Backupsoftware für Windows Server System

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
861
Guten Tag alle zusammen,

ich suche eine Backupsoftware, die sowohl ein lokales Image basiertes Backup erstellen kann, als auch das Gleiche in eine Cloud oder einen anderen Speicher schickt, der nicht im selben Gebäude steht.
Ob es nun in eine Cloud gesichert wird oder einen Datenserver und oder NAS, die ich dann online bringen würde

Sie sollte auch auf meinem Windows Server 2019 laufen.
Ich bevorzuge eigentlich ein Mal Käufe, aber das ist nur ein nice to have.

Kennt jemand solch eine Software?

Ich hatte Acronis im Auge bin mir aber nicht sicher, denn die Cloud bietet mit maximal 5TB Cloudspeicher und jährlich 2000€ glaube ich, einfach zu wenig, denn ich müsste im maximal Fall 24TB an Daten sichern können.
Aktuell werden von den 24TB gerade mal 4,6TB genutzt, aber das wird nach und nach mehr.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe die Infos reichen.
 
@ArrorRT Kannst dir mal Veeam Backup anschauen. Das unterstützt ganze Infrastrukturbackups und ist für eine kleine Anzahl an Devices kostenlos. Kann aber sein dass es schon Overkill für den Einsatzzweck ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cat Toaster
@DocWindows das sieht auch gut aus, aber ja absoluter Overkill xD, was aber prinzipiell nicht schlimm ist, da ja möglicherweise auch noch mehr und andere Dinge gesichert werden müssen 👍🏻

@prian danke dir, das sehe ich mir an
 
prian schrieb:
z.B. Veritas (ehemals Symantec)

Hat Symantec Veritas Backup Exec wieder verkauft?
Jedenfalls als Symantec das gekauft hat ist die Software extrem schlecht geworden. Total überladen mit viel klicki de bunti.
 
Und der Dienst stürzt andauernd hab, ich hasse Backup Exec.
+1 für Veeam B&R - Community Edition in deinem Fall.
 
ArrorRT schrieb:
Ob es nun in eine Cloud gesichert wird oder einen Datenserver und oder NAS, die ich dann online bringen würde
Das ist in der freien Veeam B&R Community Edition machbar. Bring, wie Du sagst, einen Server/NAS mit ausreichend Speicher Online und sichere deine Daten an zwei stellen.

Bau zwischen beiden Standorten ein ausreichend schnelles VPN und schon läuft das.

Möchtest Du das ganze auch mit wenig Bandbreite machen, empfehle ich die Enterprise Variante, mit Veeam WAN Accerleration ->
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/wan_hiw.html?ver=110

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
wern001 schrieb:
Hat Symantec Veritas Backup Exec wieder verkauft?
Jedenfalls als Symantec das gekauft hat ist die Software extrem schlecht geworden. Total überladen mit viel klicki de bunti.
Ich bin da jetzt auch nicht mehr auf dem Laufenden wer zu wem oder wer mit wem.
Jedenfalls kann man Backup-Exec 60 Tage testen und auch O&O Diskimage kann man mindestes 30 Tage probieren.
Der Zeitraum sollte doch reichen sich eine Meinung zu bilden ob das jeweilige Produkt in Frage kommt oder auch nicht.
 
Naja letztendlich weiß man es dann, wenn man es braucht und schon Jahre im Einsatz hat.
"Jobs laufen durch" ist kein gutes Kriterium :D
 
Zurück
Oben