Backupsoftware für Win Server 03

Zeradum

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
16
Hallo,

ich suche eine geeignete Backupsoftware um Daten von einem Win 03
Server auf ein NAS zu speichern.

Das Programm sollte möglichst Freeware sein und inkrementelle Backups
unterstützen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß
 
Willst du das OS sichern oder die Daten (Fileshares etc)?

Wenn du Daten sichern willst kannst du dir mal Traybackup angucken. Ich setze es selber ein und bin voll und ganz zufrieden damit.

Ansonsten kannst du dir auch mal Areca anschauen.
 
Für das OS wollte ich ein Imaging Programm verwenden.
Mit dem Backuptool sollen Daten und evtl eine SQL Datenbank gesichert werden.

Gruß
 
Daten kannst du mit beiden sichern.
Das OS konnte Areca wohl auch noch schaffen, aber bei SQL wird das ohne extra Dumps schwer.
Gebe aber zu, dass ich keine Ahnung von Sicherungskonzepten für SQL hab.
 
Ein Backup-Programm für Daten sollte beim Server 2003 dabei sein, zumindest ist es bei XP und XP x64 (welches auf 2003 basiert) dabei.

Für Images gibt es den Disc Wizard von Seagate, der kostenlos ist und auf Acronis True Image Home basiert.
 
Kommt auf den Kostenrahmen an.

Wenn Du es ausgiebig nutzt und der Server von der Sicherung abhängig ist, lohnen sich Programme wie Acronis Echo Server oder Norton Backup Exec.

Ansonsten leistet das gute alte NT Backup seine Dienste nach wie vor. Welche Version von SQL nutzt Du? Im Enterprisemanager des MS SQL ist eine Sicherung implementiert.
 
@Bueller
Kostenrahmen liegt bei 0 Euro :-), soll Freeware sein.

Ja es wird für die SQL Datenbank der Enterprise Manager benutzt, lässt sich also dort einfach ein Backup erstellen.

Mit NT Backup habe ich mal ein bisschen vertraut gemacht, bietet es eine Möglichkeit die Daten noch zu komprimieren ?
Ein normales Backup hat dieselbe Größe wie die Dateien auf dem Server, was bei einer Sicherung auf ein NAS sehr schnell dazu führt, das die Platte aus allen Nähten platzt ;-)
 
Zurück
Oben