Backupsoftware/ Raid

suele

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

habe zwei fragen,

Erstens

welches Backupprogramm kann mit UEFI umgehen? Was haltet Ihr von O&O DiskImage 10 Pro oder Acronis?

Zweites

Habe ein Softwareraid 1 aus zwei WD Red 1TB gemacht ( Nicht als Backuplösung!!!)
Jetzt hat es mir das Raid 1 zerlegt. Gibt es eine Möglichkeit das Raid 1 wieder hinzubekommen ohne das ich Win 7 Neuinstallieren muß ?
Übrigens es ist ein Mainboard mit UEFI

Vielen Dank für Euere Bemühungen im Voraus

MFG Suele

Zuletzt bearbeitet:
1) beide, beide OK, Acronis hab ich selbst
2) ein Raid 1 sollte doch immer noch laufen da die datenträger ja "nur" spiegeln....

etwas mehr details z.B. was für ein Backup gewünscht ist und warum ein Raid 1

Backuppen will ich das ganze Betriebssystem.l
Das Raid 1 habe ich wenn eine Festplatte ausfällt das ich weiterarbeiten kann. Habe viele Programme drauf am Rechner die schwer einzurichten sind.
Jetzt genauer zum Raid 1
habe die Festplatte Partioniert in Betriebsystem auf C und Daten auf D. Seit heute sehe wenn ich auf Computer gehe nach die Festplatten E und F
auf E ist dsa gleiche drauf wie auf C und auf F das gleiche wie auf D. Also hat es mir das Raid zerlegt

Ps darum Raid 1 und natürlich ein Backup auf eine externe Festplatte. Raid 1 hilft ja nicht gegen Viren.

Dann hat es das RAID zerlegt, schau mal im BIOS/UEFI ob der SATA Host Controller an dem die hängen noch im RAID Modus ist. Wenn Du z.B. ein BIOS/UEFI Update gemacht hast, dann werden die hinterher gewöhnlich auf IDE oder AHCI gestellt und dann zerlegt es einem bei den Intel Chipsatz-RAIDs auch schnell das RAID.

Hallo ,

mein Mainboard ist ein Asus F2A85-M Pro mit MD A85X Chipsatz.

MFG Suele

Also AMD, da braucht man für das RAID eigene Treiber und der ganz SATA Controller läuft dann in einem anderen Modus, zumindest war es bis zur AM3+ Plattform so.

Zurück
Oben