Backups? Ich gehe davon aus, dass Synology eine eigene Lösung wie „Hyper Backup“ anbietet, mit der ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe. Welche Software würdet ihr für das manuelle Backup auf die externe Festplatte empfehlen? Oder ist es sinnvoller, ein Backup direkt vom NAS zu machen (obwohl die USB 2.0 Schnittstelle wahrscheinlich sehr langsam ist)?
- Inkrementelle vs. vollständige Backups: Muss man in regelmäßigen Abständen vollständige Backups durchführen oder reicht es, nur geänderte und neue Daten zu sichern?
Weitere Herausforderung:
Zusätzlich habe ich einen riesigen Haufen kleiner Dateien, z.B. 35.000 alte WhatsApp-Fotos, aus meiner Jugend, welche ich gerne behalten möchte. Mir ist aufgefallen, dass das Kopieren solcher kleiner Dateien extrem viel Zeit kostet. Wie geht ihr mit so etwas um? Ist es sinnvoll, diese Dateien vorab zu packen? Könnte vermutlich helfen, oder? Auf Dauer aber ja auch umständlich? Oder werden die automatisierten Backups so oder so gepackt und die liegen nicht einfach als Spiegelung auf meinem NAS / der externen SSD?Falls ihr gute Artikel oder Anleitungen zu dem Thema kennt, wäre ich für Links sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!